Suchen Menü

Riesen Theater beim Zubettgehen

macht mein Sohnemann zur Zeit, und das obwohl er z.Z. wieder keinen Mittagsschlaf macht und ich ihn später ins Bett schicke als sonst, ca 1 1/2 Stunden später. "nein, ich will nicht schlafen, ich will aufstehen" gehts die ganze Zeit. Hab schon alles probiert von kuscheltieren über dazulegen, aber er will nicht liegen bleiben, und das obwohl er total müde ist. das ist seit der zeitumstellung so!
habt ihr irgendwelche Tipps?
LG Carmen
Bisherige Antworten

Re: Riesen Theater beim Zubettgehen

Hallo Carmen!
Ich weiß leider nicht so recht. Hast Du es mit vorher Baden versucht? Das er dann sooooo richtig richtig müde ist?
Vielleicht erst so richtig toben, dann in die Badewanne, dann ganz warm einpacken?
*grübel*
Sonst fällt mir nichts ein. :( Vielleicht hat er die Umstellung auch bald verarbeitet.
Ich hoffe Du kriegst viele gute Tipps!
LG
Natalie

Re: Riesen Theater beim Zubettgehen

Hallo NAtalie!
Toben tun wir eh den halben Tag, zumindesten Tobias, Baden macht ihn nicht müde. Eigentlich macht ihn nichts so richtig kaputt. Dinge wo andere Kinder dann völlig fertig sind, wie nach dem Hallenbad, wenn wir den ganzen Tag draussen waren, oder wenn wir eine grosse Runde spaziert sind, dass macht ihm nicht aus, er ist am Abend genauso fit wie sonst auch!
Ich hoffe das sich das bald wieder einrenkt
Danke und vLG Carmen

Re: Riesen Theater beim Zubettgehen

Hallo Carmen,
mein älterer Sohn ist Zeit seines Lebens eine Katastrophe was das zu Bett gehen angeht.
In letzter Zeit war es auch immer so dass es mindestens eine Stunde dauerte bis er endlich eingeschlafen war.
Immer wieder: noch eine Geschichte! Mama, bleib hier! Ich will Roller fahren! etc.
Egal ob er todmüde war oder nicht.
Seit ein paar Tagen ziehen wir es jetzt durch dass er zu einer bestimmten Zeit alleine einschlafen soll. Er bekommt sein normales Ritual (Geschichte lesen, kuscheln, singen) von ca. einer halben Stunde. Dann ist schlafenszeit. Wenn er möchte darf er noch eine Hörspielcassette hören, nix anderes. Wenn er dann aufsteht wird er mit netten Worten aber direkt und ohne Diskussionen zurückgelegt. Gute Nacht sagen und wieder rausgehen. Ich hatte mich schon auf Stundenlanges Fangen spielen eingestellt, aber bisher mußte ich ihn maximal 3 mal zurücktragen.
Vielleicht ist das ja auch was für Euch???#
Gruß, Nelly

Re: Riesen Theater beim Zubettgehen

Hallo Nelly
Das normale Ritual haben wir auch beibehalten, aber sobald ich rausgehe steht er auf und spielt entweder oder kommt raus, und wenn ich ihn zurücktrage gibts riesen Geschrei - ich machs trotzdem, und ich bin dann noch nicht ganz aus dem Zimmer steht er schon wieder auf. Alles erklären bringt nichts. Das mit der hörspielkasette ist ansich eine gute Idee, aber Tobias hat alle seine Kasette kaputt gemacht und würde sich wahrscheinlich die ganze zeit nur mit seinem Radio spielen anstatt zu schlafen.
Gestern hab ich ihm ein Stofftier ins Bett gelegt und ihm gesagt er muss ganz leise sein dass die Maus schlafen kann und ihr noch eine Geschiche erzählen und dann sollen sie beide schlafen. Es klappte ein paar Minuten, aber dann hats ihn nicht mehr interessiert und ist aufgestanden.
Ich weiss es nicht, vielleicht renkt es sich von selbst wieder ein, wäre zumindestens gut für meine Nerven. Vielleicht ist es auch weil die letzten Tage ziemlich mieses Wetter war und wir nie wirklich lange draussen waren und er sich herinnen den halben Tag fadisiert.
Danke und vLG Carmen

Re: Riesen Theater beim Zubettgehen

Hallo Carmen,
aus diesem Grund haben wir bei Miriam (26 Monate) immer noch das Gitter am Bett. Auch das mit den Stäben rausnehmen hat nicht funktioniert, da sie dann ständig mitsamt ihrem Schlafsack im Wohnzimmer steht (stolz wie Oskar,dass sie es schafft). Nach drei mal Zurücktragen hatte ich die Nase voll und sie wieder "eingesperrt". Dann erzählt sie noch etwas (oder singt) und nach 10 Minuten ist sie eingeschlafen. Musikkassetten gebe ich ihr auch nicht. Sie schaut IMMER nach, wieviel Meter auf so einer Kassette drauf sind *gg*. Ihr Forschungsdrang ist eben sehr ausgeprägt.
Ich wünsche Dir hierfür starke Nerven !
GLG Britta

Re: Riesen Theater beim Zubettgehen

Ach, schade!!!
Ich war so froh endlich eine Lösung für uns gefunden zu haben (klappt auch seitdem ganz gut!!!*klopfaufholz*) dass ich gehofft hattte es könnte auch Euch helfen.
Ist`s denn immernoch so schlimm???
Nelly

Re: Riesen Theater beim Zubettgehen

Hallo Nelly!
Nein, es ist nicht mehr schlimm, seit ein paar Tagen klappt es ganz gut. Kann aber auch dran liegen, dass es momentan so schön draussen ist und wir ziemlich viel draussen unterwegs sind. Jedenfalls ist er die letzten vier Tage nicht einmal aufgestanden, hat immer sofort geschlafen. mann ist das schön, hoffentlich bleibt es so!
Danke und vLG Carmen

Re: Riesen Theater beim Zubettgehen

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!
Nick versucht zwar noch mich dazubehalten zum einschlafen, aber meistens klappt es wenn ich ihm sage er wär jetzt groß genug um alleine einzuschlafen.
Gruß, NElly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen