Suchen Menü

Ringelröteln

Hallo Ihr,
drückt uns mal die Daumen, dass Finja NICHT die Ringelröteln hat, und ich mich schon gar nicht bei ihr angesteckt habe :-(((
sie hat seit gestern einen echt heftigen Ausschlag, die KiÄ sagt, es sei untypisch für Ringelröteln sondern könnte ein "Flash" vor irgendeiner anderen Virusinfektion sein oder eine Urtikaria, ich solle aber vorsichtshalber mal meinen titer bestimmen lassen da ss. Hab ich auch gemacht, ERgebnis nächste Woche. Bin nach dem googeln auch weniger beunruhigt als nach dem Besuch des KIAs, aber trotdem musste ich das heir einfach mal loswerden.
So Kind ist schon wieder wach, also tschüss erstmal!
Meritxell
Bisherige Antworten

Re: Ringelröteln

Wie weit bist du denn??
Deborah hatte auch schon zweimal die Ringelroeteln und beim ersten Mal war ich mit Judith schwagner, genau ind er kritischen Phase...das war ein Bangen bis zum Schluss...
Beim zweiten Mal war ich mit Leah schwanger, aber ueber die kritische Zeit hinaus..
Fuer Deborah selber war es nciht so schlimm, aber andere lagen echt flach und beim zweiten Mal hat es mich ja auch erwischt...Mann, das waren Schmerzen..
Ich hoffe, dass dir das erspart bleibt...
LG
Peanut

Re: Ringelröteln

Hi,
meine Aerzte haben ja steif und fest behauptet, Ringelroeteln kann man nur einmal bekommen. Wie wurde bei Euch diese doppelte Infektion nachgewiesen?
Ich hatte bloss Ausschlag, ansonsten war ich ganz fit waehrend der Infektion.
Gruss
Ingrid

Re: Ringelröteln

Das erste Mal ueber mein Blut,Deborah hatte den bilderbuchausschlag und alle Symptome, das zweite mal reichten uns die Anzeichen, die Ringelroeteln waren wie aus dem Lehrbuch.Und da das Kind mit Horror auf Spritzen und Co reagiert, habe ich ihr eine blutuntersuchung erspart....in Deborahs Schule grasten die, wie eine Epidemie und nur weil ich 97 auch alles abbekommen habe - ohne dass die Krankheit ausbrach, beschraenkte sich der Ausbruch der Ringelroeteln bei mir 2000 auf Knochenschmerzen und Halsweh...
Aber Deborah war zweimal richtig krank...
LG
Peanut

Re: Ringelröteln

Hallo Meritxell,
das habe ich ja noch gar nicht mitbekommen: Du bist auch schwanger!
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für diese Schwangerschaft! :o)
Selbstverständlich drücke ich die Daumen, daß alles o.k. ist! Sicherlich
ist es das auch, wenn Finja keine Kontakt zu einem Ringelröteln-Kind
hatte. Zum Ende meiner SS mit Carl gingen gerade die Windpocken um
und ich habe ein paar Tage ganz schön gezittert, zum Glück war alles
o.k. und Anni hatte sich nicht infiziert. Letzte Woche hatte sie auch so
einen komischen Ausschlag, der auch erst aussah wie Windpocken und
sich bem Arzt dann als Ausschlag einer Virusinfektion entpuppte. Mach'
Dir keine so großen Sorgen, ganz bestimmt ist alles gut! LG, Meike

Re: Ringelröteln

Ne, Deborah hatte 1997 die Ringelroeteln, aber weit und breit war kein anderes Kind damit zu sehen, selbst die Kidneraerztin(und sie war die einzige am Ort) kannte keine anderen Ringelroetelfaelle...
Sichersein kannst du dir da nicht..
LG
Peanut

Re: Ringelröteln

Oh Shit :o( Wieder was gelernt. Trotzdem *daumendrück* für Meritxell,
daß die Sorge unbegründet ist :o) LG, Meike

Re: Ringelröteln

daumen drück!
lg luna + emely

Re: Ringelröteln

Hi,
ich hatte Ringelroeteln waehrend der Schwangerschaft (akute Infektion wurde durch Bluttest nachgewiesen), die gingen hier gerade um, viele hatten sie. Ich musste dann drei Monate lang zweimal die Woche zum Ultraschall in die hiesige Uniklink. Das war nix fuer meine Nerven :-( Es ist aber alles gut gegangen, ich kenne aber auch Leute, die hatten nciht so viel Glueck.
Gruss
Ingrid

Re: Ringelröteln

hi andrea,
ich drücke dir (und natürlich auch mir!) ganz fest die daumen, daß ihr keine ringelröteln aufgesammelt habt!
magst du mich bitte auf dem laufenden halten, ob sie bei finja def. festgestellt werden konnten? denn dann muß ich ja wohl katharina (und auch mich) im auge behalten....
lg
safi

Re: Ringelröteln

Hallo Andrea!
Mensch, hoffentlich ist das bloß ein Ausschlag bei Finja! Ich drücke euch die Daumen!
Hälst du uns auch auf dem Laufenden? Ich muß dann ja auch Simon und mich im Auge behalten.
Lg Katja

s. Antwort an safi (o.T.) oben

Re: Ringelröteln

Liebe Sabine,
natürlich halte ich dich insbesondere auf dem Laufenden! Ich glaub ja eigentlich nicht daran (Finja ist fit wie ein Turnschuh, kein Fieber, isst gut, schläft gut, keine geschwollenen Lymphknoten, einfach keinerlei Krankheitssymptome außer Schnupfen und Husten, den ich aber ja auch habe und zwar länger als sie) und hat super empfindliche Haut -schon möglich, dass sie einfach "nur" den "Erkältungsvirus" über die Haut manifestiert *hoff*. Aus dem Internet (bei googel ringelroeteln eingeben) ist die Ansteckungskraft aber gering, 50-60% der Bevölkerung hatte diese Erkrankung schon mal und ist immun, selbst wenn eine Schwangere erwiesenermaßen akut erkrankt ist (das kann man im Blutbild nachweisen) werden nur 33% der ungeborenen Kinder infiziert, was bei rechtzeitigem Erkennen behandelt werden kann. Anders als bei Röteln gibt es keine Behinderungen oder Mißbildungen des Fötus (aber leider bei Erkrankung des Fötus 9% Risiko Fehlgeburt).
Hoffe, Du beunruhigst Dich nicht zu sehr, ich halte die Wahrscheinlichkeit einer RR-Erkrankung für recht gering!
LG, Andrea

Re: Ringelröteln

Hallo Merit,
ich drücke ganz feste die Daumen, dass es etwas harloseres ist!
LG Ariane

Re: Ringelröteln

Hi! Ich war auch schwanger und hatte wohl noch nie Ringelrôteln (stellte meine FÄ per Bluttest fest). Hatte auch etwas Angst die ganze Zeit. Ich hoffe ich verwechsle Ringelröteln jetzt nicht mit was anderem, aber glaube, dass sie nur ansteckend sind bei Speichelkontakt etc.. Wenn Du einfach aufpasst, dass Du mit Deiner Tochter keinen solchen Kontakt hast, bis raus ist was es war? Denn Kinder kommen ja schnell mit Speichel anderer Kinder in Kontakt. Ausserdem meine ich, dass das Hauptrisiko beim Ungeborenen eine Blutarmut ist, die aber bei Erkennen behoben werden kann. Und die Ansteckungsgefahr ist im allgemeinen, meine ich, nicht so hoch. Hoffe, dass es einfach etwas anderes, harmloseres war. Alles Gute, Caro (die GLÜCKLICHERWEISE heile durch die Schwangerschaft kam ;-))

Re: Ringelröteln

Hi zurück!
DAs mit dem Speicehlkontakt ist leider nicht nachvollziehbar, da die Ringelröteln in den 6-18 TAge, BEVOR der Ausschlag auftritt ansteckend sind, sobald der Ausschlag da ist , nicht mehr - und ich habe ganz bestimmt in den letzten 3 Wochen mal Finjas Löffel abgeleckt bzw. ihr halb aufgegessenes Mittagessen/Frühstücksbrötchen o.ä. verputzt :-(
Insofern ist der "Vorbeugungstipp", der in allen Lehrbücher gegeben wird, echter Schwachsinn: "Umgang mit der Infektionquelle meiden" - ja wie denn, wenn man es erst weiß´, wenn's nicht mehr ansteckkend ist????
Werde jetzt meinen Bluttest abwarten (weiß morgen abend hoffentlich bescheid) und solange haoffen, dass alles in ordnung ist...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen