Suchen Menü

Sabbern Eure Kinder noch?

Mir selbst ist es ja gar nicht mehr aufgefallen, aber heute hat mich schon wieder beim Kinderarzt jemand drauf angesprochen: Finn sabbert was das Zeug hält. Er schleift ständig seine Spuckfäden durch die Gegend. An manchen Tagen braucht er 3 oder 4 mal ein frisches Halstuch, seine Klamotten sind vorne ständig durchgeweicht. Es hängt definitiv NICHT mit den Zähnchen zusammen, denn er hat seine letzten Zähne im März bekommen, seither hat sich gebißmäßig nichts mehr getan. Außerdem sabbert er eigentlich schon seit er aus meinem Bauch herausgekrabbelt ist. Gibt´s noch mehr solche Sabberlappen hier?
Die Mutter im Wartezimmer, die mich darauf ansprach, hat gleich gemeint: "Es könnte ja KISS sein, haben Sie da keine Angst?". Ehrlich gesagt habe ich mir über das Thema KISS aber schon lange keine Gedanken mehr gemacht, nur damals kurz nach der Geburt, weil Finn mit der Saugglocke an Land gezogen wurde. Aber seither eigentlich nicht mehr.
JULI,
Bisherige Antworten

Re: Sabbern Eure Kinder noch?

Hi Juli,
ich muss sagen, dass Ellinor nur bei den ersten paar Zähnen gesabbert hat, aber auch das nicht übermäßig.
Ob das nun KISS ist oder nicht, wer weiß, klär das doch mal mit Deinem KA ab, woran es liegen könnte, dass Dein Sohnemann so viel Speichel produziert.
KISS ist übrigens nichts, wovor man Angst haben sollte. Bei meinem Neffen wurde es mit 7 Jahren diagnostiziert (gesabbert hat er trotzdem nicht *g*).
Ich kenne allerdings unter den vielen 2-Jährigen in meinem Umkreis auch kein Sabberkind *blöderausdruckisdas*.
LG Ariane

Re: Sabbern Eure Kinder noch?

Huhu Ariane, ich werde das bei der U 7 wohl mal ansprechen, die steht ja ohnehin schon bald aufm Plan. Von mir aus fällt mir das mit dem Sabbern wie gesagt gar nicht mehr auf, ich kenne es ja gar nicht anders. Was es mit KISS auf sich hat, ist mir selbst auch nicht so klar, werde mich da jetzt aber auch nicht verrückt machen lassen. Es hat mich eben nur interessiert, ob das wirklich so ungewöhnlich mit dem Sabbern ist.
LG, JULI

Und wiiiie....

hi juli, also cedric arbeitet zwar noch an 2 backenzähnen, aber auch in nicht zahnenden zeiten hat er viel gesabbert.
kiss wurde bei ihm schon früh geprüft und ausgeschlafen, wobei ich diesen zusammenhang noch gar nicht kannte. er sabbert auch sein ganzes leben lang schon mehr als andere kinder. mein kia hatte da aber bisher noch keine bedenken und fand das noch normal.
laß dich bloß nicht von anderen müttern im wartezimmer verrückt machen. warum hast du den kia nicht direkt gefragt, wenn du eh schon da warst.
lg zeno

LOL d.h. ausgeschlossen nicht ausgeschlafen....

relaxte grüße zeno

Re: Und wiiiie....

Also zeno, mehr als Niklas sabbert Cedric bestimmt nicht :-) Ich habe letzte Woche mal die Kleiderschränke der Kinder ausgemistet und festgestellt, daß Niklas mehr Dreieckstücher als Pullover besitzt :-). Und es gab Zeiten, da brauchten wir drei davon am Tag. Momentan kommen wir mit einem aus, aber das brauchen wir ganz sicher, denn sonst ist der Pullover naß. Meine KiÄ findet das aber auch noch nicht besorgniserregend und meinte, daß es bei Niklas die unausgereifte Mundmotorik sein könnte und sich das irgendwann halt geben würde.
Wenn er beim Abschlußball in der Tanzschule noch sabbert, mache ich mir Sorgen, eher nicht :-)
vlG Susanne

Re: Und wiiiie....

Hab grad mal bei Quali wegen Kiss nachgelesen. Sabbern ist wohl ein Symptom von vielen bei KISS.
Lasse mich nicht verrückt machen, es hat mich nun eben aber doch mal interessiert, ob das soooo ungewöhnlich ist.
Den Dok hab ich nicht gefragt, weil Finn sich im Behandlungszimmer die Eingeweide rausgebrüllt hat, da gingen meine Nerven sowieso schon gebückt.
LG, JULI

Re: Sabbern Eure Kinder noch?

Sabbern ist gar kein Ausdruck mehr. Bei Leon fehlen allerdings noch die letzten 4 Backenzähne, deshalb schiebe ich es darauf, weil eine zeitlang mal Sabberpause war. Also wg. Kiss würde ich mir keine Sorgen machen wenn sonst nix dafür spricht. Frag doch einfach mal den Arzt, will ich bei der U7 auch machen.
LG Melle

Höllisch! :o) o.T., aber lG, -->

Re: Sabbern Eure Kinder noch?

Hi Juli,
Yannick hat ganz extrem gesabbert 4/5 Pullover waren gar nichts. Das hat sich in den letzten Monaten aber stark gegeben, klar, ab und zu sabbert er sich noch ein, aber doch viel weniger, als vorher.
Meine Nichte (3) hat auch gesabbert und war immer richtig naß, weil sie den Mund nicht zugemacht hat, sie hat grundsätzlich durch den Mund geatmet. Jetzt wurden ihr Mandeln und Polypen entfernt und dadurch soll es wohl besser werden (wohlgemerkt, nicht nur wegen dem Sabbern *g*)
LG
Nicky

Re: Sabbern Eure Kinder noch?

Das mit den Mandeln und Polypen klingt interessant. Finn hat in diesem Bereich wohl tatsächlich Probleme, denn er schnarcht wie ein Schwein :-). Besonders dann, wenn er sehr konzentriert ist, ist der Mund auch irgendwie nicht so ganz unter Kontrolle. Mal gucken, wie das werden wird. Bis zu seinem Abi werden wir das hoffentlich in den Griff kriegen.
LG, JULI

Re: Sabbern Eure Kinder noch?

Hallo Juli,
Demian hat bisher nur bei einem Eckzahn gesabbert, aber sonst war er sabberfrei. KISS habe ich keine Ahnung, aber ich meine mich zu erinnern, dass das mit etwas Anderem zusammenhängt/ hängen könnte. Ich komme bloß nicht mehr darauf *kubel an den grauen Zellen* Es war die fehlende Ausprägung der Mundmuskulatur. Aber wodurch die ausgelöst wurde, weiß ich nicht mehr. War es schnullern? Keine Ahnung.
Aber bisschen merkwürdig finde ich das schon, dass ein Kind, dass all seine Zähne schon hat, immer noch sabbert. Warum schluckt er seinen Sabber einfach nicht?!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Sabbern Eure Kinder noch?

Tja, warum er seinen Sabber nicht schluckt, weiß ich auch nicht. Seine Mundmuskulatur müßte eigentlich auch bestens ausgeprägt sein, soviel wie der mampft.
Hmmpfff, werd wohl bei der U 7 doch mal den Dok fragen, ob das noch mit rechten Dingen zugeht.
Danke für Deine Antwort, JULI

Re: Sabbern Eure Kinder noch?

kann dich beruhigen- linus sabbert seit 25mo was das
zeug hält, ein paar tücher verbrauchen wir sicher pro
tag. manche tage sind interessanterweise trockener,
manche ein wahnisnn! zuerst dachte ich ja deswegen
an zähne! die sind´s aber sicher nicht! habe aber noch
nie meine ärztin gefragt- empfinde dass nicht als
gefährlich, da ich auch irgendwas von fehlender
motorik im mundbereich gelesen habe. mit drei jahren
soll es laut meiner freundin besser werden.....
also von KISS in diesem zusammenhang habe ich auf
jeden fall noch nie was gehört!!
lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen