Sandkastenfreundschaften
mein Sohn ist 2,5 Jahre und sein bester Freund auch. Die beiden kennen sich seit 1,5 Jahren und sehen sich fast jeden Tag.
Nun ist es aber so, dass die beiden sich oft heftig um Spielzeug streiten. Kaum hat der eine etwas, will es der andere auch. Mein Sohn versucht, sich mit Gewalt (Schlagen, schubsen) durchzusetzen, dafür beißt ihn der andere dann. Wir müssen oft dazwischen gehen, sonst fließt Blut. Es ist total nervig. Wir erklären ihnen dann in Ruhe, wie sie sich richtig verhalten bzw. wenn nichts mehr geht, geht der eine eben nach Hause...
Ich denke, dieses Verhalten ist für dieses Alter normal, oder? Sicherlich muß man dagegen vorgehen, dass machen wir auch, aber wirklich erreichen tun wir damit irgendwie nichts. Die andere Mama ist dann immer wahnsinnig ?genervt?, wenn mein Sohn mal wieder angefangen hat. Mir ist dass schon immer ganz peinlich, manchmal ärgere ich mich auch über sie und ihre vorwurfsvollen Sprüche, die sie dann immer absetzt.... Z.B. mit Sand werfen, ist ein ganz heikles Thema bei ihr, obwohl ihr Sohn es auch tut, ist sie immer völlig entsetzt.
Was soll ich tun? Die Kinder nicht mehr zusammen spielen lasen?! Ich denke, sie brauchen diesen Kontakt und diese Reibereien auch, aber ich hab auch keine Lust, mich jedes Mal rechtfertigen zu müssen. Immerhin ruft SIE ja ständig an und fragt, ob wir uns treffen können.
Vielen Dank und liebe Grüße
Coralie
Re: Sandkastenfreundschaften
LG
Ike
Re: Sandkastenfreundschaften
ehrlich gesagt gehe ich nur dazwischen, wenn Wolfgang an "Kleinere" geht und dort sein Recht "durchboxen" oder schubsen will.
Allerdings zieh ich dann eher Wolfgang aus dem Verkehr.
Ansonsten: Die Streithähne finden idR sehr schnell eine Lösung auch ohne das ich mich einmische.
C.
Re: Sandkastenfreundschaften
sorry, heute mal GAR NICHT deiner meinung, ist ja selten genug *ggg*
lg zeno
Re: Sandkastenfreundschaften
Und dann gibt es da noch den Unterschied, vn Sand werfen und Sand auf andere Kinder werfen. Sand werfen macht nämlich total spass. Man kann die allermeisten kinder dazu überreden, das nur da zu tun, wo keine anderen Kinder sind.
Und noch als letztes: fast immer ist es viel wirkungsvoller so gut wie gar nicht das hauende Kind zu beachten aber um den geprügelten wirklich viel aufhebens zu machen.
LG
Ike (die aber auch zwei eher ruhige Kinder hat, deren Grosser auch schon viel einstecken musste)
Re: Sandkastenfreundschaften
natürlich brauchen die Kinder den Kontakt und auch Reibereien, aber wenn dieser Kontakt dann für alle Parteien in Stress ausartet, ist das für keine der anwesenden Parteien gut. Und Erstlingsmama hin oder her. Klar sind Erstlingsmamas unerfahrener in vielen Dingen u. reagieren ggf. oftmals falsch oder unnötig, aber dennoch denke ich nicht, dass man sich darüber keine Gedanken machen sollte oder versuchen sollte, die Situation sinnvoll zu ändern. Denn ändern kann und muss man, denke ich, wenn "Blut fließt"
Lies mal hier: http://kind.qualimedic.de/Q-4568077.html
Grundsätzlich immer Täter vom Tatort, ohne große Worte entfernen und in kurzer Zeit haben's auch die Schlimmsten verstanden.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Sandkastenfreundschaften
den Streit unter sich austragen lassen ist so eine Sache. es geht ziemlich schnell heiß her und mein Sohn kratzt den anderen Jungen im Gesicht, dafür beißt der andere in die Hand meines Sohnes. Wir müssen hier also doch ziemlich schnell eingreifen.
Ich werde es wohl mit dem "Entfernen des Täters" probieren. Mal sehen, ob das fruchtet. Das haben wir zwar auch schon praktiziert, aber vielleicht sollte ich dies gleich nach dem ersten Vorfall machen.
Übrigens sind wir keine Erstlingsmütter mehr, oder vielleicht doch!? Wir haben beide Töchter mit 5 Monaten. Unsere Söhne sind aber die Erstgeborenen. ;-))
Liebe Grüße
Coralie
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen