Suchen Menü

Sauber - und gleich Blasenentzündung!

Hallo,
da haben wir uns so gefreut, dass wir das Pampers-Zeitalter hinter uns gelassen haben - und prompt kommt die Mademoiselle mit einer Blasenentzündung aus der KiTa heim! Wir waren zwar gewarnt, dass das schnell mal passieren kann, wenn die wärmende Windel weg ist (und das Kind den ganzen Tag im Planschbecken sitzt...). Aber das macht es ja nicht besser.
Mein Mann hat mir erst mal nicht glauben wollen, dass Ruth irgendwas hat, weil sie recht munter war und wenig geklagt hat. Aber ich kenne die Beschwerden zur Genüge, deshalb sind wir lieber gleich zum Arzt. Und das war gut so, denn Ruth hatte Leukos und Eiweiß im Urin und muss jetzt fünf Tage lang ein Antibiotikum nehmen. Nächste Woche müssen wir zur Kontrolle noch mal eine Urinprobe liefern und außerdem in nächster Zeit die Nieren untersuchen lassen. Glücklicherweise hat Ruth kein Fieber, das wäre bei der Hitze im Moment bestimmt extraschlimm.
Haben eure Kiddies nach dem Trockenwerden auch gleich Probleme mit der Blase bekommen? Was tut ihr dagegen?
Liebe Grüße
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Sauber - und gleich Blasenentzündung!

Hallo Susanne,
meine Tochter ist gerade dabei trocken zu werden und ich habe festgestellt, daß sie manchmal die Blase nicht ganz entleert, sondern wenn der größte "Strom" vorbei ist schon von der Toilette hüpft. Vielleicht muß man ja auch mehr darauf achten, daß die Kinder wirklich die Blase ganz entleeren, sonst können sich Bakterien darin sehr gut ansiedeln. Den ganzen Tag im Planschbecken sitzen ist wahrscheinlich auch nicht so toll, vor allem wenn das Wasser abgekühlt ist. Und wichtig wäre auch die Kinder gleich wieder abzutrocknen und ev. auch eine Hose anzuziehen. Wird da in der KiTa nicht drauf geachtet?
Gute Besserung für Deine Tochter und alles Gute
Christine

@Chris

Hallo Christine,
Ruth hat blöderweise nicht in der KiTa so lange geplanscht (da könnte man ja wenigsten auf die Erzieherinnen sauer sein), sondern bei uns zu Hause. Mein Mann hat die Verantwortung dafür schon übernommen. Ruth ist eigentlich nicht richtig krank; sie rennt halt ständig zum Töpfchen und dann kommt nichts. Man kennt das ja. Aber das Antibiotikum schlägt laut Kinderarzt in der Regel sehr schnell an, und sie trinkt im Moment auch viel, so dass gut gespült wird.
Euch noch viel Erfolg beim Trockenwerden und einen schönen Tag!
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen