Suchen Menü

Sauber werden...

Hallo Ihr alle! Seit einigen Wochen ist das Thema Windel ein ganz großes. Pipi machen auf die Toilette machte Jana anfangs Spaß, dann war es schon normal und ziemlich uninteressant. Als Sie dann an einem Tag (ich war sowieso ziemlich gestresst durch eine schlaflose Nacht wegen unseres Babies) 3 mal in einer Stunde in den Flur, auf ihr Trampolin und in die Küche Pipi gemacht hatte war ich etwas ungehalten (Tat mir auch sofort leid ließ sich nur nicht mehr rückgängig machen). Von da an hat sie bis heute darauf bestanden, wieder IMMER eine Windel zu tragen und nicht mehr aufs Klo oder Töpfchen zu gehen. Bis heute Abend. Sie sprang nackt herum und machte dann nachdem sie 2x auf der Toilette versucht hat Pipi zu machen im Wohnzimmer einen Bach. Ich habe sie gelobt und ihr gesagt dass ich mich freue, dass sie jetzt offensichtlich nicht mehr nur in die Windel machen müsste. Hab ihr gesagt, dass das im Wohnzimmer nicht schlimm ist und sie das nächste mal ja versuchen könnte, zum Topf zu gehen. Und dann hat sie 1 Stunde später ihr großes Geschäft auf dem Topf begonnen und ist so erschrocken, dass es klappt, dass sie mittendrin aufgestanden ist um zu schauen. Da ging natürlich die "halbe Portion" daneben und das fand sie selbst ganz schrecklich, obwohl wir sie gelobt haben. Erst nach einigem Zureden war sie dann offensichtlich auch stolz auf ihr erstes Häufchen im Topf. Wir haben es gemeinsam durchs Klo gespült. Wie gehts jetzt wohl weiter? Jana ist jetzt 2,5 Jahre alt. Danke, Nicola
Bisherige Antworten

Re: Sauber werden...

Hallo Nicola,
also mein Sohn ist auch 30 Monate und seit knappen 2 Wochen tagsüber und während des 2 stündigen Mittagsschlafes trocken. Es kam ganz plötzlich. Habe den Zwerg sobald es warm war ohne Windel durch den Garten flitzen lassen, hab aber immer den Topf in seine Nähe gestellt und siehe da, nach einigen Fehlversuchen und stätiger Erinnerung doch den Topf zu nutzen hat es geklappt. Tja und von heut auf morgen wollte er die geliebte Windel morgens nicht mehr umhaben. *staun* Hat ohne Erinnerung gesagt das er Pipi muß oder setzte sich ganz allein auf den Topf *nochmehrstaun*. Heute hat er nur noch gerufen als wir ihm den Popo wischen sollten *baldinohnmachtgefallen*. Also warte es ab, lob Jana zwar aber nur wenn alles geklappt hat. Versprich ihr ein kleines Geschenk (Bonbon) und stelle Ihr doch ein Wunschgeschenk in Aussicht wenn sie es schafft regelmäßig den Topf zu benuzen und bescheid zu sagen. (mind. 2 Wochen). Hat bei uns bestens geklappt und der windelfreie Herr nennt nun den Gabelstabler Kessi von Bob dem Baumeister seit Samstag sein Eigen!!! War sein größter Wunsch! Also ich denke Jana ist auch ganz bald trocken wirst sehen! Lieben Gruß und viel Glück, Daniela

Süß, Jan ist nur 4 Tage älter als Jana! *freu* o.T

Re: Sauber werden...

Hallo Nicola, dann ist der Anfang bei Jana jetzt geschafft. Ich würde sie immer häufiger ohne Windel laufen lassen und das Töpfchen immer in Reichweite stehen haben. Es wird wahrscheinlich noch häufig was danebengehen, aber ist ja nicht schlimm.
Viel Erfolg noch
LG Birgit

danke, Ihr macht mir Mut....

...heute ging schon wieder 2x was daneben, aber wenigstens traut sich Jana jetzt, ohne Windel wieder herumzulaufen. Ich habe beide male nur gesagt, dass sie das nächste mal ja versuchen kann, auf den Topf zu gehen. Freue mich auf weiter Erfahrungsberichte!
Danke Nicola

Re: Sauber werden...

Hi Nicola
Judith war 2,5 Jahre alt, als sie innerhalb von 10 Tagen tags und nachts trocken war, es ging ratz fatz, immer vor dem Schlafen haben wir sie nochmal entsaftet und so blieb auch nachts die Windel ganz schenll trocken.
Leah fing mit 2 Jahren und 2 Monaten an und sie "quaelt" mich jetzt schon seit 5 wochen mit dem sauberwerden, sie kann auf die Toilette gehen, nur ist ihr das voellig gleichgueltig, irgendwann kommt der Ruf" nass" und schon steht wie wieder in einer Pfuetze...
Du machst ds sehr gut, lob Jana und erklaer jedes Mal, dass sie das naechste mal dann wieder auf die Toilette gehen kann...
LG
Peanut

Re: Sauber werden...

Hallo Peanut,
schön, dass es offensichtlich allen so geht... Durch die Putzerei müssen wir wohl durch. Ich hoffe halt, das die Pfützen im Topf / Klo häufiger und die auf dem Boden seltener werden...
Alles Gute
Nicola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen