Suchen Menü

SIDS Risiko nach dem ersten Lebensjahr

Hallo, zum SIDS Risiko nach dem ersten Lebensjahr gibt es ja sehr unterschiedliche Aussagen. Mein Kinderarzt meint mal, mit eineinhalb Jahren sei es vorbei, in einem anderen Forum habe ich gelesen, mit dem zweiten Geburtstag sei es auf null und hier bei qualimedic schrieb die Kinderärztin, es besteht bis zum dritten Geburtstag. Meine Tochter ist 28Monate und irgendwie habe ich immer noch Angst, besonders wenn ich das mit dem dritten Geburtstag lese. Wie geht es euch denn bei dem Thema? Bine
Bisherige Antworten

Re: SIDS Risiko nach dem ersten Lebensjahr

hi bine ich weiß nicht was stimmt, aber ich habe noch nie auch nur eine sekunde angst gehabt deswegen. ich kanns dir nicht begründen, aber das ist genauso wie mit unfällen, anderen gefahren, ich mache mir über sowas keine großen gedanken und es geht mir gut damit.
lg zeno die dir wünscht, dass du auch keine angst mehr hs.

Ditto. oT

schliess mich zeno an o.t. aber LG

Re: SIDS Risiko nach dem ersten Lebensjahr

Hallo,
ich habe auch das Wissen mit dem dritten Geburtstag. Allerdings habe ich diese "Angst" (Angst ist eigentlich zuviel gesagt, eher das Wissen, dass jetzt der wahrscheinlichste Zeitpunkt ist) bei beiden Kindern sofort abschütteln können, als sie angefangen haben sich selber zu drehen. Nun sind beide 22 und 8 Monate und ich werde keinen Gedanken mehr daran verschwenden und darauf vertrauen, dass alles gut geht. Statistisch gesehen ist das Risiko mittlerweile ja auch so gering, dass ich es für mich einfach für verschwendete Zeit halte.
Gruß
Heidi

Re: SIDS Risiko nach dem ersten Lebensjahr

Hallo!
Ich kann die Angst verstehen, hatte sie auch am Anfang. Aber bedenke, dass die Wahrscheinlichkeit viel höher ist, dass dem Kind irgendwie anders was zustöst. Ich weiß, auch kein schöner Gedanke. Aber, wenn wir vor allem nur Angst haben, dann können wir die Kinder nicht genießen.
lg, Gloria

Re: SIDS Risiko nach dem ersten Lebensjahr

Hallo Sabine,
ich habe neulich im Forum sogar was von 4 Jahren gelesen? SIDS bedeutet ja plötzlicher und unerwarteter Tod eines anscheinend gesunden Babys. D.h. wenn die Todesursache nicht bekannt ist, ist es halt SIDS.
Ich weiß jetzt nicht wie, aber irgendwie solltest du deine Angst besiegen. Denn ständig mit ihr und den zusätzlichen Ängsten des Lebens (Unfall, etc.) zu leben ist sicherlich nicht sehr angenehm. Achte auf die vorhersehbaren Gefahrenquellen und dann hast du eigentlich schon sehr viel getan.
Wünsche dir, dass du es mit deiner Angst hinbekommst und ich hoffe sie wird nicht auf deine Tochter projeziert.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: SIDS Risiko nach dem ersten Lebensjahr

Hallo bine
Also anfangs hatte ich tierische Angst, da er schon mal weg war, als er ca. 3w alt war und sein großes Glück war, dass er in der Kikl und an Monitoren war (war ein Frühchen).
Ich hatte immer die Info, dass es nur im ersten Lj ist und möchte auch gar nichts anderes wissen. Ich denke halt, dass soviele Gefahren immer und überall sind und wenn ich vor allem Angst habe, dann kann weder mein Kind noch ich das Leben genießen. Das sage ich mir dann immer und dann ists ok1
Grüße
Tanja mit Tobias 29m und Lukas 5 1/2m

Re: SIDS Risiko nach dem ersten Lebensjahr

hallo,
auch wir haben angst.
von daher lass ich einfach das AC bis zum 3 1/2 lebensjahr im bett und mache es nicht nur nachts an , sondern auch tagsüber. (ist schon ne relfexsache)
es ist zwar keine garantie, aber es beruhigt mich.
ich hatte mich auch mal bei quali erkundigt und die kinderärztin meinte auch bis zum dritten lebensjahr, würde es immer noch auftreten.
lg
sanne

Re: SIDS Risiko nach dem ersten Lebensjahr

ja ich habe auch schon von sids gehört nach dem 3 ten lebensjahr und deshalb haben wir angelcare
und ich damit die ruhe weg
nach erste hilfe kurs am kind und krankenschwester von beruf
aber ohne dem möchte ich emely nicht schlafen lassen auf dauer
lg luna + emely

Re: SIDS Risiko nach dem ersten Lebensjahr

Hallo Luna, danke für Deine Antwort. Es beruhigt mich ja, daß ich nicht die einzige bin, die noch eine Überwachungsmatte im Bett hat. nimmst du sie auch mit in den Urlaub, oder wie machst du das denn? LG Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen