Rot-Grün Farbschwäche,wer kann helfen??
gestern war ich bei unseren Arzt und Adrian spielt gerne mit ihm.
In unserm Gespräch erwähnte ich natürlich wie stolz ich bin das er die Zahlen schon so gut erkennt.
Unser Arzt bestätigte es mir dann durch einen Test mit ihm.
Dann sagte ich ihn aber das er so schlecht die farben richtig deutet.
Darauf wurde er stutzig und hat farbige Seiten gezeigt wo z.B. Zahlen drin waren oder eine Linie die Adrian erkennen sollte.
Darunter z.B. eine 5 in grün mit roten Hintergrund.
Nach dem Test meinte er das er wohl eine Rot-Grün Erkennungsschwäche hat.
Dann meinte er das ich in 6 MOnaten nochmal kommen soll zwecks einen neuen Test.
Wisst ihr vielleicht was das genau ist oder ob ich ihn helfen kann?
Habe gestern ihn ein Farbenspiel gekauft aber so richtig verstehen tut er das noch nicht.
LG Yvonne
Re: Rot-Grün Farbschwäche,wer kann helfen??
Ich hatte einen Studienkollegen, der das hatte. Der hat zum Klamottenkaufen immer jemanden mitgenommen, damit er nicht total daneben greift, weil rot und grün für ihn auch nur Grauschattierungen waren. Ansonsten hatte er deswegen keine Probleme, mußte sogar zur Bundeswehr. Er hat halt "gelernt", daß das untere Licht an der Ampel grün und das obere rot ist.
Es gibt das Ganze wohl in unterschiedlich starken Ausprägungen und es gibt einige Berufe, die man mit einer ausgeprägten Schwäche nicht ausüben kann bzw. darf, wenn Farberkennung wichtig ist (z.B. Elektriker muß die Kabel unterscheiden können).
LG, Beate
aber wohl nichts dran zu tun
lg hex
Das alles weiss ich, weil beide Brüder von mir "Farbenblind" sind. Bis auf dass mein Bruder manchmal versucht Lila Anzüge zu kaufen in der Annahme, sie seien schwarz und er einer Augenarzthelferin schöne Augen machen musste, um seinen Segelschein machen zu können, ist das im täglichen Leben eigentlich ziemlich egal. Aber vielleicht hatte Adrian einfach keine Lust mehr, mitzumachen? Oder er wusste nicht, wie er das Ding benennen sollte?
Da ich ja Trägerin sein könnte habe ich es bei meinem Sohn testen lassen (da war er aber 4 oder 5 Jahre). Er hat es nicht.
Wenn du mehr wissen willst, frag nur.
LG
Ike
Gruß, Sandra
Schlimmer ist, wenn jemand echt Farbenblind ist! Mein (farbenblinder)Patenonkel hat vor über 25 Jahren in einem 4-Familienhaus die Badezimmer eingerichtet. (Als Installateur. Allein.)
Als er fertig war, war alles schön bunt...
Blaue Wanne, grünes Becken, rotes WC, curryfarbene Dusche, etc. *ggg* Und er hat alle Teile schön eingebaut! Die Sachen wurden einfach im Hof abgeladen - und er hat wohl nicht auf die Kennzeichnung geachtet. Vielleicht gab es auch keine?! Jedenfalls hat er noch lange zu tun gehabt, alles wieder richtig zu sortieren und die Geschichte kriegt er heute noch auf's Brot... ;o))
Ich denke, wenn es so ist, dann kann man nix machen. Ist zwar schade aber gibt auch echt schlimmeres! Warte doch erstmal ganz ruhig den nächsten Test ab. Vielleicht ist ja doch alles OK?! LG Anja
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen