Suchen Menü

Salzteig wie machen?

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie Salzteig gemacht wird? Bei wieviel Grad muß das ganze dann in den Ofen?
Vielen Dank.
LG,
Anja
Bisherige Antworten

Re: Salzteig wie machen?

Hallo,
ich nehm' 2 Tassen Salz, 2 Tassen Mehl und 1 EL Tapetenkleister. Das mische ich in einer Schüssel. Dann füge ich so nach und nach etwa 1 Tasse Wasser zu (oder auch weniger, merkst Du ja beim kneten, ob der Teig zu klebrig wird).
Da der Teig im Ofen eher getrocknet als gebacken wird, stelle ich immer so 100° - 150° Grad Ober/Unterhitze ein. Die Dauer hängt davon ab, was Du machen willst - ein Kranz z. B. dauert schon etwas länger, vielleicht 2 1/2 Stunden, bis er fest genug ist.
Viel Spaß + gutes Gelingen. :-)
LG, Cyber (Salzteigfan)

Re: Salzteig wie machen?

hallo ,
darf ich mal einlenken ?
mit welcher farbe werden die denn bemalt?
vor oder nachdem trocknen?
lg
sanne
die wieder so viele frage hat. ;o))

Re: Salzteig wie machen?

Hallo Sanne,
... erstmal backen bzw. trocknen. Danach kannst Du Dein Werk mit ganz banalen Wasserfarben bemalen (und Dir die Farben vorher im Kastendeckel zusammenmischen, um den gewünschten Farbton zu bekommen). Pastelltöne kriegst Du mit Deckweiß hin.
LG

Re: Salzteig wie machen?

Und wenn Du dann noch Kakao oder Lebensmittelfarben in den Teig gibst, hast Du gleich eine schöne bunte Knetmasse.
Ich habe vor kurzem Bratwürste für die Kinderküche gemacht, sah mit Kakao richtig toll aus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen