Suchen Menü

SP: Erste Kiga Eingewöhung, ohje...

Hallo
muss mich mal "ausjammern". Wir sind gerade gänzlich geschockt von der EIngewöhnung. Also so schlimm war es nicht, aber für David wohl sehr anstrengend weil alles neu usw. Hat sich auch nicht so an die anderen Kinder rangetraut, oder wusste nicht was er mit ihnen erzählen soll. Naja, okay...er kennt sie ja auch nicht.Aber für mich war das auch echt hart. Mein kleiner Mann, boah...von so vielen riesen Kindern umgeben. Die sie total selbstständig sind, und sogar manchmal gemein. Da gibt man sich 3Jahre mühe das Kind pazifistisch zu erziehen und dann diese ganzen Rambos. Ohje...also das ist wohl so. Aber als Mutter hat man da echt zu kämpfen. Am liebsten hätte ich ihn die ganze Zeit auf dem Arm gehabt, abr das wäre ja vermutlich genau das falsche gewesen.
Irgendwie, unglaublich zu sehen wie viel weiter die anderen Kinder sind. Klar, die waren ja auch 2-3 Jahre älter. Aber trotzdem. Immerhin kommen nun auch ein paar andere kleine in den Kiga so das David nicht ganz so dramatisch der jüngste ist. Ja aber mal sehen. Nächsten Mittwoch ist er wieder da, vieleicht bleibt er dann auch mal bei den andren Erzieherinnen. Bis jetzt hat er die ja eher umrundet statt angesprochen...
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: SP: Erste Kiga Eingewöhung, ohje...

Hi Sabine!
Ich kann Deine Gefühle echt gut nachvollziehen.
Mein Söhnchen kommt zwar erst im Oktober in den Kiga, aber trotzdem graut´s mir jetzt schon davor.
Er ist ja auch so ein Ruhiger, der sich alles gefallen lässt und ich hab etwas Angst, dass er dort "überrannt" wird.
Die ersten Jahre ist man alleine für die Erziehung seines Kindes verantwortlich und mit drei Jahren überlässt man es fremden Erziehern/innen und Kindern, das macht mir auch zu schaffen *altegluckebin*.
Luca redet unaufhörlich vom Kindergarten und er freut sich tierisch drauf, ich bin echt mal gespannt, wie er es findet, wenn er dann wirklich dableiben muss.
Ich halte mir halt immer vor Augen, wie wichtig und schön der Kindergarten für die Kleinen ist und nach der Eingewöhnungszeit wird sicher alles gut klappen.
Wir müssen uns halt nur Mühe geben, dass unsere Kinder unsere Unsicherheit nicht mitkriegen, denn das erschwert das Ganze ungemein.
Ich wünsch David viel Spaß und Dir gute Nerven :-)
Berichte mal, wie´s weitergeht!
Grüße, C.

Hallo
weisst Du, man will sein Kind ja beschützen weil die grossen bösen Kinder so gefährlich wirken und weil es einem total wehtud wenn andere Kinder den kleinen Schatz nicht genauso toll finden wie man selber.
Aber eigentlich liefert man doch ein erschreckendes Bild ab. Also die Mütter die ihren Söhnen mit dem Taschentuch auf der Strasse nachrennen und schon grosse Schulkinder mit Küsschen und drücken usw. in der Schulklasse abliefern fand ich immer schlimm. Ich muss mich echt zusammenreissen um nicht auch so eine Obewrglucke abzuliefern:o) Aber das ist wirklich nicht leicht:o)
LG Sabine *gluckgluck*

Wem sagst Du das :-)
Klar will man das eigene Kind immer vor negativen Erfahrungen und Enttäuschungen bewahren.
Ich könnte jedesmal fast heulen, wenn Luca z.B. auf dem Spielplatz auf andere (meistens ältere) Kinder zugeht, fragt "kann ich mitspielen?" und die lassen ihn links liegen. Er kommt dann immer total frustriert und mit hängendem Kopf zu mir gelaufen.
Das ist schlimm, aber that´s life und wenn er 6 ist, hat er vielleicht auch kein Bock, mit 2-jährigen zu spielen.
Das alles gehört zur Sozialisation dazu, unsere Kinder müssen auch mal vor den Kopf gestoßen werden, wie sollen sie anders lernen, damit klarzukommen?
Ich hoffe halt einfach, dass er im Kindergarten lernt, sich auch mal durchzusetzen und sich nicht alles gefallen zu lassen.
Und ich geb mir große Mühe, ihn einfach zu unterstützen und hinter ihm zu stehen, egal, wie schwer es sicher anfangs ist, ihn jeden Morgen in fremde Obhut zu geben.
Da müssen wir durch :-)
Gruß, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen