Suchen Menü

Ringelröteln in der Schwangerschaft :-(

Hallo zusammen,
mmhh, jetzt mache ich mir doch ein paar Sorgen.
Eine Freundin rief vorhin an, ihr Tochter hätte evtl. Ringelröteln.
Wir haben uns letzte Woche Donnerstag getroffen, seit letzten Sonntag hat die Kleine einen leichten Ausschlag im Gesicht und leichtes Fieber. Der KiArzt-Notdienst hatte auf Mückenstiche getippt, ihr eigener KiArzt am nächsten Tag allerdings den Verdacht auf Ringelröteln geäußert, zwar mit atypischem Ausschlag, aber möglich wärs :-(((.
Jetzt habe ich grade mal danach gegoogelt, und die Infos sind nicht gerade aufbauend: Wenn die Mutter keine Antikörper hat und sich infiziert hat: oft schwere Schädigung des Ungeborenen durch Anämie wie z.B. Wasserkopf, ggf. Spontanabort/Totgeburt *schluck*. Therapie: intrauterine Bluttransfuionen.
Gefahr zu jedem Zeitpunkt der SS für das Kind gleich hoch.
Hat jemand sowas schon mal mitgemacht?
POSITIVE Erfahrungsberichte könnte ich jetzt gut gebrauchen..... *Angsthab*...
LG AnnaL, die morgen erst mal beim Gyn anruft und dann den eigenen Titer bestimmen läßt!
Hoffentlich bin ich immun!!!
Bisherige Antworten

Re: Ringelröteln in der Schwangerschaft :-(

Hallo Anna,
mitgemacht habe ich das zwar nicht mit Ringelröteln, aber mit Windpocken, ich war auch total in Panik, letztendlich war ich Gott sei Dank auch immun. Wir haben die Ringelröteln gerade beim Mutter-Kind-Turnen, da sind auch alle Schwangeren gleich gewarnt und zum Arzt geschickt worden. Mehr kannst Du im Moment nicht tun. Ich habe aber auch nachgelesen und im Internet gefunden, dass man mit dem erkrankten Kind schon seeeeehr engen Kontakt haben muss, um sich überhaupt anzustecken. Du hast bestimmt Glück gehabt !!
LG Uta

Re: Ringelröteln in der Schwangerschaft :-(

Zumindest sind Ringelröteln nicht so ansteckend wie Windpocken, und die Gefahr einer Schädigung ist auch kleiner als bei Röteln. Und vielleicht bist Du ja immun, oder hast Dir obwohl Du's nicht bist nichts abgeholt ... Ich drück dir die Daumen!
Viele Grüße,
Christine

Re: Ringelröteln in der Schwangerschaft :-(

ich habe mich gleich in zwei Schwangerschaften damit angesteckt, beim ersten Mal war der Erreger im Blut nachweisbar, die RR sind aber nicht ausgebrocheb, ich habe 20 Wochen um Judith gebangt.
Beim zweiten Mal habe ich die RR selber bekommen, bei Erwachsenen geht das hoellisch auf die Knocken un Gesenke, und ich bangte wieder, allerdings nicht sosehr, war in der Schwangerschaft ja schon weiter, gefaerölich ist es eher am Anfang.
Judith und Leah sind uebrigens beide gesund...
Angesteckt habe ich mich beidesmal bei Deborah, die die RR schon zweimal hatte, das erste Mal in Deutschland, das zweie mal in England
LG
Peanut

Re: Ringelröteln in der Schwangerschaft :-(

Hi,
ich hatte auch Ringelroeteln in der Schwangerschaft und wurde dann ziemlich engmaschig ueberwacht, da man ab der 20. Woche bei einer meoglichen dadurch auftretenden Blutarmut des Kindes eingreifen kann.
Es ist aber nichts passiert.
Gruss
Ingrid

Re: Ringelröteln in der Schwangerschaft :-(

Hallo Anna,
welche SSW bist Du?
Bei meinem Sohn war in der Kita Ringelröteln, da war ich aber schon in der 37./ 38.SSW, da sollte ich erstmal nicht hingehen (er schon) bevor mein Titer bestimmt wurde. Zum Glück hatte ich es aber schon gehabt, hat sich herausgestellt. Zum Ende der Schwangerschaft ist aber wirklich nicht mehr so gefährlich, da das Kind schon reif ist. Ich habe es so verstanden, daß der Virus (vor dem übrigens die normale Impfung nicht schützt!!!) das Blut des Fötus veränndert und es so zu verschiedenen Schäden kommen kann.
Drücke Dir ganz doll die Daumen, daß Du immun bist bzw. Dich nicht angesteckt hast!
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen