Rebecca hat Neurodermitis...
ich war bestimmt seit 1/2 Jahr nicht mehr hier (keine Fragen, keine Zeit...das Übliche!), jetzt kribbelt es mir aber mal wieder in den Fingern, zu schreiben. Es gibt nämlich eine Neuigkeit: Unsere Becci hat jetzt, mit 2 1/2 Jahren tatsächlich Neurodermitis!!!
Es fing Anfang August an, als es hier so heiß war. Kleiner roter, juckender Ausschlag am Hals, der Tag für Tag weiterwanderte, bis der ganze Körper befallen war. 'Zig Besuche bei diversen Kinderärzten und der Hautklinik brachten dann nach den ersten kläglich gescheiterten Cremebehandlungen mit Cortison die Diagnose: ND. Da meine Tochter eine Blutabnahme zwecks Austestung auf Allergien mit Geschrei und Gestrampel ablehnte, ging ich zur Heilpraktikerin, die durch Kinesiologie herausfand, daß eine Unverträglichkeit auf Hühnerei, Milch und Äpfel besteht. Also strichen wir diese Dinge konsequent aus dem Speiseplan. Zusätzlich (man will ja der Schulmedizin nicht ganz abtrünnig sein) cremen wir mit Elidel-Creme, der neuen Alternative zum Cortison. Zwar wurden die Flechten weniger, aber so ganz verschwanden die Ausschläge (immer noch am ganzen Körper, bis auf den Po) nicht. Vor 2 Wochen fuhren wir in die Südtürkei in den Urlaub. Das Klima und das Meerwasser brachten die ersehnte Besserung: Mein Kind sah klasse aus! Tja, und jetzt das. Wir sind seit nicht einmal 48 Stunden wieder zu hause und Rebeccas Haut zeigt die ersten Anzeichen neuer Exeme. Ich mein, nach 48 Stunden.....?! Ich bin am abdrehen! Wir haben nichts anders gemacht als vor oder während des Urlaubs. Auch beim Essen nicht. Wir können es uns nicht erklären, haben sie vorhin brav wieder eingecremt und ins Bett gepackt und fragen uns, woran es liegen kann. Völlig verzweifelt kommen uns schon solche Gedanken, daß es vielleicht an unserem Zuhause liegen könnte (man hört ja immer wieder von Schimmelpilzen, Formaldehyd etc. etc., die gesunden Menschen nix aus machen, kranke Leute aber noch kränker machen). Das wäre ja der Hammer, da kann ich das Umweltamt kommen lassen, daß die alles durchtesten und dann ggfs. ausziehen?!?!
Ehrlich gesagt, mir fällt nix mehr ein und ich bräuchte jetzt mal ein bißchen Mitleid als betroffene Mutter (weil Rebecca alles überhaupt nicht stört, also kaum Juckreiz).
Wer hat hier eigentlich noch ein ND-Kind???
Gruß,
Steffi
Re: Rebecca hat Neurodermitis...
Alina hat auch -zum Glück eine leichte- ND... Die hat sie von mir vererbt bekommen, aber *toitoitoi* bekommt sie halt nur hin und wieder leichte trockene Stellen meist im Gesicht, manchmal am Popo.
Wir fahren mit Mandelöl und wenn es mal schlimmer ist mir Harnhaltigen Salben ganz gut.
Auf Allergien ist meine Maus bisher noch nicht getestet worden, mir ist aber auch noch nixx weiter aufgefallen...
Da ich selbst mit ND groß geworden bin finde ich es auch nicht sooooo schlimm - es nervt halt hin und wieder aber das war's... Alina ermahnt mich sogar manchmel mit "Mama nicht kratzen - Cremen musst Du"...*g*
Mach Dich nicht verrückt, oft endet die ND auch im Schulalter - nimm das als kleinen Lichtblick...;o))
LG und alles Liebe, Andrea
Re: Rebecca hat Neurodermitis...
in der südtürkei ist die luft ganz anders! das salzhaltige meer! selbst wenn du an die nordsee fährst, ist die haut anders!
wir haben von nordseeurlauben (und ostsee!) immer lieterweise wasser mitgenommen, darin baden. das hilft auch hier noch eine weile, aber merklich verschlimmert sich die haut sobald wir hier sind (auch ein umzug hat das nicht verändert also kein schimmel etc.).
es gibt für die badewanne auch meersalz. oder mach bäder in 1/4 l fettreiche milch und 12 esslöffel olivenöl.
versuch eine einreibekur mit meeresalgenwasser.
vermeide cortison, denn die haut gewöhnt sich dran.
liebe grüße
katrin
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen