Suchen Menü

Sauber werden?

Hallo, unsere "Große" wurde am 25.11.03 2 jahre alt und so langsam wollte ich mit der "Sauberkeitserziehung" starten. Aber leider bekommt sie Schreikrämpfe, wenn ich ihr nur vorschlage, sich aufs Töpfchen zu setzen. Auch den angschafften Sitzvekleinerer fürs Klo findet sich nicht so toll, da dürfen nur ihre Puppen drauf. Ihre vollen Windeln findet sie supereklig und hat auch keine Interesse, so wie andere Kinder, daran zu riechen oder darin rumzuspielen.
Komisch ist nur, dass sie mit ca. 1,5 Jahren schon auf ihr Töpfchen gepullert hat (war wohl Zufall). DAmals fand sie es noch witzig.
Kennt jemand dieses Problem und wie kann ich sie bewegen, sich wenigstens mal aufihr Töpfchen bzw. Toilette zu setzen?
LG Frauke & Nele *25.11.01 & Jule *19.10.03
Bisherige Antworten

Re: Sauber werden?

iun Ruhe lassen. Ein paar Wochen sogar. Wenn sie nicht will, will sie nicht und alles, was wir Eltern dann machen kann nur falsch sein. Mein Spruch: Ich kenne keine Schulkinder, die noch eine Windel haben. Sie schaffen das alle und sollten es alleine schaffen. Irgendwann wird sie dir sagen, sie muss aufs Klo und gut ist.
LG
ike

Re: Sauber werden?

Mein Kleiner ist ja nun auch schon 2 1/2 Jahren alt und hat Tag und Nacht noch Pampers um. Ich zwinge ihn nicht, jetzt auf Toilette oder aufs Töpfchen zu gehen. Das kommt schon noch alles von alleine. Ich lasse ihm die Zeit, die er braucht...

Re: Sauber werden?

ich mach da auch nichts, soll man auch nicht.
Ab und zu frag ich höflich, wenn en Nein kommt, akzeptier ich das.
Alles andere ginge mir eh gegen den Strich.
Ich finde das spannend.
LG Gala

Re: Sauber werden?

Probiere es doch mal mit dem Toilettentrainer (mit Stude und Haltegriffen).
Lina findet schon lange die Toilette toll, aber sie hatte immer Angst raufzugehen, da sie keinen sicherne Halt hat.
Seit wir den mit Stufe/Haltegriffen haben, ist sie nicht mehr wegzubekommen vom Klo *ggg*...allerdings muß ich sagen - um hier keine falschen Hoffnungen zu wecken - sie hat NOCH NIE was ins Klo gemacht...sie findet nur das Po abwischen toll ;-)
Ich habe den Toilettentrainer eigentlich auch nur gekauft, um ihr die Angst vor dem Klo zu nehmen, nicht, weil sie auch pinkeln soll...sie ist auch erst 2 Jahre alt und das ist eh noch zu früh.
Versuche es doch mal damit, aber eben nur, damit sie die Angst verliert und spielerisch das Klo entdeckt...was aktiv dann damit machen, das kommt irgendwann von allein..oder nicht ? ;-)
LG Bronte *überzeugteTöpfchenablehnerin*..igittigitt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen