Suchen Menü

Rot-Grün Farbschwäche,wer kann helfen??

Hallo zusammen,
gestern war ich bei unseren Arzt und Adrian spielt gerne mit ihm.
In unserm Gespräch erwähnte ich natürlich wie stolz ich bin das er die Zahlen schon so gut erkennt.
Unser Arzt bestätigte es mir dann durch einen Test mit ihm.
Dann sagte ich ihn aber das er so schlecht die farben richtig deutet.
Darauf wurde er stutzig und hat farbige Seiten gezeigt wo z.B. Zahlen drin waren oder eine Linie die Adrian erkennen sollte.
Darunter z.B. eine 5 in grün mit roten Hintergrund.
Nach dem Test meinte er das er wohl eine Rot-Grün Erkennungsschwäche hat.
Dann meinte er das ich in 6 MOnaten nochmal kommen soll zwecks einen neuen Test.
Wisst ihr vielleicht was das genau ist oder ob ich ihn helfen kann?
Habe gestern ihn ein Farbenspiel gekauft aber so richtig verstehen tut er das noch nicht.
LG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Rot-Grün Farbschwäche,wer kann helfen??

Bei Männern ist eine rot-grün-Sehschwäche wohl ziemlich verbreitet, 5% wenn ich mich richtig erinnere. Machen kann man da nichts, er nimmt die Farben anders wahr, als "normalsichtige" Menschen.
Ich hatte einen Studienkollegen, der das hatte. Der hat zum Klamottenkaufen immer jemanden mitgenommen, damit er nicht total daneben greift, weil rot und grün für ihn auch nur Grauschattierungen waren. Ansonsten hatte er deswegen keine Probleme, mußte sogar zur Bundeswehr. Er hat halt "gelernt", daß das untere Licht an der Ampel grün und das obere rot ist.
Es gibt das Ganze wohl in unterschiedlich starken Ausprägungen und es gibt einige Berufe, die man mit einer ausgeprägten Schwäche nicht ausüben kann bzw. darf, wenn Farberkennung wichtig ist (z.B. Elektriker muß die Kabel unterscheiden können).
LG, Beate

Re: Rot-Grün Farbschwäche,wer kann helfen??

hallo,was beate da schreibt kann ich 100 % bestätigen , kenne auch 2 brüder die das haben... manchmal recht lustig ;)
aber wohl nichts dran zu tun
lg hex

Re: Rot-Grün Farbschwäche,wer kann helfen??

Alles halb so schlimm. Machen kannst du da gar nichts. Gibt es in deiner Familie denn rot-Grün-Verwechsler? Normalerweise gibt das die Mutter an die Söhne weiter. Das sitzt rezessiv auf dem X-Chromosom.
Das alles weiss ich, weil beide Brüder von mir "Farbenblind" sind. Bis auf dass mein Bruder manchmal versucht Lila Anzüge zu kaufen in der Annahme, sie seien schwarz und er einer Augenarzthelferin schöne Augen machen musste, um seinen Segelschein machen zu können, ist das im täglichen Leben eigentlich ziemlich egal. Aber vielleicht hatte Adrian einfach keine Lust mehr, mitzumachen? Oder er wusste nicht, wie er das Ding benennen sollte?
Da ich ja Trägerin sein könnte habe ich es bei meinem Sohn testen lassen (da war er aber 4 oder 5 Jahre). Er hat es nicht.
Wenn du mehr wissen willst, frag nur.
LG
Ike

Re: Rot-Grün Farbschwäche,wer kann helfen??

Mein Sohn hatte diese rot-grün Schwäche ebenfalls (haben Jungs ganz oft).Festgestellt hat man das auch mit etwa 2-3 Jahren. Gemacht haben wir gar nichts, ist von selbst wieder verschwunden(er ist heute 6).
Gruß, Sandra

Re: Rot-Grün Farbschwäche,wer kann helfen??

Mein Ex-Freund hatte auch eine Rot-Grün-Schwäche. Eigentlich hat man davon nichts gemerkt - außer wenn wir RUMMY gespielt haben *gg* (Kennst Du das? Ist so'ne Mischung aus Elfer-raus und Rommè.) Da hat er immer die roten und die grünen zusammen geschmissen. Nee, das hat echt keinen Spaß gemacht! ;o))
Schlimmer ist, wenn jemand echt Farbenblind ist! Mein (farbenblinder)Patenonkel hat vor über 25 Jahren in einem 4-Familienhaus die Badezimmer eingerichtet. (Als Installateur. Allein.)
Als er fertig war, war alles schön bunt...
Blaue Wanne, grünes Becken, rotes WC, curryfarbene Dusche, etc. *ggg* Und er hat alle Teile schön eingebaut! Die Sachen wurden einfach im Hof abgeladen - und er hat wohl nicht auf die Kennzeichnung geachtet. Vielleicht gab es auch keine?! Jedenfalls hat er noch lange zu tun gehabt, alles wieder richtig zu sortieren und die Geschichte kriegt er heute noch auf's Brot... ;o))
Ich denke, wenn es so ist, dann kann man nix machen. Ist zwar schade aber gibt auch echt schlimmeres! Warte doch erstmal ganz ruhig den nächsten Test ab. Vielleicht ist ja doch alles OK?! LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen