Suchen Menü

Sarah bekommt ein Geschwisterchen !!!

Hallo! Habe mich hier lange nicht mehr gemeldet .... war schwer beschäftigt ;-) Sarah bekommt im Anfang Juni ein Geschwisterchen und wir freuen uns riesig!!! Sarah wird dann knapp 3 (15.06.) sein und ich dachte mir, dass das alles schon gut geht von wegen Eifersucht und so. Sie ist eigentlich sehr umgänglich und gerne mit Kindern zusammen. Die Freude wurde allerdings gestern getrübt, als wir bei meiner Freundin mit ihrem 3 Wochen alten Sohn waren. Sie gab mir den Kleinen mal kurz auf den Arm, weil sie etwas holen wollte. Da rastete Sarah völlig aus. Sie schrie und tobte, ich solle raus kommen aus dem Zimmer und ich solle den Moritz hinlegen. Ich war echt ziemlich geschockt und bin jetzt völlig deprimiert. Wie soll das nur werden, wenn der Krümel da ist?? Wie war das bei Euch?? Wie habt Ihr die Kinder auf die Ankunft des Geschwisterchens vorbereitet?? LG Chris
Bisherige Antworten

Herzlichen Glückwunsch erstmal.....

zur vorbereitung habe ich keine tipps, aber ich habe mit cedric ähnliches erlebt, wenn ich das baby einer freundin nehme. erst will er es auch haben und dann flippt er aus. aber ich denke erstens ist sarah dann ja viel älter und verständiger, sieht hat deine schwangerschft miterlebt und du kannst es ihr alles erklären und dann kommt sicher noch der "große schwester stolz", also mach dir nicht soviel sorgen.
lg zeno

Super, herzlichen Glueckwunsch!!

Hi Chris,
was mir hier auffaellt: Sophia wird auch am 15.6. drei Jahre alt und wenn alles gutgeht, bekommt auch sie Anfan Juni ein Geschwisterchen ;-)
Termin ist der 10.6., ich hoffe, es sucht sich einen eigenen Geburtstag aus. Ich poste gleich auch noch extra und wir sehen uns dann wohl im Mai-Juni Forum! Hab da schon reingeguckt, sind noch mehr bekannte Namen.
Auch und Du hast doch noch Zeit, Sarah an das Bild "Mama mit Baby" zu gewoehnen. Ausserdem schaffst Du es vielleicht, den "grosse-Schwester-Stolz" zu wecken.
LG und alles Gute, Baerbel

@Baerbel

der 10.6. wäre ein ausgesprochen schöner termin (mein geburtstag), aber auch der 11.6. ist ein traumtag (cedrics geburtstag)
:-)))) überhaupt sind junizwillinge eh die besten :-))))

@Zeno

Ja, der 10.6. gefaellt mir auch (ich hatte den 9.6. ausgerechnet, war ich gar nicht so gluecklich mit ;-) -- ein Exfreund hat da Geburtstag). Am 11.6. kenne ich schon jemanden, aber der 12.6. klingt auch schoen, finde ich...
Klar, Junizwillinge sind die besten, da bin ich voll mit einverstanden!!! Aber der 15. und der 19. (meiner) sind ausgebucht. Der 17. waere noch frei, dann gibt's hier einen Feiermarathon ;-))))
Na, mal gucken.
LG, Baebrel

Auch Dir: Herzlichen Glückwunsch!! Text s.o. GLG

Re: Super, herzlichen Glueckwunsch!!

Baerbel, das sin ja wirklich tolle Neuigkeiten..hey, habe ich dich doch glatt angesteckt:-)
Ich freue mich fuer dich, erinnere mich noch gut dran, wie ich dir am 17.6. von unserem neuen Baby erzaehlte...
Und nun kugelst du dich selber bald...
Ich will nur mal anmerken, dass die Junikrebse auch nicht zu verachten sind, eine ganz besondere Truppe, zu der eben nicht jeder stossen kann:-)
LG
Peanut

Re: Super, herzlichen Glueckwunsch!!

Hi Monika,
ich hab neulich schonmal meinen Verdacht gepostet (und den Verdacht gehabt, dass Du das uebersehen hast ;-)) und jetzt kommt es moeglicherweise noch dicker -- guck mal weiter oben unter der zuegebenermassen sehr unscheinbaren Ueberschrift mit den Weintrauben!
Ja, ich freue mich auch! Und hab mich am 17.6. auch ganz ehrlich fuer Dich gefreut, obwohl wir noch warten mussten, das wollte ich nur nochmal bemerken! (Seit dem Chat neulich brennt mir das auf der Zunge!)
Ein Krebs wird das hoffentlich nicht, mehr als 10 Tage ueber Termin hab ich ja jetzt schon keine Lust... Aber ich weiss schon, wen Du meinst ;-)
LG, Baerbel

Re: Super, herzlichen Glueckwunsch!!

Ich habe es schon im Entbindungsforum gesehen:-)
Mensch, gleich zwei, das war immer mein Traum, inzwischen bin ich fuer die Singlelieferung dankbar..
Ich weiss, dass du dich damals gefreut hast, war ja nicht zu uebersehen...und es hat mir auch gutgetan!!!
Ich freue mich fuer euch, dass es nicht zu lange gedauert hat mit der warterei, Sóphia wird eine tolle grosse schwester und den Altersabstand habt ihr gut gewaehlt!!!
LG
Peanut - die jetzt mal Weintrauben lesen geht:-)

Herzlichen Glückwunsch

LG Maja SSW 10+0

Re: Danke ...

für die Glückwünsche. Ihr habt recht. Meist macht man sich zuviele Gedanken und wenn es dann soweit ist, gibt es immer einen Weg. LG Chris

Re: @ Bärbel

Das ist ja witzig, das unsere Kinder dann gleich alt sind. Ich denke, da haben wir bestimmt viel auszutauschen :-) ET ist bei mir der 04.06. Wir sehen uns im Mai-Juni-Forum. LG Chris

Wie schön! :o) *freumit*

Herzlichen Glückwunsch zur SS und alles Gute! :o) Bei uns war es recht
einfach, denn Anni war sechzehn Monate alt, als Carl kam. Sie hat eine
Woche lang gegen uns gebockt (nie gegen den Kleinen) und seitdem ist
sie eine liebe große Schwester :o) Da Sarah dann schon recht "groß" sein
wird, kannst Du sicher eins der vielen Geschwister-Bücher mit ihr
anschauen, ihr auch eine Babypuppe schenken (zum ET hin) und sie
soweit möglich eng mit einbinden in die Säuglingspflege. Eine kurze Zeit
lang wird sie sicherlich mit der Umstellung zu kämpfen haben, wird aber
ganz sicher bald merken, daß Ihr sie noch genauso lieb habt wie bisher
und auch weiterhin Zeit für sie habt. Mach' Dir keine großen Sorgen, das
wird recht schnell :o) LG, Meike

Auch von uns GLÜCKWUNSCH !!!

Hallo Chris,
tolle Nachricht. Bei uns (Miriam war 2 Jahre 5 Monate alt als Rebekka jetzt knapp 4 Monate geboren wurde) war es so:
Miriam haben wir während der SS, als der Bauch immer dicker wurde, erzählt, dass dort ein Baby wächst. Sie hatte so Zeit, sich daran zu gewöhnen. Dabei konnte sie sich unter "Baby" ja noch nicht allzuviel vorstellen, das kam erst im Laufe der Zeit. Als Rebekka geboren wurde, war sie stolz und zeigte anfangs kaum Eifersucht. Manche Menschen durften allerdings nicht "ohne Genehmigung" von ihr an das Kind ran. Erst wenn ich fragte, "Läßt Du mal die Oma Rebekka nehmen?" Kam manchmal ein gnädiges JA oder eben ein NEIN. Mittlerweile macht sie sich bemerkbar, wenn wir oder andere sich zu viel um Rebekka kümmern (entweder macht sie Unsinn oder redet mit Dir). Ich würde an Deiner Stelle die Situation mit einem fremden Kind nicht überbewerten. Es ist anders, wenn dieses Kind zur Familie gehört. Lass es auf Dich zukommen. Ich wünsche Dir und allen anderen "Wiederschwangeren" eine schöne, gesunde und glückliche SS (, die aber anstrengender wird als die erste, da Nr. 1 auch seine Zeit braucht)
GLG Britta

Re: Sarah bekommt ein Geschwisterchen !!!

erstmal herzlichen Glueckwunsch...meine Kinder sind alle im Abstand von 3 Jahren geboren, bzw werden es und ich habe sie schon in der Schwagnerschaft immer an das Baby, sprich , an den Bauch gelassen...
Mit drei sind das andere Kidner, als mit 2,5 Jahren, glaub mir, die lernen noch eine Menge in den naechsten Monaten...
Und wenn du deiner Srah immer wieder zeigst, wie sichtig sie fuer dich und das Baby ist, dann hast du gute Chancen, dass es keine Eifersucht gibt - vielleicht darf sie das naechste Mal Moritz halten, bevor du ihn bekommst????
Alles Gute fuer die Schwagnerschaft, ich beneide dich um den ET...ein (fast) Sommerbaby..
Lg
Peanut...und ihre Winterbande

Re: Sarah bekommt ein Geschwisterchen !!!

hallo namensvetterin :-),
herzlichen glückwunsch und eine schöne, komplikationslose schwangerschaft! mach dir mal wegen sarah nicht zuviele sorgen - erstens ist ja noch eine menge zeit (sie wird älter, selbstständiger, verständiger) und zweitens kannst du die erlebte situation mit dem sohn deiner freundin nicht unbedingt auf euch beziehen. denn das war für sarah eine sehr unvorbereitete sache, und er war ja auch nicht *IHR* bruder. sicher wird es eine riesen-umstellung werden, wenn das baby dann da ist. aber ihr werdet das ganze schon in den griff bekommen. vielleicht helfen entsprechende bücher, babypuppe als vorbereitung. allerdings würde ich auch nicht zuviel tamtam um den nachwuchs machen und auch ersst ein paar monate vor ET, bzw. wenn der bauch sichtbare ausmaße entwickelt hat, mit der vorbereitung beginnen.
bei uns war juliane - carolins 16 monate jüngere schwester - auch eine grosse umstellung. aber sie war nie aggressiv gegen die kleine, sondern hat in der ersten woche mehr gegen uns gemeutert. seitdem klappt alles bestens in sachen geschwisterliebe, und die beiden sind ein tolles team :-).
viele grüsse,
sep

Alles Gute für Euch :-)) o.T. aber LG Birgit

Herzlichen Glückwunsch zur ......

zur Schwangerschaft.Ich war ja schon mit Luna schwanger als Jean-Pierre 7 Monate war.Wir haben ihn aber an allem teilhaben lassen was das betraf,sprich er durfte auf meinem Schoß als der Bauch am wachsen war,und ihn streicheln.Er lernte ganz schnell da das wort Baby und hat viel in seiner Sprache sich mit Luna unterhalten*gg*Als Luna dann da war,kam mein Mann Mittag´s mit Ihm ins KH und Jean-Pierre hat seine Schwester gleich auf den Arm bekommen.Auch beim stillen durfte er immer dabei sein und durfte dann auch mal probieren,fand es aber eklig*gg*und wollte nie wieder probieren.Wohlgemerkt er war da erst 16,5 Monate.Nimm deine Tochter viel mit zum FA,erklär ihr das sie auch Verantwortung mit trägt,lass Sie wenn das Baby da ist,viel helfen,sei es beim wickeln oder auch beim füttern.So müsste es eigentlich gut klappen mit den beiden.
LG Ela+Jean-Pierre(24 Monate)und Luna Noreen(in 4 Tagen 8 Monate)

Re: Ihr seid wirklich klasse !!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank nochmal für die vielen Glückwünsche und aufmunternden Postings! Jetzt sehe ich das ganze doch schon wieder viel gelassener. LG Chris

Herzlichen Glückwunsch!!!!...

Ich denke wenn "ihr" Baby auf die Welt kommt wird sie sich vielleicht anders verhalten. Überhaupt habe ich gemerkt, das ein Geschwisterchen bie Mädchen oft besser ankommt als bei Jungs. Unser Leon war noch zu klein um ihn irgendwie drauf vorzubereiten. Als ich wieder schwanger wurde war er gerade 6 Monate alt und auch bei NOahs Geburt mit 16 Monaten hätte er es nicht verstanden. Noah war halt da und gehörte zu uns. Die ersten Tage war auch alles ganz toll, langsam kam aber auch die Eifersucht. Aber das legt sich schon. Wirst sehen nach 3 Monaten hat sich fast alles wieder eingeränkt!
LG MElle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen