SP: Mir fällt so gar nix ein. Tipps? Kopf-Blockade
ich will ja nun endlich mal an die Dipl rangehen. Und weil das nahe liegt, evtl. etwas über Klein oder Kindergartenkinder schreiben. Nur fällt mir so rein gar nix ein was man da nehmen könnte. Gibt es irgendwelche Fragen die noch nicht hundert mal durchgekaut wurden?
Zu Anfang wollt ich ja Straftäter oder Rechtsradikale nehmen, da wüsste ich was. Aber wo krieg ich jetzt mal schnell 300 Kriminelle her? Genauso mit den Behinderten (die ich ja noch zusammen kriegen könnte, mit viel mühe). Nee, Kinder sind einfach aufzutreiben. Eigentlich sollt man als Mutter ja auch irgendwas schlaues dazu loswerden können. *seufz* Aber ich weiss rein gar nix. EVtl. ein Krippenkind- Mama-Kind Vergleich? Unterschiedliche JUngen - Mädchenerziehung im KIga (oder bei Eltern), Sprachentwicklung, irgendein Foren-Thema? Ahhh...mein Kopf, die tabula rasa...
LG Sa....? Wie hiess ich noch?
Re: SP: Mir fällt so gar nix ein. Tipps? Kopf-Blockade
lg zeno
Dir fällt also nichts ein, hm? In welche Richtung soll es denn gehen, so ganz grob?
Schau mal die Foren durch, was sind heiß diskutierte Themen?
- AE vs. "intakte Familie"
- Patchworkfamilien (sind ja zwangsläufig im Kommen)
- Entwicklung 1 Kind / Großfamlien
- Zenos Idee find ich auch gut
- Thema Schlaf / Schlafstörung / Ferber / Familienbett etc.
So, das fällt mir spontan ein.
LG Ariane
Re: SP: Mir fällt so gar nix ein. Tipps? Kopf-Bloc
über AE#s möchte ich nicht schreiben. Die schneiden IMMER schlechter ab. Ich will mir nicht selbst bestätigen müssen das David Nachteile hat. Aber Ferber wäre vieleicht etwas. Ich bin ja ein überzeugter Gegner/kritiker der Ferberei...Und das dürfte auch nicht so schwer sein da Eltern über ihre Erfahrungen zu fragen...
LG Sabine
ja halt ferbern und die Alternativen dazu, oder wie andere das Schlaf"problem" lösen, ob es Belastung ist etc. Ich stehe da als Versuchskanninchen zur Verfügung *lol*.
LG Ariane
Mir ist aber noch ein Gedanke gekommen. Inm dem Zusammenhang. Ob nun evtl. Kinder von strengen ELtern (inkl. Klaps usw) im Kiga weniger auffälliger (nicht V.auffällig und brav) sind als Kinder weniger strenger ELtern. Glaub ich nämlich nicht
LG Sabine
LG & Gute Nacht
Ariane
Einelternkinder und Defizite
ich freue mich, dass Du Dich nun anscheinend doch fürs Weiterstudieren entschieden hast.
Das mit den Alleinerziehenden sehe ich aber nicht so, dass die Kinder zwangsläufig immer schlechter abschneiden. Ich wüßte nicht, warum mein Kind eine weniger schöne Kindheit haben sollte oder gar Entwicklungsprobleme kriegen sollte, nur weil er keinen präsenten Paps hat.
Abgesehen davon, dass ich wegen dem Arbeiten weniger ZEit für ihn habe, scheint mir Finn doch ein unerhört fröhliches und glückliches Menschlein zu sein. Und im Vergleich zu seinen Spielikumpels oder Kitagenossen schneidet er ganz gewiß nicht schlechter ab.
LG, JULI, (glückliche Einelternmutter)
Re: Einelternkinder und Defizite
doch, leider. Du kannst das prüfen wie Du willst. In der Regel kommen bei AE´s immer nur Nachteile raus. Wir hatten mal ein Seminar dazu , danach war ich deprimiert. Stundenlang nur Nachteile, es wäre ein Wunder wenn unsere Kinder weder in der Klapse noch im Knast enden. Nicht alles trifft auf alle zu, aber die Nachteile überwiegen eben.
David ist auch ein absoluter Optimist (im vergleich zu Mama) und findet einfach die ganze Welt Klasse. Aber ich denke mal das liegt zum Teil auch daran das es ihm egal ist welche Marke seine Kleidung hat, warum er keinen Vater, keine Geschwister, kein eigenes Zimmer, mehr Bezugspersonen hat usw. Die Probleme sind natürlich auch bei den Müttern zu suchen (wechselnde Partner, weniger Zeit weil arbeiten, gestresst, schlechtes Gewissen, emotionaler Stress, Streit mit dem Vater, Partnerersatz)
Ich will jetzt nicht alles aufzählen weil nicht jedes Kind automatisch Schaden nimmt, aber die Gefahr ist bei AE#s eben wirkich höher. Das muss ich mir dann nicht noch selbst bestätigen. Aber wie gesagt, das KANN muss aber nicht kommen. Aber ich kenne mich ja. Wenn ich das mir selbst bestätigen muss dann sehe ich noch schwärzer. Ob es auf uns zutreffen würde oder nicht.
LG Sabine
also wenn ich mich aufm Spielplatz hier so umgucke, dann sind die Mütter da bestimmt nicht weniger gestresst als ich. Es gibt da auch viele, die neben Kleinkind noch arbeiten und zusätzlich noch mit ihren Pimpfen um halbsechs nach Hause zischen müssen, weil sie noch einkaufen und Männe noch was kochen müssen. Find ich auch stressig.
Probleme haben wir alle, denk ich, es ist nirgendwo immer Eierkuchen. emotionaler Stress hängt oft nicht von den äußeren Umständen, sondern auch davon ab, wie man damit umgeht.
LG, JULI
es geht ja auch nicht um Dich, sondern um AE´s allgemein. Und da ist die Belastung und der Stress eben höher. Genau wie es eindeutig belegt ist das die Kinder häufiger aufälliges Verhalten zeigen. Im Durchschnitt, da gibts nix zu diskutieren. Leider.
Aber wie gesagt, wenn von hundert AE Kinder 10 "gestört" wären, und aus intakten Familien nur 5...dann wäre das ja auch eindeutig. Trotzdem wären 90 der Kinder glücklich.
LG Sabine
ich habe gerade eine mündliche Prüfung zum Thema "Familienformen im sozialen Wandel" hinter mir. Das ganze sollte vor dem Hintergrund des Geburtenrückgangs in Deutschland betrachtet werden. Das Thema ließe sich ausweiten ohne Ende und ich finde es ganz dankbar, da es nicht so trocken ist und im Grunde genommen jeden Menschen betrifft.
Gruß
Heidi
Noch was vergessen...
Gruß
Heidi
naja, aber das wäre ja dann eher was Soziologisches. Ich würde schon gerne über "kinners" schreiben. Hatte übrigends auch FamilienSOZ in der mündl.Prüfung. Schwerpunkt: Gewalt. Fand ich total spannend. Was studierst Du den?
LG Sabine
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen