Suchen Menü

Rückkehr-Job. Viele Fragen???

Hallo zusammen, ich bin eine stille Leserin eures Forums. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Elternzeit endet am 24.04.04. Im Januar bekomme ich erst Bescheid ob ich einen Kindergartenplatz, aber erst zum 1.08.04. bekomme. Leider ist keiner da, der meine Tochter in der Zeit nehmen kann. Mein Arbeitsplatz ist 1h hin und 1h zurück entfernt. Ich würde am liebsten nur noch 20 h gehen. Ich glaube nicht das mein Chef mich wieder haben möchte da mein Ersatzmann (behindert) ja nicht kündbar ist. Wenn ich halbtags arbeite muß ich um 7.00 uhr anfangen und auch einen finden der Zoe um 6.00 Uhr nimmt. Alle um 5.00 Uhr aufstehen ist schon sch.... Am liebsten würde ich kündigen aber.... wir sind nicht verheiratet und damit bin ich nicht mehr krankenversichert. Schade das ich nicht weiß ob man mir kündigt, da ich 13 Jahre in der Firma wahr und eine nette Abfindung bekomme. Ich muß im Januar einen Termin beim Chef machen, da ich 3 Monate kündigungszeit habe. Alles doof. Habt ihr auch schon mal das Problem gehabt? Leider ist mein Text etwas undurchsichtig geschrieben, aber es ist auch schwer einem Fremden es zu erklären. Einen schönen Abend. Anja
Bisherige Antworten

Re: Rückkehr-Job. Viele Fragen???

Hallo Anja
bei uns im Kindergarten werden Kinder auch erst nach den Sommerferien aufgenommen!
Allerdings gibt es die Moeglichkeit, Kinder in der Zeit zwischen drittem Geburtstag und Sommer an Nachmittagen in den Kiga zu bringen und entsprechend nachmittags arbeiten zu gehen.
Ist das keine Moeglichkeit fuer dich?
Es ist hart, jemanden zu finden, der sich um 6h morgens schon bei euch einfindet, um sich um Zoe zu kuemmern, ich wuerde es aber trotzdem mal versuchen, es gibt Leihomis, die sich dafuer begeistern koennen...
Es ist doch wirklich nur fuer kurze dreieinhalb Monate...
Ich hatte das Problem selber noch nie, und was mache, wenn das letzte Baby drei wird, ich weiss es noch nciht...
LG
Peanut

Re: Rückkehr-Job. Viele Fragen???

hi anja, ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist (öffentlicher dienst) , aber es gibt ein teilzeitanspruchsgesetz.d .h. man kann dich nicht zwingen nach der elternzeit vollzeit arbeiten zu gehen.
ich habe während der elternzeit teilzeit gearbeitet und dieser minivertag läuft auch nach der zeit (juni 04) bis jahresende einfach so weiter und die stundenzahl erhöht sich erst in 2005, da cedric ja auch nicht im juni sondern erst im august in den kiga kommt.
und wenn du was anderes suchst danach? etwas wo du nicht so früh aufstehen mußt, was näher liegt usw?was machst du denn beruflich?
lg zeno

@ Zeno

Hi Zeno,
hast Du auch nen Tipp für mich ??
http://kind.qualimedic.de/Q-4680023.html
Dnake + liebe Grüße
Moon

hab dir dort meine Meinung geschrieben ot aber lg

Re: Rückkehr-Job. Viele Fragen???

Blöde Situation, das. Also: kündigen würde ich auf jeden Fall nicht (es sei denn Du bist in einer Branche, in der händeringend leute gesucht werden, aber wo gibt´s das noch??). Die Zeit bis 01.08.04 wäre vielleicht mit einer Tagesmutter zu überbrücken. Und kann nicht vielleicht der Paps in der Früh sich um Zoe kümmern, wenn Du früh weg mußt? Eventuell könnte man ja halbtags auch so gestalten, dass Du zwei oder drei ganze Tage arbeitest, dann hast Du nicht sone Fahrerei und mußt nur halb so oft aufstehen. Ob das machbar ist, hängt natürlich vom Job ab.
Alles Gute und die richtige Entscheidung
wünscht JULI

Re: Rückkehr-Job. Viele Fragen???

Danke für eure Antworten. Am liebsten wäre es mir wenn ich im September halbtags in der Nähe arbeite. Mein Chef soll mir kündigen - Abfindung geben ect. Nur wie verkaufe ich das? Problem ist nur, ich bin dann nicht versichert. Bis jetzt hat alles super geklappt das wir nicht verheiratet sind. Wir müßten für die Versicherung heiraten und nur deshalb ???? Ich bin in der Druckindustrie tätig und würde viele Arbeiten machen. Egal welche. Und mit Beziehungen würde das auch klappen. Tja, ein dickes Ei liegt vor mir. Tja mit Ehering wäre das nicht passiert. Danke für die Tipps die ich leider nicht gut gebrauchen kann. Wir sind schon alles durchgegangen. Ich kann Zoe ja nicht am Baum binden. Werde bis Januar noch viel schwitzen und nachdenken.
Ihr seid alle super drauf. Freue mich oft bei euch reinzuschauen.
Anja

Re: Rückkehr-Job. Viele Fragen???

wie ist man denn sonst versichert? du bist doch dann erstmal arbeitslos und arbeitslose sind doch auch versichert? was hat das mit der ehe zu tun?
lg zeno

Re: Versichert

Das ist es ja, ich muß gekündigt werden und nicht selbst kündigen. Dann bin ich für 3 Monate gesperrt. Sonst wäre ich durch das Arbeitsamt versichert. Ich lass mich überraschen. Schöne Weihnachten und ein tolles 2004
Anja

Re: Versichert

Hallihallo, war in einer ähnlichen Situation und habe folgendes gemacht. Hab mir einen Termin bei der Frauenbeauftragten des Arbeitsamtes geholt und die hat mir geraden einen Aufhebungsvertrag mit meinem Arbeitgeber zu machen. Natürlich müssen bestimmte Punkte drin stehn und dann kriegst Du keine Sperre, bist versichert und kriegst erstmal ein Jahr Arbeitslosengeld. Ich hoffe halt das ich schnell was finde, aber mein Arbeitsweg betrüge gesamt ca. 3 Stunden pro Tag und das rechnet sich einfach nicht. Außerdem ist mein Mann die ganze Woche auf Monateg und keine Oma etc. könnte die Kleine holen. Natürlich ist es einfacher wenn Dein Arbeitgeber Dich kündigt, aber die meisten AG machen dies nicht mehr. Falls Du Fragen hast melde Dich einfach
Jacqueline ab Februar Arbeitslos

Re: Versichert

Hallo! Muss man für den Bezug von Arbeitslosengeld nicht die Kinderbetreuung nachweisen? Das kann sie ja grad nicht, darum geht es ja..... Arbeitslos melden stell ich mir aus diesem Grund nicht so einfach vor. Ich versteh auch nicht, wie man als Frau sich in einer solchen Situation nicht durch eine Heirat absichert.
Mein Mann hat auch seinen Job verloren, wir haben die Abfindung genommen. Er ist noch bis Juni in Elternzeit und danach ist er eben Hausmann. Arbeitslos melden kann er sich nicht, das haben wir schon geklärt. Und versichert ist er halt über die Familienversicherung.
Viele Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen