Suchen Menü

SOS: Windpocken in der Schwangerschaft???

Hallo
da ich vor lauter Sorgen überhaupt nicht zur Ruhe komme und an Schlafen nicht zu denken ist, frag ich Euch einfach mal:
In der Kinderkrippengruppe von meinem Sohn (16 Monate) sind die Windpocken ausgebrochen. Da ich in den letzten Wochen ziemlich häufig mit war (er ist gerade in der Eingewöhnungsphase), hab ich nun Angst, dass ich sie mir eingefangen haben könnte. Denn meine Mutter kann sich leider nicht mehr erinnern, ob ich es oder meine Schwester war, die die Windpocken hatte.
Nun meine Frage, wisst ihr wie das mit Windpocken in der SS ist oder bei frischen Säuglingen. (Denn ich hab natürlich auch Bammel, dass ich die Windpocken durch meinen Sohn erst in ein paar Wochen bekomm und bis zur Entbindung sind es ja nur noch 8 Wochen ....)
Mein FA ist leider im Urlaub (hab ihm schon auf den AB gequatscht und meine Hebamme konnte ich heut auch noch nicht erreichen). BIn also für jede Erfahrung dankbar und werd deshalb diese Frage gleich mal in mehrere Foren stellen ...
Danke für eure Hilfe
MOna
Bisherige Antworten

Re: SOS: Windpocken in der Schwangerschaft???

Hallo Mona!
Guck mal hier:
http://9monate.qualimedic.de/Windpocken.html
Alles Gute für Euch!
LG Anja

Re: SOS: Windpocken in der Schwangerschaft???

Hallo,
ich kann Dir da gut nachfühlen, denn wir müssen diese Woche noch abwarten, ob Luca sich vor 14 Tagen angesteckt hat. Ich bin ebenfalls hochschwanger aber hatte die WP schon.
Es ist so, daß, wenn man die WP nur wenig/gering damals hatte, sie nocheinmal ausbrechen könnten !!! Das wäre dann schlimm fürs ungeborene Kind, wie Röteln sagte mir meine FÄ...
Also, nix wie hin zur FÄ und Dein Blut überprüfen lassen, ob Du noch genügend Schutz hast und dann gleich eine Impfung machen lassen und hoffen, daß Du niemals mehr die WP bekommen solltest...Hm, wir haben schon mehrfach 1 - 2Tage mit Kindern gespielt und Luca hat sie bisher nicht bekommen *rätsel*
Gruß Maja
Ach, Dein FA ist im Urlaub, dann rufe doch mal bei Deinem Hausarzt an

Re: SOS: Windpocken in der Schwangerschaft???

Hallo Mona,
Windpocken können sehr gefährlich fürs Ungeborene sein, wenn Du sie noch nicht hattest. Sieh zu, dass Du heute morgen noch zu einem FA kommst und lass Dich testen. Solltest Du sie wirklich noch nicht gehabt haben, gibt es eine Art "Schnellimpfung", also auch kein Problem.
LG Uta, die in der letzten SS das gleiche Problem hatte

Re: SOS: Windpocken in der Schwangerschaft???

ich wuerde sagen 9und es ist mein fach) erst mal keine panik. ist bei der ersten schwangerschaft kein antikoerpertest gemacht worden? normnalerweise wird das im mutterpass dokumentiert. die windpocken sind lange nicht so gefaehrlich in der ss wie roeteln, das stimmt nicht. um die geburt rum kann es kritisch werden, aber auch da kann man was machen (gebrut rauszoegern naemlich). ansonsten sind die wp bei der mutter hauptsaechlich im ersten ss drittel evet. gefaehrlich. also, sei erst mal beruhigt, schua in den mutterpass. auch dieses "noch-mal-ausbrechen" ist meist ein hirngespinst :-) gruss, lucia

nachtrag

ansteckend sind die wp im blaeschen stadium und ca. zwei tage davor. die inkubationszeit ist 2-3 wochen. danach bist du sicher. gruss, lucia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen