Suchen Menü

Reise mit Kleinkind

Hallo an alle, es gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber ist jemand von euch schon mal mit Kindern verreist. Wir wollten nach Ostern nach Gran Canaria und heute ist mir siedenheiss eingefallen, dass wir für unsere Tochter keinen Ausweis haben. Kann man noch etwas anderes als Nachweis vorlegen (Geburtsurkunde o.ä.) und wenn nicht, wie lange dauert es bis man sein Kind im Reisepass eintragen lassen will? Machen das die Beamten vor Ort oder muss ich auch 4 Wochen lang warten?
LG
Kugelfisch
Bisherige Antworten

Re: Reise mit Kleinkind

Hi,
soviel ich weiß, wird das eintragen in deinem Reisepass vor Ort gemacht und zwar gleich. Frag einfach Mal nach und erkläre die Lage. Bestimmt gibt es da einen Weg.
LG ud Gute Reise
Jenny

ja, war bei uns glaub auch so... ist ja nur ein mit maschine geschriebenes ding. aber man braucht nen einverständnis schriebs vom partner dazu.
lg tine

Der Kinderausweis wird mit Schreibmaschine geschrieben und wenn die Beamten nett sind, bekommst ihn sogar direkt mit. Nur beide Elternteile muessen unterschreiben.
Oder es gibt wohl noch die Möglichkeit bei Euch in den Reisepass eingetragen zu werden.
Soweit ich weiss brauch man für Spanien auch kein Lichtbild.
Schönen Urlaub und liebe Grüße
Cornelia

Kinderausweis bekommst du ganz schnell auf dem Amt. Wir hatten sogar das Glück, dass meine Unterschrift genügte, lag aber vielleicht daran, dass ich eh den Ausweis meines Mannes dabei hatte wegen Neuanmeldung in der Stadt. Ansonsten lass Dir von Deinem Mann zuhause schon ne Einwilligung unterschreiben, dann klappt es bestimmt. Ach ja, uns wurde gesagt, Eintrag im Reisepass gibt es nicht mehr (keine Ahnung, ob es wirklich stimmt) und ein Lichtbild brauchst Du für Spanien auch nicht.
Schönen Urlaub, Alexandra

uuups...

war ich blind, hast ja oben schon gepostet, dass Du nen Ausweis hast. Tja, das kommt davon, wenn man die Protings von unten nach oben liest, sorry. Alexandra

@alexa

Hallo Alexa, ich danke dir trotzdem für dein posting, fand ich nett, dass sich so viele gemeldet haben und mir den Sonntag verschönert haben. Freue mich über all die hilfsbereiten frauen, die mir geschrieben haben.
LG
Kugelfisch

dauert 10 Minuten ;-)

Hallo Kugelfisch!
Sowohl das erstellen des Kinderausweises als auch der Eintrag in den Reisepass dauert in der Regel nur ein paar Minuten!
Einfach vorher mal anrufen und fragen, was man an Dokumenten mitbringen muss. Ich würd den Vater aber gleich mit hinschleifen, da Ihr alle das Kind betreffenden Anträge gemeinsam unterschreiben müsst!
Wenn Du nen sehr sorgsamen Beamten erwischst, will er entweder Live-Unterschriften vor Ort oder ne amtliche Beglaubigung der Unterschrift, wenn einer der Elternteile nicht mitkommt/mitkommen kann.
Da das keine Schikane ist, sondern ne Schutzmassnahme gegen Kindesentführung/Kindesentzug, kann man ihnen das noch nicht mal verübeln ;-)
LG und schönen Urlaub,
Darla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen