Roller, Dreirad, Laufrad... Was denn nun???
war lange nicht mehr hier (keine Zeit, keine Lust, keine Fragen), doch jetzt am Wochenende kam folgende Frage bei uns auf:
Rebecca (fast 2 1/2) ist bisher stolze Besitzerin des Bobby-Cars, welches ab und zu (eine große Fahrerin war sie nie) für kleine Spaziergänge benutzt wird. Ansonsten schiebt sie mit ihrem Puppenbuggy durch die Wälder und benutzt ab und zu - wenn das "tolle" Sommerwetter es zuläßt, mal Rody, das Hüpfpferd im Garten.
Wir Eltern bemerken in letzter Zeit, daß die Gleichaltrigen um sie herum entweder einen Roller, ein Dreirad oder sogar schon die ersten Laufräder bekommen und damit begeistert rumfahren. Es sieht so aus (nach einigen Probefahrten in der Nachbarschaft), daß Roller und Dreirad ganz oben auf Rebeccas Hitliste stehen, wobei ich denke, ein Dreirad ist mittlerweile unnütz (da das Bobbycar auch kaum benutzt wird). Bin ein Fan vom Laufrad, kann da aber meinen Mann nicht überzeugen, und Becci tat sich bei den ersten Versuchen auch sehr schwer.
Was habt Ihr bzw. womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Will ja nix anschaffen, was dann nach einem 1/2 Jahr nur rumsteht, um dann das nächste zu kaufen...
Danke für die Erfahrungswerte & Gruß,
Stefanie
Re: Roller, Dreirad, Laufrad... Was denn nun???
LG
Katja
Irgendwie alles :-/
Giulia besitzt bisher ein Dreirad und ein Roller und seit gut 2 Monaten ganz alleine damit fahren. Demnächst bekommt sie auch ein Laufrad, eins von Kettler. Bisher wird immer alles benutzt. LG Tanja
LG Nina
Wir hatten alles, Dreirad, Bobbycarding, Roller und nun das Laufrad, das einzige womit Naomi über längere Zeit fährt, ist das Laufrad. Sie hat es die erste Woche absolut nicht im Griff, ist gegangen mit dem Rad zwischen den Beinen, doch nun ist der Helm eigentlich den ganzen Tag auf, im Auto, und im Haus, damit sie jederzeit losflitzen kann. Sie war nie eine begeistere Fahrerin, und Dreirad kann sie heute mit über 3 Jahren noch nicht fahren, doch das Laufrad würden wir niemals mehr hergeben! Also los, überzeuge deinen Mann und wenn er sich nicht überzeugen lässt, dann kauf ein billiges und wenn sie es kann führe es vor, sonst verkaufst du es wieder.
Gruss
Karin
mein Sohn ist stolzer Besitzer eines Bobbycars (hat er schon sehr lang, ist sehr gerne und total viel damit gefahren, langsam werden aber die Beine zu lang und es steht mehr und mehr in der Ecke rum), eines Dreirads (das liebt er auch heiß und innig, kann seit ca. 3 Monaten richtig damit fahren, vorher hat er es eher als Laufrad benutzt, er fährt superlange Strecken damit und endlich ist er beim Spazierengehen vor mir und nicht wie früher meilenweit hinter mir) und seit heute eines Rollers.
Ich hab mir auch überlegt, ob ein Laufrad nicht sinnvoller wäre, aber ich hab mich dann doch für einen Roller entschieden, weil er eh bald ein "großes" Rad (mit Stützrädern) bekommt. Also haben wir einen Roller gekauft, einen mit nur zwei Rädern natürlich, so ein Alu-Ding, wo man die Lenkstange total hochstellen kann, so dass er noch in zig Jahren damit fahren kann.
Gruß, C.
Jana hat schon sehr früh das Dreirad gehabt (mit 18 Monaten) und ich habe sie anfangs viel geschoben und sie hat "nur" gelenkt (Bin so mit dem Hund spazieren gegangen, Dreirad schiebt sich mit einer Hand viel besser als ein Kinderwagen und Jana hat es gefallen) Mit zwei Jahren konnte sie dann auch richtig trampeln und hat auf der Terasse eigene Runden "mit ohne Stange" gedreht. Jetzt ist sie auf ein Fahrrad umgestiegen und die Umstellung klappte, als wäre es nie anders gewesen. Ihre Freundin ist größer und hat längere Beine, sie hatte mit dem Dreirad große Probleme (Sitzhöhe und Pedale passten einfach nicht zu ihr) kommt aber mit dem Fahrrad auch klar. Laufrad haben wir noch nicht versucht, werden wir wohl aber nicht kaufen, weil es sie recht teuer sind aber nicht so lange mitwachsen wie ein Fahrrad. Außerdem finde ich es schön, dass Jana jetzt auch Bremsen und Trampeln koordinieren lernt. Und obwohl sie bei dem Wetter nur wenig dazu kommt, klappt das echt gut ***stolzbinaufdieMaus***
Gruß Sabine
Eindeutig Laufrad...
LG Melle
Am besten: laß' es sie ausprobieren!
Wir sind auch "stolze" Besizter von so ziemlich allem, was es für Kiddies so gibt: Bobbycar (geschenkt bekommen), Dreirad (günstig bei ebay ersteigert), Roller (geschenkt), Tret-Traktor (selbst gekauft!) u. jetzt auch noch ein Laufrad (Geschenk von der Oma).
*Wir rechtfertigen den Fuhrpark damit, daß unsere Tocher, 4 Mon., ja auch noch alles benutzen wird... ;-)*.
Wirklich benutzt wird von unserem Sohn, 2,5 J.: Bobbycar, Roller, Tret-Traktor und jetzt Laufrad - wirklich alles! Je nach dem, was die anderen (oft älteren) Kinder gerade fahren. Nur das Dreirad mochte er nie so recht, obwohl er inzwischen damit fahren kann.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein Dreirad leihen u. sie das ausprobieren lassen, genauso einen Roller.
Und zum Laufrad: aller Anfang ist schwer, aber es ist erstaunlich, wie schnell sie den Bogen raus haben!
Eine gute Entscheidung wünscht Dir
Nina
P.S.
carolin fand das laufrad anfangs auch total doof. es lag daran, dass sie schlichtweg zu kurz für das ding war. deine tochter sollte mit dem gesamten fuss auf den boden aufsetzen können. zudem hat es bei uns geholfen, dass wir mit zwei ihrer freunde laufradtechnisch unterwegs waren - von da an war das eis gebrochen.
andererseits würde ich sie zu nichts drängen. wenn sie den roller mehr favorisiert, dann hol einfach den roller.
wir haben hier einen kleinen fuhrpark, und haben es so gelöst: einen gebrauchten puky-roller und ein günstiges laufrad (kettler 50 euro). allerdings auch im hinblick auf carolins schwester, die demnächst sicher mit dreiradfahren beginnt - da lohnt sich die anschaffung mehrerer gefährte eh.
viele grüsse,
sep
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen