Suchen Menü

Richtfest was schenken ??????????????

Hallo !
Ich brauch mal Eure Hilfe! Wir haben eben eine Einladung zu einem Richtfest im Briefkasten gefunden, unsere neuen Nachbarn haben Richtfest am Freitag ( wir kennen sie jetzt von einmal hallo sagen) wir sollen Telefonisch bis Mittwoch bescheid geben ob wir kommen ( find ich shcon komisch, ne Nachbarin kennt die noch gar nicht udn hat auch ne Einladung bekommen udn muß jetzt bei wildfremden anrufen) Nun aber zu meiner Frage schenkt man was zum Richtfest? Wir hatten ja selber schon mal eins, aber da waren nur Freunde von uns und die haben halt was mitgebracht. Was schenkt man denn aber Fremden und dazu noch Gutbetuchten? Helft mir doch mal möchte mich nciht gleich plamieren da.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Brot und Salz

... ist so etwas gängiges ...
Da die Leute wohl auch planen möchten, finde ich das übliche "u.A.w.g" nicht besonders kurios.
C.

Re: Richtfest was schenken ??????????????

Hallo,
ich würde auch Brot und salz schenken, da Ihr die Leute erstens kaum kennt, zweitens sieht Brot und Salz nicht nach gewollt und nicht gekonnt aus, so als ob Ihr versucht hättet irgendetwas tolles zu schenken, was für die Gutbetuchten aber eine Nummer zu klein ist. Ich würde mich da betont zurückhalten mit schenken, wieso sollt Ihr fremde Leute beschenken? Oder einfach "nur" ne Flasche Wein oder Sekt, vielleicht nett verpackt. Überhaupt würde ich mich da wohl mit den anderen Nachbarn zusammen tun, geschlossen dorthin gehen und gemeinsam auch die kleine Aufmerksamkeit überreichen, evtl. noch eine Karte beilegen, in der Ihr auf eine gute Nachbarschaft hofft.
Im Übrigen finde ich es auch blöd, dass die eine Nachbarin nun für sie wildfremde Leute anrufen muss. Außerdem hätte ich es netter gefunden, wenn die "Neuen" kurz geklingelt hätten und die Einladung perönlich übergeben hätten,anstatt sie heimlich und anonym in den Briefkasten zu stecken.
Gruß
Heidi

Hallo Heidi!
Genau so seh ich das auch, möchte mich nciht gleich blamieren. Ich gehe mit der NAchbarin die sie noch gar nicht kennt zusammen hin udn ich denke ne Flasche Wein ist bestimmt gut bzw nen guter Sekt. Oh ich hoffe die Nachbarschaft wird nicht allzukomplieziert;-)!
DAnke Dir
Lg Nicole

Re: Nicht all zu kompliziert?

... ihr seid auf dem besten Weg, sie zu verkomplizieren ;-))
Ich finde es absolut toll, dass die Leute euch, egal in welcher Form auch immer, einladen! Zum Richtfest sollen eigentlich keine Geschenke üblich sein. Man findet aber unterschiedliche Aussagen darüber im Netz - hatte mich mal informiert, als unsere Freunde feierten. Sie bekamen allen möglichen "Mist" geschenkt. Von mir meine Anwesenheit ;-)
Aus dem Netz:
"Üblich sind auch Geschenke bei einem Richtfest, das gefeiert wird, um allen, die beim Bau geholfen haben, zu danken. Freunde oder Nachbarn backen Brot und tragen es als Geschenk für die Hausleute mit Salz über die Schwelle. Das bedeutet Segen für das Haus und soll vor Hunger schützen. Man kann in das Brot zusätzlich einen Pfennig stecken, der symbolisieren soll, daß das Geld in diesem Haus nie ausgehen möge."
Gruß++
Laubfrosch.

hi nicole,
ich finde es super nett von den neuen nachbarn, euch und andere einzuladen! (und außerdem ist das auch nicht unüblich - wenn ich umziehe, stelle ich mich meinen nachbarn schließlich auch vor....) brot und salz oder eine flasche sekt/wein reicht sicher - es erwartet bestimmt niemand 100 euro gutscheine ;-)
lg
safi

Das mit der Einladung zum Richtfest finde ich sehr nett von Euren Nachbarn. Ich würde eine gute Flasche Wein mitnehmen. Paßt irgendwie immer. Damit kann man auf jeden Fall nichts falsch machen:-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen