Suchen Menü

SM-Frage hab.. Bitte um Rat!

Jaja, ich weiss... schau auch gleich Fußball. Aber vorher etwas, was mich zur Weissglut bringt:
Meine Schwiegermutter hat es geschafft, dass Leon sie HASST! Nicht schwer, denn sie anerkennt NULL die Grenzen anderer Menschen. Dass sie das bei einem fast 2,5 Jährigen natürlich ausschöpft, ist klar. Sie drückt ihn fast zu Tode, er schlägt um sich, schreit NEIN, NEIN, läuft weg (wie bitte soll sich ein Kind auch sonst wehren und ausdrücken?). Sie RAFFT es einfach nicht. Das gipfelte heute darin, dass ich ihr zum 197. Mal gesagt habe, sie solle ihn bitte in Ruhe lassen. Ob sie denn nicht merke, dass er das nicht mag und ob sie sich mal in seine Situation versetzen könne, wenn sie ständig jemand bedrängt, festhält etc. Fazit: Madame wieder beleidigt, geheult und das ganze Programm. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich es wichtig finde, ihr die Gefühle meines Kindes zu vermitteln und wenn sie Kritik nicht vertragen kann, dass wir dann eben nicht mehr kommen (denn offensichtlich ist sie nicht lernfähig). Ihr Kommentar "ich weiss ja gar nicht mehr, ob ich noch was sagen darf". Blablabla. Die "ich bin so arm-Tour"... Gott sei Dank hat mir mein SV beigestanden. Sie versteht offensichtlich nicht, dass es GRENZEN gibt, die sie NICHT überschreiten darf. Ansonsten läuft sie eben Gefahr, dass Leon sie irgendwann wirklich nicht mehr sehen will.
Hab ich richtig reagiert? Was hättet/habt Ihr getan?
LG und danke von Carmen, der persönliche Grenzen ganz arg wichtig sind....
Bisherige Antworten

Ja, ja, und ja

Ich denke, daß du genau richtig gehandelt hast. Anscheinend hat sie selbst ganz große Probleme mit Grenzen, und kann das deshalb nicht verstehen ... aber schön, daß SV Dir beigestanden hat.
Viele Grüße,
Christine

Re: SM-Frage hab.. Bitte um Rat!

Hallo Carmen!
Hab schon öfters mal rausgehört,sie ist Kroatin,oder?Mein SV ist in jedem Fall ähnlich,ich versuche mich immer ein Stück weit rein zu versetzen,das Temperament ist eben ganz anders als unseres.Trotzdem müssen gewisse Grenzen respektiert und fürs Kind,daß sich ja nicht wehren kann verteidigt werden,das tu ich schon auch.Aber man sollten halt auch die andere Seite verstehen.
LG Petra

Re: SM-Frage hab.. Bitte um Rat!

Hallo Petra, ja, sie ist Kroatin. Dein Sv auch? Ich kann trotz anderer Nationalität oder Temperament trotzdem nicht trennen, dass es da einen kleinen Menschen gibt, der sein Recht fordert. Oder haben andere Nationen andere Werte? SIE will ja auch, dass ihre Grenzen akzeptiert werden.
Gruß Carmen

Re: SM-Frage hab.. Bitte um Rat!

Hallo Carmen!
Klar,ich meinte nicht man muß es akzeptieren(ich schreite auch ein,wenn nötig).Ich wollte damit sagen,sie macht es ja wirklich nicht mit Absicht sondern der Gaul geht halt mit ihr durch!Mein SV ist sehr herzlich,aber manchmal eben auch sehr spontan:-)
LG Petra

Re: SM-Frage hab.. Bitte um Rat!

hallo!
dass ein kind recht auf seine grenzen hat, darüber müssen wir nicht diskutieren - das ist klar.
das mit dem kroatischen temperament ist garnicht so falsch formuliert, fällt mir grad so auf. natürlich hat es auch natachteile, keine frage, aber ich muss sagen, dass mich diese kühle, westliche mehr fertig macht, als das feurig südländische! meine eltern stammen beide aus kroatien, ich bin in wien auf die welt gekommen und fühle mich als österreicherin. aber mir gefallen kroatische menschen besser, sie lachen mehr, singen mehr, feiern mehr, küssen sich mehr, umarmen sich mehr, respektieren die familie mehr, es sind einfach gefühle da! das vermisse ich hier im "westen". hatte mal paar jährchen lang einen freund aus essen, also das war schon ein hammer, wie reserviert alles abläuft.....
fazit, auch wenn ein südliches temperament nachteile hat, trotzdem ist es herzlich ;o)
lg, gloria

@Gloria

Hallo Gloria, klar, kann Dir nur zustimmen. Mich macht die westliche deutsche Welt auch krank! sowas von verbissen, kühl, berechnend... Da lob ich mir doch meine alten Kroaten (z.B. Leons Taufpatin und Cousine meines Mannes - total aufgeschlossen, cool, lieb, weltoffen). Trotzdem denke ich, dass es nichts mit der Nationalität zu tun hat, ob man die Grenzen eines Menschen achtet. Meine SM kann es offensichtlich nicht, dieses gleich Eingeschnapptsein ist auch Null meins und ich möchte Frieden in der Familie haben, aber wenn das nicht geht, wie ich es erkläre, dann muss ich eben Konsequenzen ziehen. Ich hasse es, wenn Kinder gekauft werden. Psychisch finde ich extrem schlimm...
LG Carmen, die sich ja schon selbst lieber als Ausländerin sieht, weil einfach lockerer drauf...

Re: @Gloria

nein, so aufdringliche personen sind schrecklich, keine frage!

Re: SM-Frage hab.. Bitte um Rat!

Das hat, glaube ich, nicht wirklich etwas mit dem Temperament zu tun, sondern damit, dass das NEIN eines Kindes nicht für voll genommen wird. Meine Schwiegermutter ist temperamentstechnisch garantiert das volle Gegenteil, aber dieses kaum ist sie in der Tür schon MUSS Saskia sie umarmen ist ihr auch nicht auszutreiben. Saskia kann aber, wie du ja weißt, ziemlich ignorieren, und meine Schwiegermutter kommt so schnell nicht in den Genuss eines Lächelns oder eines Wortes, während der Opa, der sie einfach nur in Ruhe lässt, heiß geliebt wird. Dieses übliche "Nun gib der Oma doch ein Küsschen" hat auch zwischen der Oma und mir schon Zoff gegeben. Natürlich lasse ich auch nicht jedes Nein von Saskia gelten, aber wenn es um körperliche Distanz geht, dann definitiv. Habe dazu einen Text, der auch genau aufzeigt, dass man solche Neins absolut akzeptieren muss... nur was hilfts, wenn die SM das ignoriert. Hoffentlich werde ich nie so eine komische Schwiegermutter...
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen