Suchen Menü

Routinenfrage

Man liest doch immer wieder, wie wichtig diese Routinen für Kinder sind. Aber manchmal frage ich mich, wieviel Routine wirklich gut ist. Also wir haben schon einiges.
Gegessen wird, wenn ale am Tisch sitzen (meistens) und Kinder bleiben sitzen, bis alle Kinder fertig sind.
Abendritual wird auch weitgehend täglich eingehalten.
Aber seit die Schule wieder angefangen hat und der normale Wochenrhythmus eingehalten werden muss, sind beide Kinder (und ihre Mutter) öfter schlecht gelaunt. Ich glaube, dass dieses völlige eingebundensein in den Tageslauf nichts für uns ist. Wie siehts bei euch aus?
Steht ihr jeden Tag zur gleichen Zeit auf? Esst ihr immer zur gleichen Zeit? Wieviel unternehmt ihr jede Woche mit dem Kind (den Kindern)?
LG
Ike
Bisherige Antworten

Re: Routinenfrage

HI Ike,
In Arbeitswochen besteht di eabwechslung daraus, daß cih mit ihr Einkaufen fahre, im Garten spiele. Und abends übernimmt Papa mit seinen eigenen Ritualen.
Ansonsten fahre ich mit ihr oft zu den Großeltern aufs Land.
Seltener zu Freunden mit Kindern, so jeden Monat ein Besuch, mehr schaffen wir leider nicht.
so streng mit Ritualen sind wir nicht, wir machen zwar auch immer das Gleiche, aber nur, so lange uns nichts besseres einfällt.
Trotzdem: Schule und Arbeit können schon eine Spaßbremse sein. Dagegen ist auch wenig Kraut gewachsen - man ist ja einfach müde und schafft gerade "das Nötigste".
Wie würdest Du denn gerne ausbrechen?
LG Gala

Re: Routinenfrage

Hallo,
von Routine kann hier keine Rede sein, denn mein Mann arbeitet Wechselschicht bzw. 4 Wochen Spät und dann 2 Wochen früh. Von daher ändern sich unsere Aufsteh-, ins Bettgeh- und Essenszeiten sehr häufig....
Das Einzige was wir jede Woche machen ist 2 Mal zum Kinderturnen und das lasse ich echt nur in absoluten Notfällen ausfallen. Und Yannic darf jeden Abend eine Folge Bob der Baumeister schaun (geht ca. 10 Minuten).
Liebe Grüße
Ela

Routine - kann man das essen?! mT

Huhu Ike,
also wir sind eigentlich seit Lenas Geburt ohne Routine. Alle anderen Muttis hatten feste Schlafens- und Esszeiten. Wir nicht. Und das ist auch heute noch so. Wir haben zwar 3 fixe Termine jede Woche - das wars aber auch schon. Mittagsschlaf ist variabel - manchmal gar nicht; Essen mal voher; mal nach dem Schlaf. Abendritual: 1 x Raupe Nimmersatt vorlesen. Uns gehts aber supi gut damit und ich würde es auch bei einer späteren Nr.2 nicht anders machen!
LG + bloss keinen Stress ;-)))
hexle

Re: Routinenfrage

hi ike,
also das einzige was bei uns immer identisch ist , sind die morgende und die abende, sprich morgens milchpulle im großen bett, dann er alleine spielen ich frühstücken, dann er sesamstr. schaun und ich mich fertigmachen. abends mache ich ihn fertig und mike bringt ihn ins bett. das kennt er nur so und das klappt prima.ich stehe auf, wenn cedric wach wird und das kann variieren.
wir essen wenn wir hunger haben. und wenn er z.b. an kigatagen erst um 10.30 h gefrühstückt hat gibt es sicher nicht um 12.00 h mittag.
unternehumngen: 1 x die woche turnen fest, 1 x die woche kiga fest, 1-2 x die woche arbeiten und er bei großeltern fest. der rest wird gefüllt mit verabredungen (jaja ich weiß...), erledigungen, einkäufen, spielplatz oder gammeln daheim.
was würdest du denn gerne ändern? außer länger schlafen :-))))
lg zeno

Re: Routinenfrage

Ich hatte mit Kind von Anfang an keine Routine.
Ich hab immer andere Mütter gehört:"Also mein Kind trinkt um 10h, um 13h, schläft von x bis y Uhr, usw.." und hab mich gefragt, was ich falsch mache. Ich konnte nie sagen, wann ich das nächste Mal die Brust auspacken muss weil Junior Hunger hat, geschweige denn, wann er schläft und wach ist.
So ist das irgendwie bis heute.
Wir haben nur einen Termin die Woche, unseren Spielkreis, ansonsten werden die Tage frei gestaltet.
Ach doch, Routine ist, dass mittwochs morgens die eine Oma kommt und donnerstags und freitags nachmittags die andere Oma, weil ich dann arbeiten gehe.
Meistens schauen wir einmal am Tag entweder eine Folge "Bär im großen blauen Haus" oder "Bob the Builder", aber ob man dabei von Routine reden kann??
Aufgestanden wird, wenn Söhnchen nach mir ruft (variiert), gegessen wird zu völlig unterschiedlichen Zeiten, je nachdem, wann wir Hunger haben.
Ich fühl mich wohl so und hab nicht das Gefühl, dass wir einen "straighteren" Rhythmus brauchen.
Gruß, C.

Re: Routinenfrage

Hi Ike,
wir haben relativ regelmäßige Essens- und Schlafenszeiten und 3x in der Woche feste Termine (Turnen, zwei Spielkreise).
Der Rest wird mit Verabredungen, einkaufen, Haushalt, Spielplatz oder einfach nur rumdümpeln locker gefüllt.
Ich glaube, bei uns ist diese Art von Routine gut.
Anna macht zumindest einen zufriedenen Eindruck und mir gehts auch gut dabei.
Als mein Mann letztens Urlaub hatte, kam unser ganzer Tagesablauf irgendwie durcheinander, alles hat sich ständig verschoben.
Ich hatte das Gefühl, ich komm zu nichts.... :-(
LG AnnaL, die mit einer gewissen Routine zufriedener ist...

Re: Routinenfrage

Hallo ike,
augestanden wird wegen Langschläfermaus Anni und mir um 08:30 (für
gewöhnlich). Wenn nichts besonderes anliegt, mache ich dann
Frühstück, Anni darf 20 Minuten Teletubbies gucken und ich bin in der
Zwischenzeit im Bad. Carl spielt derweil auf dem Fußboden. Dann räume
ich auf, mache Betten, die Wäsche, die Küche, bei Bedarf schnell das Bad.
Dann spielen wir ein wenig, meist gegen 12:00 mache ich mich an's
Mittagessen, manchmal auch eine halbe Stunde später. Gegen 13:00
sollte Anni pennen (eineinhalb Stunden, wenn sie nicht mal wieder
streikt) und gegen 14:30 ist sie dann wieder wach. An drei Nachmittagen
/ Woche ist unsere TM da, die sich meist um Anni-Bespaßung kümmert
(raus auf den Spielplatz o.ä.) Derweil tüter' ich mit dem Kleinen herum
und tue das, was anfällt. Ab 19:00 dann Abendbrot, 20:00 Schicht im
Schacht. Etwa einmal die Woche haben wir einen Kaffee- bzw.
Spieltermin, demnächst kommt noch einmal Kinderturnen dazu.
Manchmal ist es mehr, manchmal weniger. Drei feste Monatstermine
haben wir außerdem, so daß es dann eigentlich doch zwei Termine die
Woche sind. Ich mache eher weniger, aber meinen Kindern bekommt das
sehr gut so :o) LG, Meike

Re: Routinenfrage

Was das Schlafen und Essen angeht, haben wir schon ziemlich genaue Zeiten. Das liegt aber daran, dass Tessa fast minutengenau immer zur selben Zeit aufwacht (um 8.00 Uhr). Und da verlangt sie dann auch nach ner Pulle Milch. Den Vormittag gestalten wir dann frei nach Laune, wenn wir nicht Termine wie Spielkreis und Kinderturnen haben). Frühstück je nach Hunger. Wenn wir einkaufen gehen, gibts unterwegs ein Brötchen, ansonsten zuhause ne Kleinigkeit. Ich sehe dann aber zu, dass wir zwischen 12.00 Uhr und 12.30 Uhr Mittagessen, weil sie danach müde wird und ins Bett geht. Nachmittags gehen wir meistens spazieren, einkaufen oder treffen Tessas Freunde oder meine *g* und Abendessen gibts meistens so um 18.30/19.00 Uhr, je nach Hunger. Um 20.00 Uhr geht Tessa dann ins Bett. Also außer Ess- und Schlafenszeiten sind wir völlig ungebunden und planen auch meist nur spontan. Donnerstags und Freitags gehe ich arbeiten, in der Zeit geht Theresa zur Tagesmutter bzw. Opa/Oma. So Sachen wie Zoobesuche, Schwimmbad etc. machen wir nicht regelmäßig jede Woche. Ich mag eigentlich fixe Termine nicht so gern. Das machen wir, wie wir Lust und Laune haben.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Routinenfrage

Öhm, wir haben eigentlich gar keine Routine. Jedenfalls nicht wirklich.
Okay, abends bei GZSZ gibt Butterbrot und Tee für Leon und das ins-Bett-bringen läuft immer gleich ab. Das war´s aber auch schon.
Feste Termine haben wir zwei: Montags Outdoor "Krabbel"-Gruppe (alle Kinder 2-2,5 Jahre) und dienstags Kinderturnen. Alles andere nach Lust und Laune.
Aufstehen dann, wenn Leon mich per Babyphon weckt, Mittagsschlag dann wann er müde ist, Essen wenn wir hungrig sind etc.
LG Mel, völlig "planlos"

@Mel

> Wie machst´n das? Kriegt er nen Gong verpasst, damit er ne Weile ruhig im Bett bleibt? *ggg*
Gruß, C.

Re: @Mel

Als ich den Fehler NACH dem Abschicken las, wusste ich dass es keine 10 Minuten dauert, bis mir diese Frage gestellt wird ;-)
LG Mel

Re: @Mel

Tja, Mittagsschlag klingt einfach gut!
Aber wenn Du eh schon damit gerechnet hast... :-)
C.

Re: Routinenfrage

Hallo Ike, also ich bin ein echter Fan von Routine und komme damit super gut klar. Meine Sohnis gehen fast immer zur gleichen Zeit ins Bett und die Mahlzeiten sind auch fast immer zur gleichen Zeit. Aber Ausnahmen gibt es immer wieder und wir sind ja auch keine Maschinen. Ich habe aber festgestellt, daß zumindest Niklas gut mit der Routine klarkommt und es uns allen notwendige Freiräume schafft - kinderfreie Abende, Niklas-freie Mittagszeit ;-) und viel Zeit für Aktivitäten. Wir gehen montags zur Krabbelgruppe, donnerstags zum Turnen und zwischendurch treffen wir uns mit Bekannten oder gehen einfach nur spazieren.
vlG Susanne

Re: Routinenfrage

Hallöchen,
also bei uns ist eigentlich von Routine absolut nicht die Rede, da gibt es wirklich wenig - vielleicht die Tatsache, daß unter der Woche spätestens Aufstehen um 6 Uhr 30 ist, frühstücken immer mit Buch angucken verbunden ist und abends vor dem Einschlafen ein Buch vorgelesen wird - aber wir sind ja nur selten zum Einschlafen zu Hause.
Wieviel ich unternehme?? Eigentlich täglich irgendwas, sprich der KiGa endet zwischen 15 und 17 Uhr und danach besuchen wir jemanden, gehen auf Spielplätze, kriegen Besuch .... ich muß eh bis ca. 18 Uhr unterwegs bleiben, weil der Hund ja immer nochmal raus muß, damit er für die Nacht durchhält. Tamara kommt mit dem Chaos gut zurecht und braucht wohl auch diesen Unternehmungsgeist.
Tschüssi und LG Danny

Re: Routinenfrage

Hallo!
Ich versuche einen roten Faden zu behalten. Wir handhaben es aber nicht pünkilich wie beim Bundesherr. Gegessen wird mal um 12h, mal um 13h. Je nach dem, wie wir Hunger haben. Und wenn das KInd früher fertig ist, dann darf es auch aufstehen und muß nicht warten, bis alle fertig sind. Wir gehen jeden TAg in den Wald und auf den Spielpaltz und dann kommen noch 2-3 Aktivitäten pro Woche. Sonst beschäftigen wir uns mit lesen, malen, basteln, spielen...
lg, Gloria

Re: Routinenfrage

Hi,
nein, *ich* stehe nicht immer zur gleichen Zeit auf, aber mein Sohn *seufz* ;-)
Im Moment tönt es regelmässig zwischen 06:50 und 07:10 h aus dem KiZ: "Haaaaaaaaaalloo! Mama! Will RAUS!"
Dafür "räche" ich mich, in dem ich ihn Mittags und Abends in einem Zeitfenster von +/- 30 Minuten hinlege zum Schlafen.
Aus seiner Aufweck-Zeit ergibt sich dann das Frühstück, daraus dann wieder das Mittagessen, Abendessen etc.
Ansonsten gehen wir einmal pro Woche zum Turnen, einmal zur Krabbelgruppe und treffen uns sonst 1-2 mal mit ner Freundin ...
Ansonsten gehe ich oft mit ihm spazieren, alternativ bekommt er "Freilauf" im Garten.
Irgendwie erschreckt es, wie schnell so ein/e Tag/Woche rum geht ;-)

Re: Routinenfrage

Hi Ike, also wo ich drauf achte ist, dass ich mit Klara zusammen zu Mittag esse und wenn Christian da ist alle gemeinsam am Tisch sitzen. Und abends ist es zum Ritual geworden das Christian mit Klara die Wasch-/Ausziehaktion startet und ich ihr dann im Bett vorlese. Sonst stehen wir auf wenn wir wach sind, essen wenn wir Hunger haben und spielen wenn wir Lust dazu haben. Klara hat 3 feste Termine in der Woche (Spielkreis, Musikgarten und einen Tag wo Freundin kommt/oder Klara dorthin geht. Das war's.
LG Bettina

wir sind ziemlich "routiniert"

hi ike!
bei uns läuft fast alles ziemlich nach plan ab, weil es so einfach am besten läuft, beosnders spannend finde ich es aber nicht!! 2 tage fallen seit sommer aus dem rahmen, weil ich an ihnen arbeite und jolina zur tagesmutter geht bzw bei meinen eltern ist. jolina findet das zwar klasse, ist an diesen tagen abends aber auch viel wilder und chaotischer als an den anderen, an denen alles "normal" verläuft. und "normal" heißt:
aufstehen: gegen 8 uhr.
mittag: zwischen 11.30 und 12.00
mittagsschlaf: 12.00 bis 13.30 (so in etwa, wenns klappt - heute offensichtlich nicht )
nachmittags: mit anderen treffen, spazieren gehen, meine eltern besuchen....
abendbrot: kurz nach 18.00
heia.zeit: 19.00
feste termine: dienstag: eltern-kind-gruppe
mittwoch: kinderturnen, nachmittags zu
meinen eltern
montag und freitag: tagesmutter, meine eltern
.............wolltest du das überhaupt sooo genau wissen *lach*
ich höre mal lieber auf...
gruß, dorit mit jolina, die nciht schlafen will *heul*

Re: Routinenfrage

Wir haben ein paar Routinen, nein eigentlich nur 2. Morgens aufstehen, und abends ins Bett gehen ;-)). Es gibt gewisse Tagesabläufe, aber nicht sehr an Zeit gebunden. In der Früh darf sie fernsehen, vormittags eine Kleinigkeit naschen. Mittags wird geschlafen, nachmittags wenns Wetter passt Spielplatz, und abends kuscheln, ein bisschen fernsehen, und ab ins Bett. Puncto essen variiert das sehr stark. Bin bis jetzt (fast) immer gut damit gefahren. Lg dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen