Rezepte raus! Euer Lieblingsnachtisch ohne Alkohol
Verratet ihr mir bitte ein idiotensicheres Nachtischrezept ohne Alkohol? Ich hatte zunächst an Tiramisu gedacht, was wolh daran lag, dass ich das noch nie selbst gemacht hatte und nicht wusste, dass Rum o.Ä. drin ist.
Also: Ich brauche etwas für mehrere Personen, das ich auch mit wenig Erfahrung nicht ruinieren kann und dass uuuuuunwiderstehlich lecker schmeckt, is klar ,o)
Gibt es sowas?
LieGru, Joan
Re: Rezepte raus! Euer Lieblingsnachtisch ohne Alk
lass den Amaretto doch einfach weg. Ich mache das Tiramisu ohne. Statt Kaffeepulver nehme ich kakao, und mache in die Mascarponecreme ein bischen Bittermandel rein.
LG Sabine
@Pappa
Danke für den Tipp (auch mit chefkoch). Da habe ich vorhin schon mal geschaut, traue den Rezepten "fremder Leute" aber nicht so recht. Obwohl sie natürlich getestet sind, klar... trotzdem. Über dieses Forum habe ich schon so viele gute Rezepte bekommen - ihr seid die Köche meines Vetrauens ,o)
Hast du das *ganze* Tiramisurezept vielleicht zufällig parat?
LG, Joan
Re: @Pappa
Re: @Pappa
ja, mal nachdenken. Also:
1 Pack Löffelbisuits
, 1/8l Espresso, 4 Eigelb, 2 Eiweiss, 100g Puderzucker, 2cl Amaretto, 3EL kakaopulver
Löffelbiskuitsausbreiten, mit Espresso bestreichen.
Eigelb + Puderzucker + Amaretto verrühren. Mascarpone zugeben. Eiweiss steifschlagen. Masse auf die Biskuits streichen. Dann wieder Biskuits drüber + Kaffe drüber. Immer so weiter bis alles weg ist. Oben mit kakao bestäuben
In meiner Version lasse ich Amaretto weg und wege eben etwas Bittermandelaroma rein + 2EL Sahne. Ausserdem eben 2EL Kakao mit 1/8L Wasser verrühren und den über die Biskuits streichen
Ach ja, kuck vielleicht doch mal nach bayrischer Creme, das ist super lecker und auch ohne ALkohol
LG Sabine
Re: Rezepte raus! Euer Lieblingsnachtisch ohne Alkohol
LG Melle
Ananascreme
1 Dose Ananasstücke abgießen, Saft auffangen.
1 Pck. Vanillepudding zum Kochen mit dem aufgefangenen Saft nach Vorschrift zubereiten (evtl. Wasser zufügen, falls der Saft zu wenig ist)
Pudding abkühlen lassen, Ananastücke unterheben
1 Becher Sahne steif schlagen und unterheben.
Evtl. kann man noch Kokosflocken zufügen.
Das Ganz kann man auch mit jedem beliebigen anderen Obst machen. Mit Sauerkirschen schmekct es auch ganz super.
LG Andrea
1 Packung TK-Waldbeerenmischung (oder eigenes tiefgekühltes Obst - Johannis-, Him-, Brom- und Erdbeeren) in einer Auflaufform verteilen. 3 - 4 große Baiserstücke vom Bäcker zerbröseln und drüberstreuen. 2 Becher Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und drüberstreichen - fertig. Einige Zeit vor Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen, das Obst soll aber nur angetaut sein.
Patrick hat die Schüssel so sauber ausgeleert, daß ich sie glatt wieder in den Schrank hätte stellen können ...
LG, Beate
joghurt mousse
vielleicht wäre das was für dich (ist wirklich easy, trotz der gelatine-geschichte - meike74 kann das bestätigen :-):
joghurt mousse
(für 4 portionen)
150 g joghurt (3,5% fett)
150 g creme fraiche
4 EL zitronensaft
5 EL zucker
3 blatt weiße gelatine
150 g schlagsahne
joghurt, creme fraiche, zitronensaft und 4 EL zucker verrühren, gelatine in kaltem wasser einweichen.
sahne mit übrigem zucker steif schlagen, gelatine tropfnasse bei kleiner hitze in einem topf auflösen. 1 EL der joghurtmasse mit gelatine verrühren, dann den rest untermischen.
zum schluss die sahne unterziehen.
portionsförmchen (ca. 125 ml) mit kaltem wasser ausspülen, die masse einfüllen und 2-3 stunden in den kühlschrank stellen.
mousse auf teller stürzen, mit soße überziehen, dekorieren.
ps. der tipp im rezept ist fertige caramel-soße (nicht so mein ding). ich mags eher fruchtig (pürierte erdbeeren zu sosse verarbeiten und den mousse dann damit überziehen und das ganze mit erdbeeren garnieren). lecker finde ich dazu auch mango oder einen exotischen fruchtmix.
oder schwarzwaldbecher:
370 g entkernte sauerkirschen (aus dem glas oder tiefgefrorene beeren oder frische erdbeeren)
250 g quark magerstufe
250 g quark 40%
125 g mascarpone
0,2 l süße sahne
100 g zucker
1 pk vanillezucker
1 prise salz.
quark, mascarpone, zucker und vanillezucker schaumig rühren. geschlagene sahne unterrühren.
in einer glasschüssel obst und quark-creme schichten, kaltstellen, vorm servieren schokoraspel-garnitur.
lg
erdbeertiramisu
Erdbeertiramisu
1000 g Erdbeeren
200 Ml. Orangensaft
200 g Zucker
500 g Mascarpone
1 B. Sahne
Löffelbisquits (anmerkung: bzw. ich würde biskiutboden nehmen!)
Mandelblättchen
etwas Zucker
* Die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden ( 4 - 5 Stck nur halbieren und für Deco aufbewahren )
* die geschnittenen Erdbeeren mit Orangensaft und 2 EL Zucker übergießen und etwa 20 Min. ziehen lassen. Immer wieder umrühren
* *
* Die Sahne steif schlagen und mit Mascarpone und dem Zucker zu einer Creme verarbeiten
* *
* 1/2 der eingelegten Erdbeeren mit dem Saft und noch 1 EL Zucker pürieren
* Die übrigen geschnittenen Erdbeeren unter die Creme ziehen
* *
* Den Boden der Raine mit Bisquits auslegen und 1/2 der pürierten Erdbeeren darauf verteilen
* 3/4 der Mascarponecreme darauf glattstreichen
* eine weitere Schicht Bisquits auflegen
* Den Rest der pürierten Erdbeeren verteilen
* Den Rest der Mascarponecreme darauf glattsreichen
* Die halbierten Erdbeeren darauf verteilen
* *
* eine Hand voll Mandelblättchen mit 1 EL Zucker in der Pfanne Karamelisieren und über die Tiramisu streuen
* *
* etwa 1 Std. im Kühlschrank kaltstellen
* *
* TIPP:
* das Erdbeerpürree mit Grand Marnier aromatisieren
* *
* etwas Honig in die Creme geben
* *
* die oberste Schicht Mascarponecreme mit 1 EL Erdbeerpürree marmorieren
liebe grüsse,
s
Re: joghurt mousse - JAAAAA! *schleck* :o)
es geht leicht und schnell und ist mein absoluter Nachtisch-Favorit in der
Klasse "ohne Alkohol" geworden, weil es super schmeckt, einfach ist und viel
hermacht :o) Nochmals vielen Dank für den tollen Tipp, liebe sep :o) Und Du,
liebe Joan, *musst* es unbedingt probieren ;o) LG, Meike
Hab noch eins: Konfettispeise
macht ein bischen mehr Arbeit, ist aber auch einfach herzustellen
Habe keine Lust das ganze zu Tippen, also hier der Link:
http://kind.qualimedic.de/Q-5369274.html
LG Andrea
Birne Helene?
Das geht auch einfach und ich finde es schmeckt auch lecker :)
Birnenhälften in Schüsselchen verteilen, Schokopudding kochen, drübergeben, abkühlen lassen, fertig.
Oder wenn du hast:
Schokopudding kochen, Kokosflocken unterziehen und in Förmchen (gibts bei Tupper, extra für Pudding&Co) verteilen, auskühlen lassen, Pudding stürzen und evtl mit Sahne oder Vanillesoße dekorieren.
LG
Antje
Hui, wie legga! :o))))
Nee, im Ernst, da sind wirklich tolle Ideen bei. Jetzt muss ich mir nur noch etwas daraus aussuchen, was auch gut zu transportieren ist und ein paar Stündchen warten kann, bis es gegessen ist... und dann wird reingehauen :o)
Lieben Dank für die vielen Schweinereien,
Joan
Schneegestöber
Schmeckt supalegga!!! LG Anja
Re: Schneegestöber
Hier dann nun noch eins (es schmeckt soooooo guuuuuuuut!!!):
Schwarzwälder Kirschcreme
3 Blatt weiße Gelatine einweichen
½ l Milch
75 g Zucker anrühren und aufkochen
1 Vanillepuddingpulver
½ Fl. Rumaroma oder 3 EL Rum mit aufgelöster Gelatine und Pudding zusammengeben
1 Becher Sahne
1 Vanillinzucker steifschlagen und unter den abgekühlten Pudding ziehen
½ - 1 Glas Kirschen abtropfen lassen und in eine
(Glas-) Schüssel geben.
Die Puddingcreme darauf verteilen und mit Raspelschokolade verzieren!
Guten Appetit!!!
LG Anja
Noch'n Nachtrag...
http://kind.qualimedic.de/Q-5468644.html
LG AnnaL
@AnnaL
dein joghurette-erdbeer-tiramisu hört sich ja lecker an. habs gleich kopiert und werde es in den nächsten tagen mal ausprobieren - obwohl ich sowas angesichts der 500.000 kalorien gar nicht essen dürfte *jaul*. ungerechte welt!
viele grüsse,
sep
psssssst............
Aber ich muß dich wirklich warnen: es wird nicht bei einer Portion bleiben, also Vorsicht *g*.
LG AnnaL, die das aus genau diesem Grunde auch nur seeehr selten macht
oder sonst was mit Creme drin oder dran), deshalb mache ich eigentlich
immer Obstsalat oder Johannisbeer-Erdbeerquark mit viel Beeren und
wenig Quark oder eben ein paar Minimuffins. das ist nun aber nicht
gerade Creme Brulet und nicht besonders raffiniert;-)) LG Bea
Super lecker, leicht, perfekt für den Sommer ...
ich empfehle den Dickmanns-Quark. Das ist ein Rezept von WW und einfach meeega lecker!
Man nehme:
500 g Magerquark, mit etwas Mineralwasser cremig rühren
8 große Mohrenköpfe (ohne Waffel) unter den Quark rühren
2 Dosen Mandarinen unterheben
Die Hälfte von dieser Masse in eine flache Form füllen, mit 15 Löffelbiskuits belegen, diese mit etwas Milch beträufeln (damit sie so richtig schön durchweichen), den Rest vom Quark drüber, 2-3 Stunden in den Kühlschrank - fertig!
Das hat bis jetzt jeder geliebt, dem ich es vorgesetzt habe und gehört bei uns ganz fest zum Nachtischrepertoire! Und es geht halt echt superschnell (vielleicht 10 Minuten Arbeit!)!
Guten Appetit!
LG Conny
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen