Suchen Menü

Rollenspiele

Hallo!
Leon spielt im Moment mit allem was er hat Heia-Bett-Weine.Also Legomänner,Playmobil,Kasperlefiguren,alle müssen weinen,wenn sie sich hinlegen.Nun machen wir uns schon ganz schön Gedanken,ob da was nicht stimmt,ob er Angst hat im Bett,....?Wir haben ihn nie weinen lassen,wenn er nachts ruft,darf er bei uns schlafen.Kommt aber eher selten(1-2 mal im Monat?) vor.Wir reden auch im Bett immer noch ein bissel mit ihm,also nicht reinlegen,Licht aus und raus.Ob wir ihn nachts mal überhört haben?Ist halt immer das gleiche Spiel in anderen Variationen,aber mehrmals täglich???
LG Petra& Leon(23 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Rollenspiele

Hmm, mag sein. Vieleicht ist ihm auch nur ein bestimmtes Ereignis im Kopf geblieben. Kinder können sich ja ewig lang an Kleinigkeiten aufhängen. Vieleicht hat er es mal im Fernsehen gesehen, bei anderen beobachtet usw. Davids liebstes Rollenspiel ist Ritter. Wir wohnen aber auf keiner burg, hat er alles aus dem Bilderbuch aufgeschnappt. Also ich denke solange er nichts zu Dir abends sagt hat er auch keine Angst vorm schlafen. In dem Alter würde er sich da bestimmt nicht verstellen. Spiel muss ja nicht immer einen realen hintergrund haben

Danke,da könnte was dran sein.Der Kleine von meiner Freundin weint immer wenn er müde ist.LG Petra

... so wie Du das erzählst ist das einfach kindliches Eigenleben.
Die suchen sich meiner Meinung nach ihre Storys schon aus, aber es hat nicht UNBEDINGT etwas mit ihrem Leben zu tun.
Mein Kind spielt zur Ziet gerne "Baby" - sie will dann mit einem Schnuller (!) im Mund getragen werden.
Hintergrund: sie hatte nie einen Schnuller, weil sie ihn trotz Angebots nicht mochte als Baby ( langzeitsgestillt, kein freier Platz im Mund *g* )
Jetzt erlebt sie, daß ANDERE Babys alle Schnuller im Mund haben und spielt das als typisch und irgendwie lustig nach.
Das Heiabett Spiel macht meien auch: allerdings legt sie sich selbst untertags alleine auf die Couch, mit einem Kissen als Decke, und spielt "autarkes" Schlafen. Im real life will sie zu 50% neben Mami einschlafen und macht das auch ( Stichwort"Frauenbett" *g*)
Was ich sagen möchte: problematisiert sowas nicht, wenn Du eh WEIßT, daß ihr da keinen Fehler gemacht habt.
Macken gehören dazu, zum Menschsein. Die Kinder suchen förmlich danach ;-)
LG Gala

Hallo Gala!
Ich dramatisiere das ganze eventuell auch,weil ich es irgendwie so unnatürlich finde,das mein Sohn da Nacht für Nacht 12 h alleine in seinem Bett liegt.Aber er findet bei uns nachts leider keine Ruhe:-(
LG Petra

Hi Petra,
ich tick da eh anders, den 12 Stunden Durchschlaf halte ich nicht für absolut notwendig. Meine Tochter schläft im "rauenbett" - darf aber sofort ins anliegende ( freie und mit Bett bestückte) Zimmer abwandern, wenn sie das möchte...
LG GAla

Hallo Petra,
vielleicht muss ich mir ja eher Sorgen machen: Robin schmeißt zwei Kuscheltiere in den Geschirrschrank sagt "Licht aus! Schlafen!" und schmeißt die Türe zu. Also geschmissen wird unser Kind nicht und schon gar nicht ins Bett. Es wird auch nicht angeschrieen oder ähnliches. Woher er es hat? Keine Ahnung.
Tschüß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen