Ringelröteln in der Schwangerschaft :-(
mmhh, jetzt mache ich mir doch ein paar Sorgen.
Eine Freundin rief vorhin an, ihr Tochter hätte evtl. Ringelröteln.
Wir haben uns letzte Woche Donnerstag getroffen, seit letzten Sonntag hat die Kleine einen leichten Ausschlag im Gesicht und leichtes Fieber. Der KiArzt-Notdienst hatte auf Mückenstiche getippt, ihr eigener KiArzt am nächsten Tag allerdings den Verdacht auf Ringelröteln geäußert, zwar mit atypischem Ausschlag, aber möglich wärs :-(((.
Jetzt habe ich grade mal danach gegoogelt, und die Infos sind nicht gerade aufbauend: Wenn die Mutter keine Antikörper hat und sich infiziert hat: oft schwere Schädigung des Ungeborenen durch Anämie wie z.B. Wasserkopf, ggf. Spontanabort/Totgeburt *schluck*. Therapie: intrauterine Bluttransfuionen.
Gefahr zu jedem Zeitpunkt der SS für das Kind gleich hoch.
Hat jemand sowas schon mal mitgemacht?
POSITIVE Erfahrungsberichte könnte ich jetzt gut gebrauchen..... *Angsthab*...
LG AnnaL, die morgen erst mal beim Gyn anruft und dann den eigenen Titer bestimmen läßt!
Hoffentlich bin ich immun!!!
Re: Ringelröteln in der Schwangerschaft :-(
mitgemacht habe ich das zwar nicht mit Ringelröteln, aber mit Windpocken, ich war auch total in Panik, letztendlich war ich Gott sei Dank auch immun. Wir haben die Ringelröteln gerade beim Mutter-Kind-Turnen, da sind auch alle Schwangeren gleich gewarnt und zum Arzt geschickt worden. Mehr kannst Du im Moment nicht tun. Ich habe aber auch nachgelesen und im Internet gefunden, dass man mit dem erkrankten Kind schon seeeeehr engen Kontakt haben muss, um sich überhaupt anzustecken. Du hast bestimmt Glück gehabt !!
LG Uta
Viele Grüße,
Christine
Beim zweiten Mal habe ich die RR selber bekommen, bei Erwachsenen geht das hoellisch auf die Knocken un Gesenke, und ich bangte wieder, allerdings nicht sosehr, war in der Schwangerschaft ja schon weiter, gefaerölich ist es eher am Anfang.
Judith und Leah sind uebrigens beide gesund...
Angesteckt habe ich mich beidesmal bei Deborah, die die RR schon zweimal hatte, das erste Mal in Deutschland, das zweie mal in England
LG
Peanut
ich hatte auch Ringelroeteln in der Schwangerschaft und wurde dann ziemlich engmaschig ueberwacht, da man ab der 20. Woche bei einer meoglichen dadurch auftretenden Blutarmut des Kindes eingreifen kann.
Es ist aber nichts passiert.
Gruss
Ingrid
welche SSW bist Du?
Bei meinem Sohn war in der Kita Ringelröteln, da war ich aber schon in der 37./ 38.SSW, da sollte ich erstmal nicht hingehen (er schon) bevor mein Titer bestimmt wurde. Zum Glück hatte ich es aber schon gehabt, hat sich herausgestellt. Zum Ende der Schwangerschaft ist aber wirklich nicht mehr so gefährlich, da das Kind schon reif ist. Ich habe es so verstanden, daß der Virus (vor dem übrigens die normale Impfung nicht schützt!!!) das Blut des Fötus veränndert und es so zu verschiedenen Schäden kommen kann.
Drücke Dir ganz doll die Daumen, daß Du immun bist bzw. Dich nicht angesteckt hast!
LG Petra
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen