Suchen Menü

Reden Eure Mütter auch in Babysprache???

Hallo Ihr Lieben.
Giulia ging es Freitagabend schlagartig besser, so daß ich Samstagmittag entschied mit ihr doch zu meiner Familie zu fahren. Sie hat sich auch sichtlich wohlgefühlt :-)
Doch was ich jedesmal mit Entsetzen feststellen muß ist, daß meine Mutter nicht normal mit Giulia redet. "Komm Omi. Geh Papa. Geh Mama" usw...... Das geht mir tierisch auf den Sack! Ich hab sie schon so oft darauf angesprochen, daß sie bitte "normal" mit ihr reden soll. Das klappt dann auf dem darauffolgenden Satz, und sie verfällt wieder der Babysprache :-( Mein Vater sagte mir schon, daß sie mit mir damals auch immer so geredet hat. Da wunderts mich doch, daß ich so gut sprechen kann ;-) Sie ist sonst die liebste Mama und Oma der Welt, aber da kann ich echt die Krise kriegen. Wie ist es denn bei Euch?
GLG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Reden Eure Mütter auch in Babysprache???

Hi Tanja,
ne, weder meine Mutter noch die Schwiemu reden so.
Ist doch aber auch egal, sie macht sich ja zum Affen damit. Guck mal, und Du bist trotzdem der deutschen Sprache mächtig ;o))
LG Ariane

Re: Reden Eure Mütter auch in Babysprache???

Hallo Tanja,
ne meine Mutter macht das zum Glück nicht, denn ich kann das auch nicht ausstehen. Dafür reden die Schwiegers mit Emi wie mit einem kleinen Hundchen a la oh das ist aber fein oder das hast Du aber fein gemacht *grrr*! Zum Glück lässt sich Emilie nicht dressieren ;o)! LG Tina

Re: Reden Eure Mütter auch in Babysprache???

Hihihi, mir passiert es eher, das ich mit dem Hund wie mit Nina rede...LG tine

Re: Reden Eure Mütter auch in Babysprache???

Oh ja, und mich nervt das tierisch.
huhu Tanja,
meine Ma kam mal zu uns zur Tür rein, erstens hat es mich schon angenervt das sie unangemeldet kam, weil es grad Schlafenszeit für Lea war und dann war ihr erster Satz wo ist Puppa? *grrrrrrr* hab sie natürlich dementsprechend angeraunzt das das Teil Puppe heißt und Lea ganz normal spricht. Könnte sie schon richtig sprechen würde sie garantiert fragen warum Oma so doof spricht *g* Meine Mutter war richtig beleidigt. Mittlerweile hat sie es kapiert. Mir tut nur mein Neffe leid, der Tagsüber bei meiner Mutter ist, da beide Eltern arbeiten. Er spricht nämlich auch so. Lea hat zwar auch von sich aus Miau gesagt zur Katze, aber seit ein paar Tagen sagt sie auf einmal von ganz alleine Katze zur Katze. Meine Mutter ist sichtlich beleidigt aber andererseits davon beeindruckt was Lea mit ihrn fast 2 Jahren schon kann. Und im Vergleich mein Neffe der 3 Mon. jünger ist als Lea nicht kann...
LG
Würd mir als Oma zu denken geben

Re: Reden Eure Mütter auch in Babysprache???

Jaaaaaa, meine Mutter ist da besonders heftig, an alles hängt sie ein I. Setz Dich auf`s Kissi, iss ein Wursti, nimm ein Glasi....etc.
Dagegen kann man nichts machen, aber ich möchte nicht wissen, wie meine Kinder über mich denken, wenn ich mal Oma werden sollte *g*.
LG, Birgit

Re: Reden Eure Mütter auch in Babysprache???

Nö. Meine ELtern reden völlig normal mit Leon. Schwiegermutter auch, nur Schwiegervater ist da manchmal ein bisschen im "gutschi-gutschi"-Wahn.
Z.B. wenn wir klingeln. Es wird geöffnet und dann kommt mindestens 27 mal hintereinander "Ja, wer kommt denn da?? Ja, wer KOMMT denn da??? Ist da mein Schätzchen??" *würg*
Ansonsten wird aber normal gesprochen.
LG Mel, die so gar nicht auf gutschi-gutschi steht

Re: Reden Eure Mütter auch in Babysprache???

Hallo Tanja
Meine Mutter kapiert nur noch nicht dass sie schon längstens ich sagen kann anstelle von Oma, also komm zu mir anstatt komm zur Oma. Doch das ist mir egal, der Rest ist ok. d.h wenn sie sich denn mal blicken lässt! Ich habe früher mal mit meiner Mutter so geredet wie sie mit Naomi, sie hat mich ziemlich deppert angeschaut und hat es kapiert! Frag doch deine Ma mal nett wie Giulia denn deutsch lernen soll bei fehlendem Vorbild, Komm Omi ist doch kein Satz. Wenn dir das zu blöd ist, warte einfach bis die kleine mal fragt, wieso die Oma so komisch spricht, ich bin sicher der Satz kommt früher oder später, denn Kinder sagen immer die Wahrheit!!
Gruss und schön dass es der kleinen wieder besser geht.
Karin

Re: Reden Eure Mütter auch in Babysprache???

Hi Tanja,
sprich doch mal mit ihr so, dann merkt sie, wie bescheuert das ist *g*
Bei uns ist das so, daß meine Mutter eher vorsichtig mit Yannick spricht, so als hätte er ne Vollmeise *lach* Aber die Sätze sind Gott sei Dank vollständig von der Gramatik her ;-) Meine Schwiegermutter spricht Gott sei Dank normal mit Yannick, so wie wir auch, die hat aber schon Erfahrung genug bei mittlerweile 11 oder 12 Enkelkindern und 2 Urenkeln.
LG
Nicky

Re: Reden Eure Mütter auch in Babysprache???

hi,
als meine mutter vor einiger zeit ernsthaft zu carolin sagte, sie würden jetzt "adda gehen", hat carolin geantwortet, dass sie NICHT zu adda möchte. seitdem ist meine mutter geheilt. sie würde wohl keine deutsche babysprache sprechen, weil sie italienerin ist, hat diese wörter aber von einer ganz fruchtbaren nachbarin aufgeschnappt *arggggh*. mein entsprechender hass-satz, den sie auch von dieser frau hat, ist: "sie macht zähne!" *arggggh*.
viele grüsse,
sep

Re: Reden Eure Mütter auch in Babysprache???

Was ist denn "adda" ?
Das verstehe ja nicht mal ich.....
LG Mel

Re: Reden Eure Mütter auch in Babysprache???

hi mel,
"adda machen" oder "adda gehen" heisst spazieren gehen. furchtbar!
viele grüsse,
sep

Ach "Teita" ;-)

Re: Reden Eure Mütter auch in Babysprache???

*kicher Die Omas.
Also hier war es die erste Zeit auch so, aber da haben alle so geredet. Mittlerweile hat sich das gelegt. Das liegt aber auch daran das Niklas mittlerweile gut spricht und er oft gesagt bekommt wenn das Wort nicht richtig war. zB er sagt Tell ich sage NUtella, damit er es richtig lernt.
Ich glaube es liegt einerseits daran wie oft die Grannys mit den Kids zu tun haben.
Und dann noch ein ganz einfacher Tip. Rede mit Deiner Mutter genauso. Zeige Ihr wie dämlich sich das doch eigentlich anhört.
LG Nina die jetzte mal (geh Wäsche hängen tuten tut)

Re: Reden Eure Mütter auch in Babysprache???

Hallo,
nein, bei uns reden die Erwachsenen alle normal mit den Kindern und Babys. MAn muß ja nicht gutschigutschi machen. Die Kleinen lachen einen auch an, wenn man was gaaaanz normales erzählt und so haben wir es immer gehandhabt.
Hat auch gut geklappt.
LG; Melanie

Re: Reden Eure Mütter auch in Babysprache???

Da hab ich Glück! Bei uns reden alle recht vernünftig mit Jonah (außer seine Uroma, aber der sei das verziehen!). Nur mein Vater sagt zum Abschied immer "Tata!" und winkt. Jonah winkt dann auch und sagt "Tata!". Er macht das aber nur bei meinem Vater, hält das wohl für ein spezielles Verabschiedungsritual! ;o)
LG
Anja

Re: Reden Eure Mütter auch in Babysprache???

Hallo Tanja, bei uns kommt es immer wieder mal vor, dass die Grosseltern in der Babysprache mit Tim reden. Es nervt mich zwar, aber inzwischen sage ich nix mehr, weil Tim die Ausdrücke selten übernimmt. Was mich viel mehr stört, ist dass Oma und Opa Wörter von Tim übernehmen, die er zwar kennt, aber nicht richtig aussprechen kann. "Kaputt" ist bei Tim "Ga-U". Besser kriegt er das Wort nicht hin. Ich wiederhole dann nochmal klar und deutlich "ja, das ist kaputt". Die Grosseltern passen sich Tim an und sagen "guck mal, das ist Ga-U" Das finde ich supernervig. Jedesmal, wenn sie das machen setze ich nochmal den korrkten Satz hintendran wie ein Papagei. Da gucken sie immer ganz betröppelt;o) LG, Sylvia

Re: Reden Eure Mütter auch in Babysprache???

Die Omas reden völlig normal mit unserem Kleinen. Wir als Eltern haben auch noch nie in Babysprache mit unserem Sohn geredet. Ich wüßte auch nicht, warum. Er kann doch gleich die richtigen Wörter hören und speichern. Ich persönlich wäre auch total sauer, wenn die Omas und Opas diese Babysprache anwenden würden. Muß ja nicht sein, oder?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen