Suchen Menü

Sandkasten/Planschbecken-Balkon Frage

Hi ihr lieben, heute wird unsere dachterrasse geschrubbt, die vorarbeit habe ich schon erledigt, jetzt geht es an die feinheiten. die grillsaison kann gerne eröffnet werden :-)
nun aber zu meiner frage:
wir haben keinen garten, eben nur eine dachterrasse. sie ist groß genug, dass ein tisch, 2 stühle und eine bank draufstehen, dazu grill, ein extra tischchen für kleinkram, pflanzenkübel. sie ist gefliest. ich würde gerne für cedric was hinstellen, überlege nur gerade was. in den letzten jahren habe ich das nicht gemacht, da er nicht verstanden hätte, dass er z.b. sand nicht mit reinnehmen darf und das ein ewiger kampf gewesen wäre, bzw. ich hätte immer dabei sein müssen. Er hätte den sand rumgeschmissen und ich hätte mir nen wolf gefegt.
jetzt könnte er problemlos alleine draußen spielen. bei den großeltern im schrebergarten steht so ne sandmuschel und ein miniplanschbecken. nun überlege ich, was ich tun soll. diese muscheln sind zwar praktisch (gleich der deckel dabei, nicht so groß), aber sie haben keinen rand und jetzt baut er auf dem spielplatz auf den rändern inzwischen richtig schön. plastik wäre mir lieber als holz, das ding sollte einen boden haben, ich kann ja den sand nirgendwo reinschütten. kennt jemand nen sandkasten der aus platik ist, mit deckel, mit boden und rand? habe noch nichts gefunden.planschbecken käme sicher nicht so oft zum einsatz wie sand (ist ja oft sonnig aber zu kalt),außerdem haben wir da oben keinen wasseranschluss, das ghieße also eimerweise das wasser die treppen hochschleppen. würdet ihr auch eher sand als wasser nehmen? was gibt es noch für alternativen für draußen? ballbecken vielleicht? oder sind die dafür schon zu alt, er hatte noch nie eins. Habe nur angst, dass er die bälle dann unkontrolliert aufs dach schmeißt :-) drinnen haben wir noch trampolin/schaukel.
Und zum sand: dieser feine spielsand ist absolut nicht "baufähig", das geht doch am besten mit nassem sand. Was habt ihr? Ich würde eher was grobes nehmen wollen. Und im herbst möchte ich dann nen deckel zumachen und männe bitten das ding in den keller zu stellen zum frühjahr. :-)
Also her mit euren erfahrungsschätzen .-)
LG zeno
Bisherige Antworten

Re: Sandkasten/Planschbecken-Balkon Frage

Hi Zeno,
wir haben auch nicht viel Platz auf dem Balkon und ich habe lange überlegt was ich mache. Niklas hat letztes Jahr noch in ner Wanne gebadet. Jetzt haben wir ne Sandmuschel mit Speilsand und die andere Hälfte für Wasser.
Die kann man dann zuklappen und wegstellen.
Ich habe im Sommer im hochschwangeren Zusatnd garantiert nicht dauernd Lust mit Nikals zum Spielplatz zu rennen wenn es so heiß ist.
Das mit den Bällen ist auch ne gute Idee und ich denke er wird verstehen das er die Bälle nicht vom balkon oder sonstwohin wirft. So wie Niklas verstehen lernen muß das der Sand nicht in die Wohnung gehört.
GLG Nina

Re: Sandkasten/Planschbecken-Balkon Frage

Ja, diese Sandkastenmuschel wäre doch toll. Eine Hälfte mit Sand füllen und die andere Hälfte mit Wasser. Gibt es bei uns hier überall im Baumarkt zu kaufen:-))

Das Problem bei der Muschel....

ist , dass sie keinen rand hat und cedric somit auf dem boden auf der terrasse bauen wird und genau das will ich vermeiden.
lg zeno

Der ultimative Tipp?!?!

Hi Zeno!
Ich hatte sofort eine bestimmte Sandkiste vor Augen - musste aber erstmal suchen, um sie wieder zu finden... ;o))
Guck doch mal bei BIG! (Im Netz!) Big --> Spielplatz --> Sandkasten. Der ist aus Plastik, läßt sich zusammenstecken und wieder auseinandernehmen! Und er hat einen RAND!!! Da er keinen Boden hat, würde ich evtl. eine Folie drunterlegen. Und wenn ihr ihn wieder abbauen wollt, muß der Sand halt in Tüten / Eimer etc. gefüllt werden, um ihn in den Keller zu bringen. Aber eine gefüllte Sandmuschel z.B. könnte auch kein Mensch tragen - deshalb wäre das wohl auf jeden Fall die logische Konsequenz! Wir haben unseren Sand übrigens beim Betonwerk geholt - der ist sauber aber baufähig!
LG Anja

Re: Der ultimative Tipp?!?!

Hallo Zeno - genau den Sandkasten von Big wollte ich dir auch vorschlagen, wußte allerdings nicht ob er einen Boden hat oder nicht, aber das dürfte kein Problem sein ggf. eine Kunststoffplatte drunter, kannst sie ja mit Silicon oder Heißkleber fixieren. Die Sandmuschel find ich auch total vor allem für Wasser, das Teil ist innendrin so schweineglatt, daß die Kids kaum stehen können, außerdem ist ja auch kaum ebene Fläche da ....ganz was anderes, wie hast du deine Terasse gesichert, daß du so ohne weiteres schreibst "allein draußen Spielen ist jetzt kein Problem mehr" ..... lg Danny

Hier kommen die Tips!!!

Hallo,unser Balkon ist nicht so groß,wir haben 2Stühle für uns da stehen und eben die Sandmuschel,da kann man prima den Deckel als schnelles Planschbecken nehmen und ich muß das Wasser auch im Eimer schleppen aber soviel muß da nicht rein und so oft werde ich das nicht machen,Sand finde ich besser.Sophie baut auf dem Boden der Muschel problemlos weil sie groß genug ist.Sie hat auch nicht zuviel sand drin.Wir haben Spielsand aus der Tüte dens überall gibt und du mußt nur mit einer Sprühflasche Wasser drüber sprühen schon kann man stundenlang super bauen damit!!! Ansonsten gibts bei Gongoll und ich habs auch letztes Jahr bei Marktkauf gesehen ein Sandkastenboot der in der Mitte und im Heck(oder wie heißt hinten beim Boot??) je eine Sitzbank hat.Da kann man ja auch drauf bauen.Aber uns gefiel die Muschel deutlich besser,ist auch viel mehr Platz drin.Wir haben wenig Sand drin weil Sophie nicht gern drin sitzt und wir kippen sie leicht,dann ist nur eine Hälfte voll Sand und die wird besprüht und auf die freie Hälfte setzt sie sich und darauf baut sie auch ihre Kunstwerke. Ich hoffe ich konnte dir helfen, ich glaube das Bälle schnell langweilig werden weil soviel kann man ja damit nicht machen oder?? LG Sandra Übrigens haben wir die auch übern Winter im Keller gehabt, war kein Problem!!!

Re: Sandkasten/Planschbecken-Balkon Frage

Bei Toys´r´us gibt es auch ne Sand-Schildkröte und nen Sand-Marienkäfer, mit Boden und Deckel und zumindest schonmal schmalem Rand zum Sitzen und Kuchen-Backen.
Wir haben im Sommer auf unserer Veranda vor der Haustüre (auch gefliest) immer ein aufblasbares kleines Planschbecken (1,20 Durchmesser glaub ich), ne alte Wolldecke drunter, damit der Boden nicht so hart ist und fertig.
Auf Sand auf der Veranda hab ich keinen Bock, ausserdem wohnen untendrunter noch Leute...
Überlege noch ob ich Leon´s Waterplay-Bahn im Sommer zu Hause lasse um damit auf der Veranda zu spielen oder mit in den Garten nehme (Garten 2,5km entfernt). Wäre vielleicht auch ne Idee für Cedric? Sind derzeitz bei Ernstings reduziert auf 7 Euro für die Bahnen und 5 Euro die Erweiterungs-Sets.
LG Mel

Re: Sandkasten/Planschbecken-Balkon Frage

hallo susi!
zum bauen kannst du über eine sandmuschel auch ein brett legen, ist eh besser als rand weil der sand direkt wieder im kasten landet und nicht daneben ;o) wir haben in unserem sandkasten überigens den spielsand, mit ein bißchen wasser drauf kann man damit prima bauen!
denke auch so ein sandkasten ist auf dauer interssanter als bälle, da kann man ja nicht so viel mit machen. dazu ist bestimmt so ne aquabahn nicht schlecht und es muß ja nicht so viel wasser rein. lg nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen