Suchen Menü

Räumen eure Kinder ihr Zimmer auf?

Hallo zusammen,
Ich war mal gestern wieder bei meinen "geliebten" Schwiegereltern.
Dort hat Adrian natürlich gespielt,etwas "aufgeräumt" und dies und das "sortiert".
Nachdem er dann alles so verräumt hat das keiner mehr vorbei kam hat dann mein Schwiegervater verlangt das er wieder aufräumt.
Das wurde natürlich von Adrian verneint und er sagte noch prompt:
Opa,räumt auf!!
Mein SV sah mich an als ich dafür was könnte.
Aber ich wollte mich nicht einmischen auch wenn ich den Ton von ihn sehr arg fand.
Das war fast ein kommandieren.
Aber Adrian sah mich nur ratlos an.
Dann kam mein SV auf mich zu und meinte das Adrian nicht hört und er verzogen ist.
Wie bitte?? meinte ich!!
Er ist weder verzogen noch unartig sondern ihm gefällt nur der Ton nicht von Dir,meinte ich dazu!!
Also ging ich auf Adrian zu und bat ihn aufzuräumen.
Das klappte dann auch gut und Adrian kam dann zu mir und meinte:Opa doof!!
Gott sei Dank hat das SV nicht gehört.
Dann kam noch die Predigt das Kinder in dem Alter gehorchen müssen und ihr Zimmer aufräumen sollten.
Nun meine Frage:
Räumen eure Kinder auf?
Und müssen Kinder gehorchen?
Also Adrian hört fast immer aber das ist auch Tagesformabhängig und aufräumen tut er auch fast immer aber halt nur wenn man den richtigen Ton findet.
Also,los nimmt mir mal mein schlechtes Gewissen!!
LG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Räumen eure Kinder ihr Zimmer auf?

Also Tessa macht mehr Unordnung, als dass sie aufräumt. Freiwillig schon mal gar nicht. Momentan räume ich abends noch die Spielsachen weg und wenn sie mich dabei sieht, hilft sie oft, mal ein paar Bauklötze o.ä. in den Korb zu räumen etc. Mehr aber auch nicht. Meistens findet sie nämlich gerade das interessant, was ich dann wegräume. Ich fordere sie schon mehrmals auf, aber ob sie es dann tut, hängt von ihrer Lust und Laune ab. entweder sie macht mit oder sie läßt es. Ich zwinge sie nicht dazu (wie auch?!). Es gibt Dinge, bei denen ich natürlich Wert drauf lege, dass sie gehorcht, z.B. nicht auf die Straße laufen etc. Aber was das Zimmer aufräumen angeht: Sorry, das halte ich für völlig indiskutabel, was Deine Schwiegereltern da verlangen. Und bei dem Spruch "Kinder müssen gehorchen und ihr Zimmer aufräumen" wär ich schon an die Decke gegangen. Adrian hat das schon ganz richtig erkannt: Opa doof!
& liebe Grüße
Katharina

Manchmal hilft er....

...und manchmal auch nicht.
Alleine räumt er nicht auf, jedenfalls nicht komplett und nicht ohne alles am Ende mit einem hässlichen Lachen wieder polternd auszuschütten ;-)
Aber wenn wir zusammen aufräumen, lässt er sich doch dazu herab auch das eine oder andere Teil mit in die Kiste zu werfen....
Wenn es mal ausnahmsweise aufgeräumt ist und er übermütig Spielzeug durchs Wohnzimmer wirft und ich ihm dann "Aufheben!" befehle, tut er dies auch zu 99%.
Bei den Großeltern räume ich immer die Spielkiste fix ein bevpr wir fahren. Oder mein Papa kommt mit zuvor und macht das. Es würde nie jemand von Leon alleine verlangen....ich denke dazu sind sie auch noch ein bisschen klein, jedenfalls meiner mit seinen gerade 2 Jahren.
LG Mel

Re: Räumen eure Kinder ihr Zimmer auf?

Och, eigentlichg doch schade, dass er es nicht gehört hat.
Klara räumt manchmal auf, oft auch freiwillig. Sie hat da Spass dran (und wir fragen uns, weoher sie das haben mag, ich muss da mal den Postboten fragen).
Gehorchen? Muss man überhaupt nicht. Weder Kind noch Erwachsener. Man muss sich an Regeln halten und auch das muss man erst lernen.
LG
Ike

Die letzten 3 Sätze sind sehr treffend! o.T. & LG

Re: Räumen eure Kinder ihr Zimmer auf?

SCHADE, dass der Opa das nicht gehoert hat, wuerde ich sagen!
Ich muss immer wieder staunen, was es fuer aetzende Schwiegies gibt...
Sophia raeumt selten auf, wenn, dann muss ich "betteln". Ein paarmal ist mir der Kragen geplatzt und das Spielzeug kam in den Keller. Hat sie nicht weiter gekratzt. Bei Argumenten wie "dann steht das aber im Weg rum und ich tret drauf und dann ist es kaputt" raeumt sie oefter mal was weg.
"Gehorchen" ist ein bloedes Wort, sie darf nein sagen, wenn ich was von ihr will und wenn ich es dann erklaere, habe ich schon gerne, wenn sie das dann einsieht. Aber wenn sie einfach neineinein bruellt, mag ich das nicht wirklich...
Ich glaube aber, unter "gehorchen" versteht man eh was anderes, und zu einer unreflektierenden Ja-Sagerin will ich sie auch nicht erziehen.
LG, Baerbel

Re: Räumen eure Kinder ihr Zimmer auf?

Hallo,
irgendwie ist das eine Generation, die der Meinung ist, dass Kinder zu funktionieren haben und gehorsam an aller erster Stelle steht. Ich glaube, da kann man einfach nicht gegen an reden :o/
Wir sind ja nicht beim Bund und unsere Kinder sind noch nicht mal im Kindergarten-Alter!
Mach Dir nichts draus, fühl Dich nicht angegriffen. Du weißt, was Dein Sohn kann, bist zufrieden damit und gut ist es!
Wenn jemand das Kizi aufräumt, dann bin das ich, manchmal hilft Elli mit. Das lernt sie schon noch früh genug. Natürlich versuche ich, dass sie ihren Kram (auch den aus dem Rest der Whg.) weggeräumt. Aber es klappt halt nicht immer, was ich auch nicht erwarte. Ich finde, sie hilft für ihr Alter schon sehr schön mit.
Dass der Opa einen anderen Ton anschlägt, damit wird sich Dein Sohn irgendwann auch zurecht finden. Ich sehe das bei meinen Schwiegereltern und meinem 7-jährigen Neffen. Es herrschen dort andere Regeln, aber er hat es gelernt und auch akzeptiert. Er liebt sie trotzdem ;o)
Sag Deinem SV einfach, dass er noch ein bisschen zu viel erwartet. Er kann ja gern das nächste Mal zusammen mit Adrian aufräumen und er wird sehen, dass es dann besser läuft ;o)
Womöglich ist das aber vergebene Liebesmüh - versuchen kann man es trotzdem ;o)
Zu Deinen Fragen: Kinder müssen gehorchen, wenn es die Situation erfordert und das ist bei mir, wenn es gefährlich wird (Straßenverkehr, Küche etc.). Mein Kind soll seinen eigenen Willen formen/gebrauchen, auch wenn das bedeutet, dass ich mal zurück stecken muss. Aber nicht immer ;o)
Lieben Gruß
Ariane

Re: Räumen eure Kinder ihr Zimmer auf?

gemeinsam sind wir stark und Erziehung ist vorleben..
wenn ich die Kinder zum Aufraeumen bekommen will, dann am besten in der Masse..lediglich Judith beherrscht das ganz gut allein..
wir haben aber eine feste Zeit eingefuehrt, 5 min fuer das Spielzimmer, 5 min fuer die schlafzimmer, taeglich vor dem Schlafengehen..das ist eine Regel und das funktioniert halbwegs..
erinnern muss ich sie und mich schon mal dran:-)
meine Kidner muessen bedingt gehorchen, am Strassenrand im Verkehr, in fremder Umgebung unbedingt, im Haushalt bin ich froh, wenn sie mir auch mal nicht gehorchen und hinterfragen, wieso diverse Dinge gemacht werden muessen..also gehorchen ja, blinder Gehorsam nein...
LG
Peanut

Re: Räumen eure Kinder ihr Zimmer auf?

Mein Sohn räumt mit seinen 28 Monaten nie auf. Es verwüstet zu gerne sein Kinderzimmer, aber aufräumen tue ich es dann abends alles wieder. Ich verlange in diesem Alter auch noch gar nicht von ihm, daß er aufräumen soll. Ich finde, daß er noch gar nicht die Geduld dazu hat und begreift, worum es eigentlich geht.

Hä????

Naomi wird im März 3 und sie hilft wenn ich anfange und 99% schon gemacht habe und sie 100 mal dazu aufgefordert habe. Die Zwerge können das doch noch nicht und ich bin froh wenn sie hilft. Oft mache ich es wenn sie im Bett ist, da es vorher Abendessen gibt und davor muss ich Delia in's Bett bringen, es liegt einfach nicht drin alles mit Kind zu machen. Na ja mein SV würde alle Sterne aufräumen für Naomi, dass das Kind bloss nichts machen muss!!!!
Gruss
Karin

Re: Räumen eure Kinder ihr Zimmer auf?

Hi Yvonne,
das find ich aber auch ein bißchen heftig. Vor allem den Ton ... Abgesehen davon ist der SV nicht der Erziehungsberechtigte (auch wenn er sich offensichtlich dafür hält).
Und Dein Sohn hat genau richtig reagiert -- auf das Angemotze ist er nicht angesprungen, aber als Du ihn darum gebeten hast, hat er´s ja dann auch getan. DAS SAGT JA WOHL ALLES !!!
Lena räumt eigentlich schon sehr gut auf. Meistens muß ich mithelfen, manchmal langt es aber auch, wenn ich ihr sage, daß sie aufräumen soll. Ist tagesformabhängig ...
Aber sie weiß sehr gut, welche Sachen wo hingehören (besser als ihr Papa zum Beispiel :o)).
Laß Dir nicht von Deinen SE auf der Nase rumtanzen.
Ich find´s toll, wenn Dein Sohn überhaupt aufräumt. Und ich bin immernoch der Meinung, daß man höflich und respektvoll miteinander umgehen sollte -- auch (um nicht zu sagen GERADE) mit Kindern !!!
Liebe Grüße
Moon

Re: Räumen eure Kinder ihr Zimmer auf?

Also Joshua (seit ende Juli 3) räumt schon lange und auch sehr gerne auf, und wenn er mal keine Lust hat, hilft immer die Frage "Läßt du im Kindergarten dein Spielzeug auch immer so liegen?" dann räumt er sein zeug immer weg, wenn auch widerwillig ;-)
Ich finde zumindest Ordnung wichtig fürs spätere Leben, ich wurd zb immer "verzogen" von Oma und Tagesmutter als Kind, mir wurde alles hinterher geräumt,morgens wurde ich immer im Halbschlaf angezogen (bis zur Vorschule,hab das totaaal genossen, im Bett zu liegen während man mich anzieht *g*) aber im Nachhinein war das ein Nachteil für mich, daich immernoch seeeehr ungern aufrräume und eeewig brauche um mich dazu aufzuraffen :-)
Das will ich meinen Kids ersparen *g*
Aber ich lobe Joshi natürlich jedes Mal wenn er was gemacht hat,besonders wenn er mir von sich aus im Haushalt hilft, zb Wäsche mit aufhängen, Dreckige Wäsche von sich und Eleni ins bad bringen, Geschirr aus der Maschine ausräumen,und seine Lieblingsttigkeit im haushalt momentan:
ordentlich zusammengefaltete saubere Wäsche in seinen Schrank räumen, find ich immer sooo süß und erleichtert mir die ungeliebte Tätigkeit ungemein ;-)
Gehorchen müssen Kinder meiner Meinung nach erst ab einem gewissen Alter, aber auch nur wenn es wichtig ist, ich versuche so wenig wie möglich zu verbieten und es gibt auch wenige "Gesetze" bei uns, aber daran muß man sich auch halten...ist dann süß wenn wir uns nicht dran halten und von Josh ermahnt werden *ggg*
LG Karo

Re: Aufräumen ? Gehorchen ?

Mmmmmmmmh, sagen wir mal so..Lina gehorcht, wenn sie es für sinnvoll und notwendig betrachtet - somit gehorcht sie nicht immer ;-)
Ernsthaft, natürlich muß sie in z.B. Gefahrensituationen gehorchen oder wenn es "wichtig" ist (Essen darf nicht weggeschmissen, Freundin nicht gehauen, HUnd nicht gekniffen werden)
Ein komplettes Gehorchen (also alles tun, was ich befehle) halte ich für unmöglich (unabhängig vom Alter). Ich habe meiner Mutter auch nicht immer gehorcht (oh gott, je öfter ich das Wort schreibe, desto blöder hört es sich an *g*)...habe Sachen dann heimlich getan.
Gehorchen Erwachsene immer ? warum dann Kinder ?
Ärgerlich ist es natürlich, wenn sie es nicht tun, aber wohl auch manchmal unvermeidbar.
Ich finde, ein Kind ist nicht gleich verzogen oder ungezogen, wenn es nicht gehorcht.
Zimmer aufräumen ? Ja, dazu halte ich Lina an, aber sie wird jetzt erst 2 Jahre, logisch, daß das für sie nicht den selben Stellenwert hat, wie für mich (oder andere).
Da dieses "Aufräumem müssen" in meiner Kindheit ein großes Problem war und Dauerstreß mit meiner Mutter verursachte, versuche ich, einen goldenen Mittelweg zu finden: Mit Deinen Sachen/Zimmer kannst Du machen, was Du willst (aber wenn es weg oder kaputt ist, ist das auch Dein Problem)...mit meinen/fremden Sachen gehst Du sorgsam um und achtest auf sie.
Sprich, ein unaufgeräumtes Kinderzimmer (in dme ich ja nicht hausen muß), stört mich wenig, fuchsig werde ich nur, wenn Lina MEINE Sachen/Zimmer verwüstet...

Re: Fortsetzung

..und liegenläßt (oder Gemeinschaftsräume, -sachen)
Man sollte auch nicht vergessen, daß wir hier von kleinen Kindern unter 3 Jahren sprechen, nicht von "vernünftigen" erfahrenen Erwachsenen...Oma und Opa waren in ihrer Kindheit ganz sicher auch nicht immer gehorsam und ordentlich.
Schade, daß man als Erwachsener so oft vergißt, daß man selber einmal Kind war.
LG Bronte

Re: Räumen eure Kinder ihr Zimmer auf?

Hallo Yvonne!
Schade, das Dein SV den letzten Satz von Adrian nicht mehr gehört hat, denn er ist wirklich doof. Wahrscheinlich hat er sich auch nur geärgert, das er mit dem Ton bei Deinem Sohn nicht weiterkam, sonst hätte er sich bestimmt nicht bei Dir beschwert.
Cedric räumt mal gerne mal nicht so gerne auf, das ist Tagesform abhängig. Dafür ist er aber so ganz schön pingelig, d.h. die Schuhe müssen immer schön nebeneinander stehen, aus der Schublade darf z.B. kein Tuchzipfel heraushängen, aber auch das wird sich bestimmt irgendwann ändern.
Gehorchen soll er in erste Linie nur in Gefahrensituationen und da verstehe ich auch keinen Spaß, ansonsten soll er sich nur an Regeln und Grenzen gewöhnen und diese akzeptiere. Wenn ich grenzenlosen Gehorsam wünsche, dann hätte ich mir wohl einen Hund, anstelle eines Kindes angeschafft.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen