Suchen Menü

Rechtliche Frage: wann MUSS ich´s dem AG sagen ??

Hallo Ihr,
vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus, ich stehe nämlich auf dem Schlauch ...
Ich bin ab morgen in der 11.SSW.
Und da ich mit denen momentan eh etwas im Clinch mit meinem AG bin (die wollen es mir extra schwer machen, zurückzukommen, bieten mir deshalb absichtlich unmögliche Kondotionen an etc.), möchte ich es auch noch nicht sagen.
Jedenfalls nicht früher, als ich unbedingt MUSS.
Und genau DAS ist nun meine Frage: Wann MUSS ich es den AG über meine SS informieren ? Denn da gibt es doch sicherlich auch rechtliche Bestimmungen, oder ?
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen ??
Danke + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Rechtliche Frage: wann MUSS ich´s dem AG sagen ??

Hallo Moon,
spätestens wohl dann, wenn das Kind auf der Welt ist ;-)
Sagen mußt Du es überhaupt nicht, irgendwann wird man's halt sehen - die gesetzlichen Bestimmungen sagen nur, daß Du es sagen "sollst". Solange Du schweigst, gilt halt auch das MuSchuG nicht für Dich - das ist alles.
Liebe Grüße
conny

Hallo Moon,
genau, sagen musst du es deinem AG vom Gesetz her nicht. Aber wenn du den besonderen Schutz genießen möchtest/musst, z.B. nicht nachts zu arbeiten oder eine schwangerenangemessene Arbeit zu bekommen musst/solltest du es ihm sagen. Aber das ist ja bei dir nicht der Fall - also schweigst du, bis DU es ihm wirklich sagen willst ;-)
Das MuSchuG gilt dann aber auch rückwirkend. D.h. wenn du es ihm nicht gesagt hast, aber du z.B. gekündigt wirst, kannst du rückwirkend die Kündigung so "ungültig" machen.
Gruß++
Luabfrosch.

Hallo :-)
ich meine, es heißt "so bald du es weißt". Ich glaube, dass dieser Passus aber eher die Mutter schützen soll als den AG, denn dann hast du ja wieder Kündigungsschutz, Arbeitspausen etc. etc. Irgendwo gabs mal ne tolle Erklärung zu dem rechtlichen Kram, ich glaube von der IG Metall (mal Google fragen?)
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen