Suchen Menü

Rissige Mundwinkel - hat jemand Tip??

Hallöchen zusammen,
Tamara kränkelt seit ein paar Tagen ziemlich rum, ziemlich starker Husten, vorher mindestens genauso starken Schnupfen, der aber mittlerweile wieder fast weg ist, mal ein bißchen Durchfall - eigentlich so die gängigen (Dauer-)mitbringsel aus dem KiGa. Seit einer Woche ist ihr linker Mundwinkel richtig eingerissen und so ein entzündeter Hof drumherum - sieht nicht aus wie Herpes, eher einfach wie eine Entzündung. Ich hab das selbst immer mal im Winter. Kennt jemand ein gutes Mittel, Creme, Globuli o. ä. oder vielleicht auch die Ursache für sowas??
Danke und Gruß
Danny
PS: Fieber hat sie keins
Bisherige Antworten

Re: Rissige Mundwinkel - hat jemand Tip??

Hallo Danny,
ich wollte heute auch darüber posten. Demian hat seit ca. 2-3 Wochen am rechten Mundwinkel einen roten Fleck mit Pickelchen in der Größe von einem halben Zentimeter. Herpes ist es nicht - sieht anders aus und eine Herpessalbe hilft auch nicht. Rissig ist sein Mundwinkel allerdings nicht. Ich habe keine Ahnung was das ist. Beim Arzt war ich nicht. Galas Kind hatte ja neulich so etwas, aber es war was Ansteckendes bei ihr. Das fällt bei uns aus.
Zu rissige Mundwinkel fällt mir Eisenmangel ein - könnte bei uns auch die Ursache sein, denn er ist eigentlich nichts Eisenhaltiges. Aber rissig sind sie bei uns nicht, wie gesagt.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Rissige Mundwinkel - hat jemand Tip??

Hallöchen - danke für deine Antwort. Die Vermutung Eisenmangel hat mir schon mal jemand gesagt, hab jetzt einfach mal dazu im neuen 9MOnate-Forum "Eisenmangel ..." gepostet, mal sehen, ob ich da was erfahre. LG Danny

Re: Rissige Mundwinkel - hat jemand Tip??

Hallo!
Bei uns hilft immer "Kaufmanns Kindercreme".
LG,
Anke

Zinksalbe

Hi,
ich hatte früher sowohl als Kind wie auch als Erwachsener öfters eingerissene Mundwinkel. Hat nie irgendeine Salbe geholfen. Irgendjemand hat mir vor Jahren mal gesagt, dass es sich wohl um eine kleinere Pilzinfektion handeln könnte. Klingt einleuchtend, bei allem was sich die Zwerge so in den Mund stopfen. Bzw. ich bin eine alte "Lippenzupferin". Schlimme angewohnheit! Tja, kurzum vor ca. zwei Wochen hatte ich nach ewigen Zeiten wieder mal so ne blöde Mundecke und habe kurzerhand von meiner Tochter noch eine alte Creme für ihre Pickelchen im Windelbereich über Nacht drauf geschmiert.Einmal hat gereicht. Am nächsten Tag war es viel besser und am 2. Tag fast weg. Die Salbe hiess InfectoSoor/Zinksalbe.
Bin mir aber nicht sicher ob ich es an meiner Tochter ausprobiert hätte.
Fragt doch mal in der Apotheke bzgl. Zinksalben im allgemeinen.
Viel Erfolg
Grüße
Alex

Re: Zinksalbe

Hallöchen Anke,
ich habe hier von Diolen-Zinksalbe (oder so ähnlich heißt die), sie hilft an Tamaras Popo auch immer Wunder, einmal drauf und gut ist. Das werd ich auch ausprobieren, kann mir nicht vorstellen, daß es gefährlich ist. Danke für den Tip, LG Danny

Re: Rissige Mundwinkel - hat jemand Tip??

Hallo Danny!
Eingerissene Mundwinkel sind ein Zeichen für Vitaminmangel. Wenn sie krank war kann das durchaus davon kommen, dann essen die Kids ja meist net so richtig. Was gut hilft ist die Augen-und Nasensalbe von Bepanthen.
LG Arinicia

Re: Rissige Mundwinkel - hat jemand Tip??

Hallöchen, ja sie "mienzt" dauernd so darum, Schnupfen, Husten und Durchfall. Lustig ist, daß ich gestern abend mangels Zinksalbe diese Augen- und Nasensalbe von Bepanthen drauf gemacht habe und siehe da, heute morgen sah es viel besser aus.
Danke nochmal, LG Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen