Salzteig wie machen?
kann mir jemand sagen, wie Salzteig gemacht wird? Bei wieviel Grad muß das ganze dann in den Ofen?
Vielen Dank.
LG,
Anja
Re: Salzteig wie machen?
ich nehm' 2 Tassen Salz, 2 Tassen Mehl und 1 EL Tapetenkleister. Das mische ich in einer Schüssel. Dann füge ich so nach und nach etwa 1 Tasse Wasser zu (oder auch weniger, merkst Du ja beim kneten, ob der Teig zu klebrig wird).
Da der Teig im Ofen eher getrocknet als gebacken wird, stelle ich immer so 100° - 150° Grad Ober/Unterhitze ein. Die Dauer hängt davon ab, was Du machen willst - ein Kranz z. B. dauert schon etwas länger, vielleicht 2 1/2 Stunden, bis er fest genug ist.
Viel Spaß + gutes Gelingen. :-)
LG, Cyber (Salzteigfan)
darf ich mal einlenken ?
mit welcher farbe werden die denn bemalt?
vor oder nachdem trocknen?
lg
sanne
die wieder so viele frage hat. ;o))
... erstmal backen bzw. trocknen. Danach kannst Du Dein Werk mit ganz banalen Wasserfarben bemalen (und Dir die Farben vorher im Kastendeckel zusammenmischen, um den gewünschten Farbton zu bekommen). Pastelltöne kriegst Du mit Deckweiß hin.
LG
Ich habe vor kurzem Bratwürste für die Kinderküche gemacht, sah mit Kakao richtig toll aus.
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen