Rollenspiele, gebt ihr die Impule?...
Setzt ihr euch mit euren Kindern hin und baut z.B. Stofftiere etc. auf und spielt dann verschiedene Szenen, oder kommen da eure Kinder von allein drauf?
Ich überlege gerade ob ich es mir vielleicht zu einfach mache. Wenn ich mit den Kindern spiele, dann hole ich meisstens die Legoklötze raus, oder die Arche Noah. Ansonsten überlasse ich sie eigentlich die meisste Zeit sich selbst. Leon repariert dann oft was in seinem Zimmer, oder sein Spielzeug lernt fliegen ;-) Sie fahren Bobby-Car oder käbbeln sich. Sollte ich da mehr Anregung bringen?
LG Melle
Re: Rollenspiele, gebt ihr die Impule?...
genau, das Gefühl mit dem "zu einfach machen" habe ich auch und deshalb meine Frage. Demian spielt zwar mit dem Zoo trotzdem recht lange, aber halt nicht wirklichkeitsgetreue Szenen oder es sind immer die gleichen Szenen. Auch sonst spielt er eigentlich nur alleine, ist ständig am alleine Tun, sodass ich manchmal ein schlechtes Gewissen habe, mit ihm nichts zu spielen und mich mit ihm nicht zu unterhalten; außer ihm - grob gesagt - Anweisungen zu geben :-)
Mit einem Erwachsenen oder älteren Kind kommen ja dann ganz andere Szenarien zu Stande - siehe die Antworten - auf die mein Kind erst mal so ohne Fremdimpuls nicht kommen würde. Demian schaut kein TV und derartige Bücher hatten wir auch noch nicht und Liveerlebnisse mit Feuerwehr und Krankenwagen hatte er auch noch nicht.
Also, ich für meinen Teil will ihm schon Anregungen geben. Wenn die Kinder einen nicht fordern, werkelt man selbst vor sich hin - so ist es jedenfalls bei mir.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Rollenspiele, gebt ihr die Impule?...
ist hier auch eher so, dass die mäuse allein spielen. leonie ist eben voll auf dem puppentrip und lena wird da dann natürlich auch gleich richtig eingewiesen ;o). ansonsten bin ich eher fürs vorlesen gut oder als puzzlehilfe und natürlich als streitschlichter ;o).
liegrü claudia
Re: Rollenspiele, gebt ihr die Impule?...
das hört sich traumhaft an. Kinder, dei alleine vor sich hinspielen*schmelz*
Bei uns ist der ganze Alltag im Moment EIN Rollenspiel. Im Auto bin ich "Bob der Bomermeister" und muß über jede Baustelle am Weg diskutieren ( Hast Du die Schaufel? Bauen wir ein Hochhaus?? ) .
Daheim bekomme ich Puppen in die Hand gedrück ( "Nehm mal!" ) und dann gehts los. Das "Wir gehen ind en Kindergarten-Rollenspiel", das "Gangster sind nicht soooo böse"-Spiel etc.
Mein Mann hat damit angefangen, er bringt ihr überhaupt nur so Scheiß bei. Zum Beispiel stundenlanges "Muß Du in die Arbeit, Mama?- Spielen mit anschließenden Heulorgien des "Babys " *stöhn* und "Ich-bin-der-Gangster und-ich -habe-Schokolade-im-Kofferraum" [ sie fragt dann immer mit der Puppe in der Hand: Hast Du auch Kinderschokolade?? *gg*) .
Erst jetzt fängt sie an, auch mal 10 Minuten alleine vor sich hinzumachen - und ich schwör Dir, ich würde da nicht ohne Not stören...
LG Gala
Re: Rollenspiele, gebt ihr die Impule?...
Er baut und baut ab, repariert, erzählt für sich alleine etc., lässt Hubschrauber und Flugzeuge fliegen und Leute retten etc.
Mische mich da kaum ein.
LG Mel
Nope, sie macht das ganz alleine...
Re: Rollenspiele, gebt ihr die Impule?...
Solange Nico zufrieden allein spielt (und das ist immer öfter *freu*), werde ich mich hüten, mich einzumischen!!!
Aber er kommt doch ab und zu an und erzählt mir, was er gerade spielt o.ä. und dann lass ich mal ab und zu was einfließen. Oder wenn ich merke, ihm wird langweilig und er beginnt mich beim Bügeln oder so zu stören *ggg*, dann kommt auch mal ne richtige Spielanregung.
LG Janet
@JaneS & Rest - Wieso 3 Ausrufezeichen???
hm, habe all eure Antworten gelesen und verstehe sie nicht so ganz.
Heißt es, ihr spielt nur mit euren Kindern, wenn:
- sie mit euch spielen wollen?
- ihnen langweilig ist?
- sie quengeln?
- u.s.w.
Und ihr eeeigentlich lieber nicht mit ihnen spielen möchtet?
Wahrscheinlich ist das wieder so ein Phänomen von, Mütter, die müssen, würden lieber nicht wollen und Mütter, die nicht müssen, würden lieber wollen. Oder?
Es ist ja nicht so, dass ich NUR mit meinem Kind spielen möchte und ihm meine Anregungen aufdrücken möchte, aber so bisschen lenken eben schon...
Gruß++
Laubfrosch, die um Aufklärung bittet :-)
Re: @JaneS & Rest - Wieso 3 Ausrufezeichen???
ist ihnen langweilig, bin ich nicht sofort als animateur zur stelle; ich versuche ihnen anregungen zu geben oder gebe ihnen eine kleine aufgabe und meist finden sie dann allein wieder in ein spiel.
liegrü claudia, mit relativ ungelenkten kindern oder sind sie gerade auch dadurch gelenkt?
Re: @JaneS & Rest - Wieso 3 Ausrufezeichen???
"Heißt es, ihr spielt nur mit euren Kindern, wenn: - sie mit euch spielen wollen? - ihnen langweilig ist? - sie quengeln? - u.s.w. Und ihr eeeigentlich lieber nicht mit ihnen spielen möchtet? "
Das beschreibt es schon recht gut.
Ich lasse Tom lieber "mit mir" spielen. z.B. hat er heute im Wald mit Pilze gesucht und mir beim putzen geholfen.
Heute habe ich mal 10 Sekunden "Frosch" mit ihm gespielt *lol*: Auf den Knien durch die Stube hüpfen und "quak" sagen. Tom könnte sowas stundenlang spielen, aber meine Knie nicht. Für solche Spielchen hat er gleichaltrige Knie. *lol*
LG Uta
ähh...
LG Janet, die sich Uta gerade hüpfend in der Stube vorstellt *fg*
*grins*
wenn mir in Kurzform nix einfällt, enthalte ich mich oft lieber der Stimme. *g*
LG Uta
PS: Ich glaube, Laubi ist zu ordentlich zum rumhüpfen. Sie macht sicher nur intelligente Spiele. *gg*
Was muss ich f.einen Eindruck b.euch hinterlassen!
du weißt gar nicht, wie hoch ich hüpfen kann! Denn schließlich bin ICH hier der Laubfrosch *jawoll* und manchmal auch ein Ponny, das in der Gengend gallopiert *gg*
Gruß++
Laubfrosch.
*lach*
Ich war heut auch das Pferd, das Nico zum Klo getragen hat, allerdings nur bis zum Flur, auf den Fliesen hab ich mich geweigert
LG Janet
Natürlich nur den besten *g*
ich glaube, wenn man sich ausschließlich schriftlich kennt, wird sich immer ein etwas skurriler Eindruck bilden.
Du schreibst halt immer so ordentlich, wissend und beherrscht. ;-)
LG Uta
PS: Und bevor du ein Posting abschickst, lässt du sicher auch noch die Rechtschreibprüfung drüber laufen.;-) *duck*
@ Uta
LG Janet
@ Janet
Dir würde ich nie das Wort "Scheiße" zutrauen. ;-)
Und eine Bank würdest du sicher auch nicht ausrauben. ;-)
LG Uta
danke *ggg*
Derzeit ist "Scheiße" tatsächlich aus meinem Wortschatz gestrichen, vor Nico gab's das schon *g*
Und für nen Bankraub wär ich auch viel zu feige *lach*
LG Janet
Fragen wir mal anders *g*
Gruß++
Laubfrosch, die Uta jetzt ins Schwitzen bringt :-))
Re: Fragen wir mal anders *g*
ich habe den PC rechtzeitig ausgemacht. ;-)
LG Uta
"Skurril", "Rechtschreibprüfung" *kopfschüttel*
Gruß++
Laubfrosch.
Re: "Skurril", "Rechtschreibprüfung" *kopfschüttel
LG Uta
Aufklärung für Laubfrosch
Wenn ich ganz ehrlich bin, spiele ich nur selten mit Nico. Also "spielen" im Sinne von: Ich setz mich mit ihm auf den Fußboden und wir spielen gemeinsam Lego.
Im Gegensatz dazu sind wir aber den ganzen Tag zusammen und machen alles gemeinsam bzw. sind meist im selben Raum.
Wir putzen zusammen, machen Wäsche zusammen, gehen gemeinsam raus, basteln und malen zusammen etc.
Aber Lego spielt er meist allein. Wenn er es möchte, dass ich mitspiele, dann fragt er mich. Aber solange er zufrieden allein spielt, wieso sollte ich ihn da stören? Ich unterlasse es auch, ihn dann zu "loben", wie schön er doch spielt :-). Ich denke, dass man ein Kind weder beim Schlafen noch beim Spielen stören sollte. Wenn es Gesellschaft möchte, wird es sich melden.
Nico ist aber ein Kind, das fast permanent Gesellschaft möchte. Allein im Kinderzimmer ist er vielleicht mal 15 Minuten, also werde ich mich hüten, mich da auch noch aufzudrängen! Im Gegenteil, ich genieße die Zeit und freue mich, dass er so zufrieden ist.
Ob ich eigentlich nicht mit ihm spielen möchte??? Da kann ich nur antworten: Nein, nicht den ganzen Tag! Von daher unterbreche ich seine selbstgewählten (!) Zeiten des Alleine-Spielens nicht. Und wenn er dann ne Zeit allein gespielt hat, macht das gemeinsam "Spielen" oder Putzen oder was auch immer doppelt Spaß.
Kennst du das Buch von E. Dessai: Erziehung ohne Elternstress? Da wird sehr eindrucksvoll beschrieben, wie Kinder im Alltag integriert werden und mitlaufen ohne ständig im Mittelpunkt zu stehen und bespielt zu werden. Und so ist mein ?Ideal?: Nico läuft einfach mit, wir machen viel zusammen, er sucht sich seine Beschäftigungen häufig selbst (neben mir). Ich verlege das Bügeln ins Kizi und er spielt nebenher Lego und wir unterhalten uns.
Es gab/gibt bei uns Tage, an denen wir nicht einmal im Kizi ?gespielt?haben/?spielen?.
LG Janet
P.S. Ich finde ?Spielen? gar nicht so wichtig. Wichtiger und lehrreicher (und häufig interesanter) finde ich z.B. gemeinsam abzuspülen, mit dem Papa Rasen zu mähen o.ä. Ich halte auch nicht so viel davon, dem Kind alle möglichen Miniaturausgaben ins Zimmer zu stellen: Werkzeugkoffer mit Plastikwerkzeug und Bohrmaschine mit Batterie, die natürlich keine Löcher bohrt, nur Krach macht; Spielküche; Kaufmannsladen; etc. etc.
Nico bekommt nen großen Schraubenzieher unter Aufsicht in die Hand, darf am echten Herd die Suppe umrühren und wir gehen gemeinsam einkaufen. Klar schließ das eine das andere nicht aus, aber ich denke, es ist klar geworden, worum es mir geht.
Sorry fürs Zulabern *g*.
ENDE ;-)
Das Buch scheine ich schon zu kennen ;-))
Es geht mir hier nicht darum, dass ich mich ihm aufdrängen möchte. Einer der Gründe warum ich mit ihm Spielgruppen besuchte, ist der, dass ich MIT ihm etwas machen wollte. Denn sonst läuft er immer nebenbei in unserem Leben mit. Demian ist derschon der perfekte Hausmann ;-) Er kann und macht alles. Die Boch Werkbank war der absolute Fehlkauf - Papas Werkzeug ist eh besser und nicht so klobig und man kann sogar damit Schrauben aufdrehen ;-)
Ich hätte in den 3 Jahren Elternzeit 3 Doktorarbeiten schreiben können, so "nebenbei" läuft Demian mit.
Gruß++
Laubfrosch, deren Notebook Probleme macht :-(
Gut gesagt, Janet, sehe ich haargenau so! lG
Re: @JaneS & Rest - Wieso 3 Ausrufezeichen???
genauso ist es bei uns: ich spiele nur, wenn ich dazu aufgefordert werde. aber das nicht ungern - wie kommst du darauf? oder ich beziehe die kinder in meine arbeit ein (z.b. wäsche aufhängen), wenn sie darum bitten.
unser spielzeug wird regelmässig aussortiert und gewechselt, so dass nicht zu viel rumliegt. ich denke im gegensatz zu anderen schon, dass eine angemessene spielzeug-vielfalt den kindern gut tut. wir haben uns als kinder nie gelangweilt, weil wir einfach tolles spielzeug hatten (u.a. eisenbahn, ritterburgen, lego, playmobil, bücher). zudem waren wir viel draussen. meine kinder sind für ihr alter wohl auch sehr selbstständig und kreativ in sachen spielen. ich habe nicht das gefühl, dass ich da etwas lenken muss. langeweile kommt so gut wie gar nicht auf. meines erachtens ist es immer eine frage, welche spielsachen zur verfügung stehen (z.b. nicht nintendo & co).
viele grüsse,
sep
Re: Rollenspiele, gebt ihr die Impule?...
vlG Susanne
Re: Rollenspiele, gebt ihr die Impule?...
carolin spielt eigen-kreierte rollnspiele mit ihren puppen, der puppenküche, dem lego (u.a. bob der baumeister-figuren und fahrzeuge) sowie playmobil (aus dem fundus meiner schwester wird da regelmässig ausgetauscht, derzeit ist krankenwagen & krankenhaus ihr favorisiertes rollenspiel).
ich greife in dieses spiel nie ein. solange die kinder selbstständig spielen, lasse ich sie auch. ich denke, ich kann mehr anregungen bieten, wenn ich häufig vorlese, ihnen geschichten erzähle, sie animiere, diese weiter zu erzähle. habe schon gemerkt, dass sie geschichten oder gesehenes in ihre rollenspiele einbaut.
viele grüsse,
sep
Da bin ich ja erleichtert!...
LG Melle
Mein Neid ist mit euch allen.......
ich tendiere zu den müttern, die eigentlich nur spielen, wenn sie aufgefordert werden, was jedoch aktuell andauernd stattfindet. ideen hätte ich also genug, falls du welche brauchst.
lg zeno
Re: Rollenspiele, gebt ihr die Impule?...
ich denke, dass wir alle viel zu "erwachsen" sind, um unseren Kindern in Rollenspielen Anregungen geben zu können. Ich komme zum Beispiel nicht auf die Idee, mein Wohnzimmer zu durchqueren, indem ich 4-mal vor einer imaginären roten Ampel stehen bleibe - dann bei "Grün" einen Schritt weiter mache, dann wieder bei "Rot" stehen bleibe etc. - meine Tochter schon... Und ich mach´s mit Begeisterung mit. Nur - der Lehrmeister bei diesen Spielen ist meine Tochter, und das ist gut so!
LG
Katja
Leider nein, David ist ja immer Hathy
nee, David bestimmt da schon das meiste selbst. zu 99% ist er aber eh Hathy aus dem Dschungelbuch und wir stampfen durch die Wohnung. Wenn ihm dann mal einfällt Märchen usw. nachzuspielen, dann fällt das auch ihm ein. Wenn ich Vorschläge mache dann klappt das ein paar Minuten, aber seine eigenen Ideen findet er einfach lustiger
LG Sabine
Re: Rollenspiele, gebt ihr die Impule?...
Ich bin überzeugter Anregungsgegner, weil ich schon zu oft Mütter erlebt habe, die zu Daueranimateurinnen ihrer Kinder mutierten!
Wenn ich mit ihnen spielen möchte, lasse ich sie das Spiel (wasauchimmer) vorgeben und da kommt dann meist was recht kreatives spontanes bei rum. Oft toben und kabbeln wir auch zusammen oder es wird Bilderbuch gelesen.
Ansonsten dürfen und können (und sollen) sie sich auch gern für längere Zeit allein beschäftigen.
So läufts bei uns.
LG Arielle.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen