Suchen Menü

Rabenmutter-Posting :o(

Hilfe, ich dreh hier am Rad !!!
Ich weiß, daß wir das Thema gestern abend schon im Chat hatten, aber ich weiß hier echt nicht mehr, was ich machen soll !
Seit 2 Tagen macht Lena bei JEDEM Einschlafen Theater !! Dabei ist alles okay -- sie will nur partout ihren Willen durchboxen.
Aber ICH fühl mich wie ne Rabenmutter :o(
Ich hab sie Sonntag nacht (leider !!!) zu uns ins Bett geholt, weil ich gemerkt hab, daß sie krank ist (sie hat 1x so "gebellt" und ich hatte Angst um sie).
Aber genau DAS stellt sich jetzt als "Fehler" raus ... Denn das will sie nun JEDEN Mittag wieder und JEDEN Abend auch !
Dabei wir hatten ihr ja gerade erst so schön (endlich, nach 1 Jahr !!!) abgewöhnt, in unserem Bett zu schlafen.
Gestern mittag hatte ich hier schon "Terz" beim Einschlafen, hab´s aber auf die Krankheit geschoben. Und gestern abend ging´s dann richtig rund -- wir hatten hier 2,5 Std. Theater vom Feinsten ! Wir haben alles versucht -- Kuscheln, Streicheln, Reden, Verständnis, schimpfen etc. Im 1-2 Minutentakt hat sie geheult, und wenn wir reinkamen, konnte sie noch nichtmal sagen, was los ist. Irgendwann kam dann "Ich will schmusen !" Okay, auch darauf haben wir uns anfangs (und mehrfach !) eingelassen; Kind nochmal raus aus dem Bett, gemeinsam auf den Sessel gekuschelt. Doch nach 10 Minuten und beim Versuch, sie dann wieder ins Bett zu bringen, ging alles von vorne los ... Sie hat ihre "Schlafmusik" an, ihr heißgeliebtes Schmusi, ihr Kuscheltier etc. Es ist nicht zu dunkel, die Tür ist auch noch einen Spalt offen -- alles paletti ! Und trotzdem dieses Theater !
Und jetzt, zum Mittagsschlaf, das Selbe wieder von vorne !!! Jetzt hab ich wieder ne halbe Stunde mit ihr rumgemacht; hab sie nun "bestochen", daß ich ihr nachher beim Wocheneinkauf Kinderschokolade kaufe, wenn sie nun friedlich ist. Ist aber irgendwie auch keine Dauerlösung, oder ?
Ich seh aber auch nicht ein, mich mittags nun mit hinlegen zu müssen ! Und abends dann auch noch !
Ich hab das Babyphon wieder installiert (damit ich sie besser höre, immerhin ist ja jetzt mit der Kehlkopfentzündung auch die Krupp-Gefahr recht hoch), also muß sie nicht unbedingt in unserem Bett schlafen.
Und ich bin auch kein Familienbett-Mensch (ich wünschte ich wär´s !!!) -- ich kann nicht schlafen, wenn sie zwischen uns liegt. Das haben wir ja nun 1 Jahr hinter uns ...
Aber mit immer nur 3 Stunden Schlaf in solchen Nächten bin ich dann auch tagsüber kein Mensch.
Oh mann, das zermürbt echt ... Und das Schlimmste ist, daß ich mich obendrein fühle wie ne Rabenmutter :o((
Aber ich denke, ich muß doch auch nicht immer Lena´s Launen nachgeben ?
Auch in dieser Hinsicht müssen mal Grenzen gesetzt werden, oder ??
Was mach ich falsch ???????
Liebe Grüße
Moon
P.S.: Sorry, wenn´s konfus geschrieben ist ...
Bisherige Antworten

Re: Rabenmutter-Posting :o(

ich weiß nicht was du falsch machst und ob es in diesem zusammenhang überhaupt etwas falsch zu machen gibt...
helfen kann ich dir leider auch nicht, aber dir sagen, dass ich das zur genüge kenne. nicht von meinen kleinen *dreimalaufholzklopf* aber meine große war auch so ein schlechter schläfer... geholfen hat uns letztenendes die zeit. kein guter rat und sicher nicht das was du hören wolltest aber dafür *einmalüberdasköpfchenstreichel*...
liegrü claudia

@ FrauKugelfisch

Liebe Claudia,
ich danke Dir, das tut schon gut, wenn man so lieb über´s Köpfchen gestreichelt bekommt und gesagt bekommt, daß man nichts falsch macht.
Vielleicht hilft ja auch bei uns die Zeit ...
Danke Dir !
Liebe Grüße
Moon

Re: Rabenmutter-Posting :o(

Hallo Moon... Du hast es ja selber schon gesagt , Nein Rabenmutter bist Du nicht , aber Du bist einfach nicht konsequent genug! Sie nutzt es aus und weiss ganz genau , das es ja (immer) wieder klappt , das Du sie rausholst etc.. Das habe ich nie gemacht , weder in unserem bett schlafen (gut dazu hat jeder ne andere Einstellung) , aber uch nie wieder rausgeholt oder sonstwas..wenn meine Kinder im Bett sind , sind sie im Bett und Basta.. da hilft kein Nölen , Quengeln , Weinen , Knatschen
Du hattest es ja schon geschafft , also wirst Du es auch nochmal schaffen.. hoffentlich ohne Rückfälle Deinerseits
LG Hex

@ Hex

Liebe Hex,
ich danke auch Dir.
Ich fühl mich dann eben nur manchmal so schlecht; will ja nicht, daß mein Kind "leidet". Aber Du hast recht -- sie weiß ganz genau, daß sie mich über diese Schiene wieder "kriegt".
Ich hoffe, diese Phase hat bald ein Ende *stöhn*
Danke Dir !
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Hex

meine erste war auch so..und eigentlich noch schlimmer , trotz allem , auch nie im KH hat sie je bei mir geschlafen , es gab abende , da hab ich sie bis zu 20 mal wieder ins bett zurückgebracht , das kostet echt nerven und kraft :(( kim war extrem schlimm.. trotzdem.. auch noch als sie älter war... immer war irgendwas.. nochmal trinken,nochmal pipi , nochmal das sagen (schule ) wichtig!! sagte sie dann immer.. ich hab ihr dann gesagt: schreibs mir im bett auf ein kleines zettelchen was soooo wichtig ist..das hat sie gemacht... mit diesen zetteln war ich beim arzt ( die tupperkartoffeldose , die grosse hab ich im schrank VOLL von diesen zetteln!!! ) ich habe das gut 9 jahre mitgemacht , nun gehts langsam , sie wird 11 nächsten monat... aber schlaf? braucht sie imemr noch nur ganz ganz wenig.. weniger als ich auf jeden fall..
lg hex

Re: @ Hex

liebe moon,
mh,ich kann verstehen, das du nicht möchtest das sie leidet, aber meine erfahrung ist folgende: sie wird später mehr und heftiger leiden, wenn du nicht konsequent bist. irgendwann kommt der punkt, wo auch der druck von aussen da ist, das ein kind "funktionieren" muss, und je später man damit anfängt, desto schwieriger ist es. dann wird die gegenwehr richtig heftig und dann leidet das kind auch wirklich, weil es die welt nämlich nicht mehr versteht.... warum dreht sich nicht mehr alles nach meinen wünschen?? wieso bekomm ich meinen willen jetzt nicht???
ich muss sagen, ich hätte mir und meinem sohn sicherlich ne menge erspart, wenn ich ein wenig konsequenter und weniger ich willdasbestefürmeinkindunderdarfnietraurigoderfrustriertsein... gewesen wäre...
du schaffst das schon, sie ist schon gross, rede mit ihr, ich bin selber manchmal überrascht, was die kids schon alle verstehen..
lg britta

@ Küken

Hi Britta,
hab grad voll die Gänsehaut ... Denn irgendwie schreibst Du (ohne mich näher zu kennen, oder ?!) genau DAS, was ich bisher gedacht/gefühlt habe !! Auch und besonders dieses "ichwilldasbestefürmeinkindunderdarfnietraurigoderfrustriertsein" ....
Und Du hast recht ! Je länger man damit wartet, umso härter wird es später für das Kind !
Wenn ich Dir nun sage, daß Lena bis zu ihrem 2. Geburtstag NUR auf meinem Arm eingeschlafen ist ... und wir als Baby nächtelang auf dem Pezziball gesessen haben ...
Das alles sind Sachen, wo ich jetzt schon sicher bin, daß ich das bei einem 2. Kind ganz sicher nicht mehr so machen würde !!! Ich hoffe nur, daß ich da nochmal den "Beweis" antreten kann ...
Ich danke Dir !!!!!
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Küken

liebe moon, mh, ich hab bei unserer zweiten auch vieles anders gemacht als beim grossen.sie war aber auch anders!!! und das ist es ja, tips von aussen sind immer schwer, weil die kids so unterschiedlich sind.und übrigens, für konsequenz ist es nie zu spät. ich weiss das, grins.
den einzigen wirklich guten tipp den ich dir geben kann: verlass dich auf dich selbst, kauf dir keine erziehungsratgeber etc... den eigentlich wissen wir menschen instinktiv was wir zu tun haben. diese ganzen ratgeber haben mich immer nur verwirrt ;-)
irgenwann einmal hab ich begriffen, ich mache fehler in der erziehung und das lässt sich gar nicht verhindern. und kinder sind stärker als wir glauben, wenn der grundstock, die liebe stimmt, dann verkraften sie mehr als wir uns manchmal vorstellen können. und das leben ist auch nicht nur schön. es ist gar nicht schlecht wenn auch kinder das begreifen, ansonsten stehen sie später verdammt weltfremd da. ich verrate dir mal was, lol: bei jojo, meinem grossen, hing lange ein selbstgemaltes plakat von mir, da stand drauf KONSEQUENZ ! war ein tip von meinem damaligen nachbarn, der war kinderpsychologe.
wobei ich sagen muss, der hat mir auf nachfrage immer tips verpasst, die ganz normal waren. das heisst für mich irgenwie, das die verpsychologisierung der erziehung nicht aus psychologenkreisen kommt ;-)
ach gott nun sülz ich hier rum, lol, aber bei der ersten tasse kaffee ohne kind am knie, komm ich immer ins schwafeln.
frag wenn du magst, lg britta

Re: Rabenmutter-Posting :o(

Ich bin dann wohl eine viel größere Rabenmutter als du - ich finde - sei mir nicht böse! - du bist noch sehr nachgiebig. Meine Mutter nannte früher so ein Verhalten von Kindern "Verzögerungstaktik". Noch ein Buch, noch mal Schmusen, vielleicht doch lieber die Musik, jenes Kuscheltier. Saskia versucht es auch, jeden Abend. Aber ich bin da inzwischen echt die Ober-Rabenmutter. Papa liest eine Geschichte vor und muss dann gehen (er ist sonst zu weichherzig, lässt sich immer einwickeln). Saskia darf noch mit mir schmusen, klar, und zwei, drei Wünsche erfüll ich auch. Aber dann ist Schluss. Wir haben immer ein Nachtlicht an (so ein Nicki-Bär in rot), sie kann also sehen und rumlaufen, wenn sie was "braucht". Die Tür ist ZU. Wenn sie ruft, gehe ich durchaus noch mal hin, aber nicht, wenn sie rumbrüllt oder wenn sie mich "veräppelt" mit "ich muss noch mal dies, ich will das".
Lena versteht dich garantiert, wenn du sagst, "ich möchte jetzt schlafen". Vielleicht braucht sie mittags keinen Schlaf mehr?! Saskia schläft seit Weihnachten mittags nicht mehr. Wir machen "Pause", sie bleibt in ihrem Zimmer und macht dort Unsinn ;-) ich hau mich auf's Ohr oder ruh mich halt aus.
Mensch, es tut mir so leid, dass du so weit weg wohnst, sonst würd ich dir dein Kind mal über eine Nacht klauen. Bei anderen sind Kinder immer so schön brav ;-) und du kannst mal ausschlafen...
Viele Grüße, Nicole (Mail angekommen?)

@ arianamania

Hi Nicole,
die meistgestellte Frage zwischen uns ... "Warum wohnst Du nur sooooo weit weg ?" *kicher* Ja, wäre wirklich schön, wenn Du/Ihr näher bei uns wohnen würdet. Vielleicht möchtet Ihr ja ins Hessenland umziehen *ganzliebguck*
Danke für das Angebot, aber ich würde Dir Lena momentan ungern zumuten wollen -- immerhin bist Du schwanger und hast noch Saskia, arbeitest UND bist sicherlich müde und erschöpft genug -- auch OHNE meine Terror-Schnecke um Dich rum zu haben ;o)
Echt, Du bist so konsequent ?? *bewunder* Komisch, bei anderen finde ich das gar nicht "rabenmütterig" -- nur bei mir. Aber das war schon immer eines meiner Grundprobleme -- hat vermutlich was mit mangelndem Selbstbewußtsein zu tun.
Danke Dir !!!
Liebe Grüße
Moon
P.S.: Mail ist angekommen, hab´s noch nicht geschafft zu antworten *schäm* Demnäxt, ja ?? Versprochen !

Re: @ arianamania

Jetzt mal ganz ernsthaft: ich habe vorletztes WE auf die beiden Kinder einer Freundin aufgepasst. Enja wird im April 3, Felix ist 6 Monate alt. Enja ist zu Hause ein echtes Biest - naja, schon süß :-) aber ziemlich dominant, finde ich, sehr selbstbewusst. Und bei uns war sie zuckersüß, ehrlich. Ich hab gesagt, Enja, geh bitte ins Bett. Sie: "Ja, okay, gute Nacht!" legte sich hin und schlief. Zu Hause: Terror, genau wie bei euch!!
Ich weiß auch nicht, glaube, meine Schwangerschaft macht mich gelassener. Ich bin sehr jähzornig veranlagt und hab sonst schon oft zurückgebrüllt. Aber seitdem - ich hör einfach weg. Heute früh hat Saskia die ganze Zeit beim Anziehen gebrüllt und gekreischt (Di arbeite ich ja noch im Büro, sie musste raus, war halt noch müde). Ich hab mich selbst nicht wiedererkannt, mit Elefantengemüt habe ich sie im Polizeigriff angezogen und ins Auto gesetzt, die Musik laut gedreht und sie die ganze Zeit brüllen lassen. Auf halber Strecke sagte sie plötzlich: "Ich bin wach" und war wieder friedlich.
Nein, mangelndes Selbstbewusstsein ist das sicher nicht: Du liebst dein Kind! Und deine süße Terror-Schnecke weiß genau, wie sie dich rumkriegt. Wärst du empfindlich auf Hundeblicke, würdest du die kriegen, garantiert!
Und ganz ehrlich: wenn du mal raus möchtest, wir haben Platz genug :-) Und meine Nerven sind grad echt gut drauf ;-)
Lieben Gruß,
Nicole

nochmal @ arianamania

Mußte echt grinsen beim Lesen ... Hab mir die Szene im Auto bildlich vorgestellt !! Haste klasse gelöst *grins*
Und auch dieses "Okay, jetzt bin ich wach !" und alles ist wieder paletti -- könnte original bei uns passiert sein ! Denn Lena macht das manchmal auch so ...
Ja, Lena hatte schon immer (selbst als Säugling) einen starken Willen. Und ich merke auch jetzt, daß sie eine richtige "Persönlichkeit" ist, selbstbewußt und weiß, was sie will (mehr als ich vermutlich :o/)
Schwangerschaft macht ruhig und gelassen ???
Oh mann ... noch ein Grund, warum ich ENDLICH und am besten GANZ SCHNELL schwanger werden möchte !!! *gg*
Liebe Grüße
Moon

Re: Rabenmutter-Posting :o(

Hi Moon,
was Du falsch machst? Du bist innerlich völlig zerrissen, ob es richtig ist, was Du tust und Lena merkt diese Unsicherheit und versucht, einen Vorteil da rauszuziehen.
Wenn Du sie wirklich aus eurem Bett raus haben möchtest, dann bleibt Dir nur, konsequent Deine Linie beizubehalten und selbst von dem überzeugt zu sein, was Du da tust.
LG
Nicky

@ Nicky

Hi Nicky,
Du hast recht -- ich denke auch, daß sie meine Unsicherheit spürt ("innere Zerissenheit" trifft es sooooooooooo gut !). Aber das ist ohnehin eines meiner "Grundprobleme" ... bin eben ein typischer Zwilling *seufz*
Danke Dir !
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Nicky

Hallo Moon,
habe unten schon gepostet, aber die Zerissenheit ist nicht nur ein Zwillingsproblem ...
Tschüß Steffi, das kleine Stechtier

Re: Moooment mal...

... von wegen typisch Zwilling *g* Das hat bestimmt noch eine andere Ursache *g*
Bei uns gibt es ein Sprichwort:
Ich bin nicht traurig über die Krankheit meines Kindes,
sondern über die Zeit danach.
Weil eben Kinder während einer Krankheitsphase meist anders behandelt werden und sie diese Behandlung danach vehement weiter einfordern.
Viel Kraft wünsche ich dir :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Krankheitsphase

Hallo Laubi,
wie wird ein Kind während Krankheit anders behandelt?
Also ich würde da z.B. etwas mehr darauf achten, dass sich das Kind nicht verkühlt.
Als Tom kürzlich Fieber und Husten hatte, musste er ekligen Saft trinken. Das hat er auch mit dem Kommentar: "schmeckt nicht gut" getan.
Und einen Arztbesuch musste er sich zur Sicherheit über sich ergehen lassen.
Aber _hinterher_ hat er das alles NICHT eingefordert. *lol*
Also ICH finde am Kranksein NICHTS Angenehmes.
LG Uta

Re: Krankheitsphase

Hallo Uta,
du veräppelst mich ;-))
Gruß++
Laubfrosch, die ganz sicher weiß, dass du weißt, was ich meine *g*

Und es geht weiter ...

Jetzt war mal 20 Minuten Ruhe und nun geht alles wieder von vorne los ... Geheule, Gezeter, Gekreische etc.
Das gibt´s doch gar nicht !!!!
Was soll ich denn machen ?
Erziehung funktioniert nur mit Konsequenz ... aber es ist soooooooooooo zermürbend !
Hat jemand nen Tipp ?
Oder hatte jemand schon das selbe Theater und hat es erfolgreich lösen können ?
Liebe Grüße
Moon

Re: Und es geht weiter ...

Noch mal Hallo,
dann lass sie, schläft sie halt nicht, um so besser, dann schläft sie abends wenigstens schneller ein *g* Yannick verweigert auch gerade den Mittagsschlaf und ist dabei richtig ätzend *grummel*
LG
Nicky

Re: Und es geht weiter ...

OROPAX!!!

Re: Rabenmutter-Posting :o(

Hallo Moon,
leider kann ich Dir keinen Tip oder Rat oder sonstiges geben, denn Dein Posting liest sich als, wenn Du gestern abend bei uns zu Besuch warst und davon berichtest! Allerdings haben wir nur abends das Problem und mittags nicht! Jetzt bin ich mal gespannt was die anderen antworten!
LG Suse

@ Suse

Ojeeeeeeeeeeeee, Leidensgenossin !!!
Scheint vielleicht dann auch irgendeine Sch**-Phase zu sein ?! Na prima ...
Wenn´s heute abend wieder so abgeht, können wir uns ja zum Chat treffen ... Vielleicht gibt´s ja nen Chatroom "Mütter am Rande des Nervenzusammenbruchs" ;o//
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Moon

Prima Idee, vielleicht gibt es noch mehr von unserer Sorte *fg*.
Aber Du hast Recht es wird wieder so eine sch... Phase sein, die auch vorübergeht!
LG Suse

Re: Rabenmutter-Posting :o(

Hallo Moon
Zuerst einmal habe ich nicht das Gefühl dass du ne Rabenmutter bist! Ich hatte gestern das gleiche Problem, aber mit 2 kranken Kindern und ich war auch krank! Da kommt Stimmung auf sag ich dir. Ich wollte um 20 Uhr im Bett sein, ok Naomi war dann um 20.30 Uhr auch im Bett und auch ruhig, nach zig mal reingehen und ihr erklären dass nun Feierabend ist. Delia spielte einfach bis um 22 Uhr in ihrem Bett, einfach so, dabei kippte sie fast um vor Müdigkeit und ich schlief daneben im Bett! Danach war aber Schluss, ich legte sie hin und ging raus, ich war zu erschöpft um noch mehr zu ertragen. Ich stellte den Funk ab und schlief ein, sie wohl auch denn ich erwachte ne Halben Stunde später und Ruhe war. Ich brauchte den Schlaf, nach einem total anstrengenden Tag mit den beiden, kaum geschlafen und ich auch mit Fieber und soooo nem Schädel. Ich habe es aufgegeben mich wie ne Rabenmutter zu fühlen, ich schaffe es nicht immer alle zufrieden zu stellen und manchmal weint dann halt eine. Ich habe alles versucht, aber Madame scheint eine Phase zu haben und so lange ich es schaffe helfe ich ihr, doch wenn es nicht mehr geht dann schaue ich für mich, auch im Wohle des Kindes. Ich würde deine Lena einfach hinlegen und es so machen wie immer und mich kategorisch weigern sie in mein Bett zu nehmen wenn dies für mich nicht ginge, und glaube mir, ich schlafe nicht mal 3 Stunden mit Kind im Bett. Wenn es denn gar nicht anders geht, dürfte sie nachts zu mir auf ner Matratze am Boden schlafen kommen, aber nicht in mein Bett. Wenn sie am Mittag nicht schläft, ok dann bleibt sie halt in ihrem Zimmer bis die Mittagszeit vorüber ist und dann müsste sie halt den Nachmittag durchhalten ohne Schlaf. Ich habe bei mir fest gestellt dass ich manchmal viel zu sehr nur auf die Kinder geschaut habe und dies nicht mehr will. Ich sage wann geschlafen wird und wo, und die Kinder wieviel. Wie beim Essen, genau gleich. Ich lasse mich nicht mehr erpressen, ich bin bereit ihr zu helfen wenn sie in Problem hat, doch wenn sie nur ihre Laune durchboxen will schalte ich auch auf Durchzug.
Das höhrt sich nun total streng an, meistens ist es bei meinen nicht nötig streng zu sein da es meist gut klappt. Ich kann dir nur Raten auf dich und dein Gefühl zu höhren. Wenn du sie nicht in deinem Bett willst dann nimm sie nicht rein. Meine schlafen nie bei uns, wenn Delia was hat lege ich mich zu ihr in's Zimmer dann kann ich gehen wenn ich will und wenn sie schläft. Naomi braucht mich schon lange nicht mehr Nachts, doch auch als sie noch erwachte blieben wir immer im Kinderzimmer, so kann wenigstens mein Mann schlafen oder wenn er geht ich. Ich kenne dein Kind nicht, doch ich bin sicher du kennst sie gut und weisst ob sie was hat oder nicht, darum sage ihr einfach ruhig und klar was du von ihr erwartest und sie wird sicher merken dass dein Willen grösser ist als ihrer.
Liben Gruss und ein paar Nerven rüberschick
Karin

@ KarinGB

Liebe Karin,
Du Arme !! Denn DAS ist die Horror-Variante, die Steigerung quasi -- 2 Kinder, beide krank und Mama selber auch noch ! Du hast mein volles Mitgefühl !!!!!!!!!!!!!
Und auch Du hast recht ... Ich lasse mir in dieser Hinsicht viel zu sehr auf der Nase rumtanzen; schon immer. Wie Du schreibst -- man schafft es nicht immer, alle zufriedenzustellen. Und es ist ja auch legitim für die anderen, darüber enttäuscht zu sein -- aber ich muß lernen, das dann auszuhalten.
Und dieses "zuviel auf´s Kind schauen" kommt mir auch sehr bekannt vor ... !!!
Ich danke Dir, auch Du hast mir sehr geholfen mit Deinen Worten !!!
Ich wünsche Dir nun schnelle und gute Besserung ... und Deinen beiden Mädels selbstverständlich auch !
Liebe Grüße
Moon

Re: @ KarinGB

Hallo Moon
Ich bin soweit wieder fit, es geht auch nicht anders, bei uns ist es immer so, wenn jemand krank ist dann alle! Die Kinder kann ich jetzt so richtig betüteln und bemitleiden und somit geht es allen wieder besser! Ich habe es aufgegeben mich zu nerven dass wir immer zusammen flach liegen, ich versuche einfach das Beste daraus zu machen und irgendwie geht es immer. Ich denke spätestens mit 2 Kindern muss einfach ein's den Kürzeren ziehn, ich hatte damit am Anfang auch sehr Mühe. Man lernt es und es geht auch so gut, nur muss man den Anspruch es allen Recht zu machen versuchen aus seinem Kopf zu bringen und sich selber nicht zu sehr vernachlässigen. Ich muss aber noch hinzufügen dass ich selbstverständlich immer noch auf den Rhytmus der Kinder achte, so bin ich immer zu Hause wenn Delia am Morgen schläft oder beide am Mittag, also so ganz Rücksichtslos bin ich dann doch nicht! Doch wenn eine der beiden beschlossen hat am Abend nicht einschlafen zu wollen und ich weg muss, dann ghee ich und der Babysitter, muss dann halt übernehmen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem was für euch das Richtige ist. Denn ich denke einen Pauschalrat gibt es einfach nicht, man muss das für sich richtige Rezept finden und dann klappt es auch, hoffe ich.
Lieben Gruss und viel Schlaf!!
Karin

Re: Rabenmutter-Posting :o(

Hallo Moon,
was passiert denn, wenn der Papa sie ins Bett bringt? Joris macht z.B. bei mir totales theater, beim Papa schläft er alleine in seinem Zimmer innerhalb von ca. 1,5 Sek. ein. LG, Simone

@ Mone

Hi Mone,
bei anderen "Gelegenheiten" haben wir auch das Mama/Papa-Gefälle. Aber in Sachen Einschlafen macht das leider keinen Unterschied ... :o((
So haben wir gestern abend hier BEIDE (immer abwechselnd) ihre Launen ausgebadet.
Vielleicht solltest Du mir mal DEINEN Mann vorbeischicken ?? *gg*
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Mone

Nee, nee, nee, den geb' ich nicht her (obwohl, so für einen Abend ...:-)) Bei uns ist es ja so, dass ich wieder vollzeit Arbeiten gehe und Matthias ab mittags für Joris da ist, vormittags ist er in der Kita, und seit dem habe ich abends keine Schnitte mehr, ihn ins Bett zu bringen. Seit Sept. letzten Jahres gibt es bei uns Geschrei, sobald ich ihn übers Bett halte, und das hält er auch locker eine Stunde durch. Ich finde es total schade, weil ich eh wenig Zeit mit meinem Sohn habe und der Abend so noch kürzer wird. Er schläft allerdings auch gut ein, wenn ich neben dem Bett sitzen bleibe, aber das sehe ich auch nicht so ganz ein, weil es bei Papa ja auch alleine geht. Gestern hat er eine Bohrmaschine von Bosch (für Kinder) mit ins Bett genommen, da ging es auch bei mir ausnahmsweise ohne Gezeter (ab und an wage ich noch mal den Versuch, es könnte sich ja etwas geändert haben :-)). Also habe ich mit meinem Mann den Kompromiss, er bringt ihn auch ins Bett, da so der Abend harmonischer und stressfreier für uns alle abläuft. Ach übrigens, Joris kommt trotzdem jede nacht zu mir ins Bett, ich denke, er ist einfach ein Kind, was viel Nähe braucht, und die holt er sich halt auch nachts. ich könnte zwar versuchen, ihn daran zu gewöhnen, in seinem Bett zu bleiben, ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass er wieder zu uns rüberwandert, sobald seine Gitter ab sind und er keinen Schlafsack mehr hat. Ich glaube, es gibt alleine Schläfer und bei Mama/Papa scjläfer und unser Sohn ist ...

und weiter geht's...

eindeutig ein bei uns Schläfer. Ich schlafe dadurch zwar auch schlechter, aber andereseits schläft er morgens so länger und wacht auch angenehmer auf, das ist auch viel Wert. Ansonsten schlafe ich auch ab und zu neben seinem Bett, das klappt für mich noch besser, da ich mehr Platz habe. Nachts bin übrigens ich angesagt, da ist Papa out :-))
Mit der nötigen Konsequenz hapert es bei mir aber auch, weil ich auch immer zwischen Rabenmutter und zu fürsorgliche Mutter hin und her schwanke, deswegen macht mein Mann die Bettgeschichte, so komme ich gar nicht erst in den Konflikt. Aber ich habe für mich auch die Überzeugung, mein Kind kann bei mir schlafen, wennn es das braucht, und das ist etwas, was Du für Dich herausfinden musst. Ich gestalte unsere Nächte für uns beide so angenehm wie möglich, und dazu gehören für mich keine Erziehungsmassnahmen in der NAcht, aber das ist totale Ansichtssache. Wofür Du dich auch entscheidest, für Euch beide wird es der richtige Weg sein. So, genug gelabert, LG, Simone (mit Joris 24 Mon. und SSW 28+7

Re: Rabenmutter-Posting :o(

Hallo Moon,
du bist nicht allein! Nachdem Robin gestern keinen Mittagsschlaf gemacht hat, war er zwar wie immer ganz gut drauf, aber die Hoffnung auf einen guten Nachtschlaf habe ich dann um 1.30 Uhr nachts leider (wie jede zweite Nacht) über Bord werfen müssen: so ein Geschrei habe ich von ihm noch nie gehört und er ließ sich nicht beruhigen. Also ab in mein Bett, an Schlaf beiderseits nicht zu denken. Mein Mann und ich haben im Sommer auch versucht konsequent zu sein, da hat er dann bis zu drei Stunden gebrüllt. Ich habe geheult und war in der Zeit richtig depressiv. Ich habe echte Bedenken, dass Robin und ich einen Dachschaden bekommen, wenn ich ihn so schreien lasse, da geh ich doch lieber am Krückstock ... Wenn er tagsüber nicht so lieb wäre, von wegen Trotzphase oder so, nein, ich werde ständig um das liebe Kind von allen Seiten beneidet und deshalb glaube ich auch nicht, dass er nur trotzig ist (das glaubt mein Mann) oder holt er nachts alles nach? Tagsüber macht er so gut wie alles (natürlich gibt es Ausnahmen, bei denen ich "erziehen" muss und konsequent sein, die sind aber so selten undd dann geht das auch so gut wie immer ohne und selten mal mit ein bißchen Geschrei ab, dass es kaum zählt), was ich von ihm verlange, das ist mir schon manchmal selber unheimlich. Ich glaube halt, dass er schlimm träumt. Weiter siehe Teil II

Teil II

Er erzählt auch immer mal wieder was im Schlaf und seine Phantasie tagsüber erst ... Also ich habe keine Lust mehr drauf ein schlechtes Gewissen zu haben, mein Kind alleinegelassen zu haben, da müssen die Erwachsenen mit meiner schlchten Laune halt leben und ich auch. Ich weiß halt noch nicht wie es werden soll, wenn Nr. 2 da ist (in 7 Wochen), aber dann kann man immer noch weitersehen. War auch mal wieder konfus (du aknnst ja ahnen warum), aber vielleicht ein bißchen ein Trost?
Tschüß Steffi, die auch auf die Zeit hofft.

@ Sigmunde

Hi Steffi,
boah, das ist echt heftig bei Euch. Und dann auch noch hochschwanger ... Du Arme !
Also, Lena ist ja auch ein Kind mit viel Phantasie, hat schon immer sehr wenig Schlaf gebraucht und ist auch sonst sehr "weit" in ihrer Entwicklung. Sie träumt auch mal schlecht (wie jedes Kind), aber das ist (momentan) nicht unser Problem. Ich weiß nicht, wie ich´s beschreiben soll, aber ich kann fühlen, daß das, was hier bei uns z.Zt. abgeht, ein Machtkampf ist. Und sie ist eine sehr starke Persönlichkeit; da hab ich´s nicht gerade leicht ... :o((
Wir hatten jetzt 1 Jahr lang Horror-Nächte (im Schnitt 25 von 30 Nächten pro Monat, und das 1 ganzes Jahr lang !!) -- wie Du sagst -- ich hatte auch das Gefühl, daß sowohl das Kind als auch ich nen Dachschaden bekommen !!! Jetzt sind die Nächte besser (noch nicht wirklich gut, aber ENDLICH besser), dafür haben wir jetzt dieses Einschlaf-Trara.
Liebe Steffi, danke Dir, Du hast mich getröstet ! Und konfus fand ich´s jetzt gar nicht ...
Ich wünsche Dir, daß auch bei Euch bald Ruhe einkehrt und Robin sich dann spätestens mit der Ankunft des Geschwisterchens in ein Schlaf-Kind verwandelt.
Liebe Grüße + alles Gute für die Entbindung !
Moon

Re: Rabenmutter-Posting :o(

Hallo Moon,
Du klingst auch total verzweifelt, erstmal gute Besserung an die kleine Maus, Kehlkopfentzündung ist ja auch doof :-((
Es ist wohl momentan der Wurm bei unseren Kleinkindern drin, scheint eine Phase zu sein, man hört und liest es überall. Achja, alles scheint einem manchmal so schwer vorzukommen und man hat das Gefühl, man macht was falsch. ABER Moon, Du bist immer so fürsorglich und lieb mit ihr, sie testet halt aus und klar, man fühlt sich als Mutter komisch, wenn man gegenangeht, ich weiß irgendwie was Du meinst, mir gehts oftmals ähnlich. Ich denke, wir werden da durch müssen, das Schlimmste ist doch auch, daß wir Schlafmangel haben, jedenfalls gehts mir so...
LG Maja die Dir ganz viel Kraft und Nerven wünscht und das die Kleine bald wieder gesund ist, liegt sicher auch daran, daß sie krank ist

@ Maja

Liebe Maja,
ich danke Dir !! Das tut sooooooooo gut ...
Genau, man fühlt sich besch***, wenn man als Mutter auch mal durchgreift. Muß Erziehung denn immer so schwierig sein ??? *heul*
Es wäre eben viel schöner und einfacher, wenn´s eben einfacher wäre *lach*
Es tut jedenfalls gut, zu wissen, daß ich nicht alleine bin und es nicht nur mir/uns so ergeht.
Danke Dir !!! *knuddel*
Liebe Grüße
Moon

Re: Rabenmutter-Posting :o(

*Rabenmuttermalindenarmnehm*
Naja, grundsätzlich kann sie's ja, und Angst ist es ja wohl auch nicht, oder? Das könnte sie ja sagen ... hat sogar David schon mal gesagt, als er welche hatte, und Du weißt ja, wieviel er redet ... So richtig einen Rat habe ich auch nicht, nur, daß ihr halt Geduld braucht und konsequent sein müßt ... hm ... was das jetzt genau heißt kann ich Dir aber auch nicht sagen. Da müßt ihr überlegen, was an Einschlafritual für Euch tragbar ist, und was nicht, und ihr das dann klarmachen. Wie lange braucht sie denn normalerweise zum einschlafen? Ich würde mich ja dazulegen, aber andererseits bin ich das 1. gewöhnt, 2. schlafen meine Kinder danach ohne mich ein (ich warte also zumindest Abends nicht bis sie schlafen) und 3. weiß ich nicht ob das wirklich die Lösung wäre bei Euch oder Lena dann nur wieder was neues durchgesetzt hätte ... ach Du, ist wirklich nicht einfach!
Ganz liebe Grüße,
Christine

@ Bigbird

Hi Christine,
danke Dir für´s liebe in den Arm nehmen -- das tut gut !!!
Nein, ich bin mir sicher, daß Lena keine Angst hat, denn das würde sie mit Sicherheit sagen (sie sagt ja sonst alles; und erzählt mir auch, wenn sie schlecht geträumt hat -- da hat sie dann manchmal Angst und sagt es dann auch). Vielmehr will sie dieses Mal wirklich ihren Willen durchsetzen -- das merkt man ganz deutlich. Tagsüber ist sie lieb und fröhlich, rennt rum, kreischt etc. -- von "krankes Kind" nichts zu merken, außer, daß sie ab und an mal hustet oder niest.
Unser Abendritual ist auch okay -- lange, ausführlich und mit jeder Menge Gekuschel. DAS isses also auch nicht. Sie ist auch müde genug ... *seufz*
Das Ganze ist ein Machtkampf -- und ich muß da durch, sonst hat sie mich in wenigen Jahren "in der Tasche". Und das kanns ja irgendwie auch nicht sein ...
Es wäre also wirklich so, wie Du es schreibst -- dann hätte sie wieder was Neues durchgesetzt und würde das jeden Abend einfordern. Und irgendwann reicht ihr das auch nicht mehr ...
Danke Dir jedenfalls !!! Es tut schon total gut, verstanden (und so lieb in den Arm genommen) zu werden !
Liebe Grüße
Bine

Re: @ Bigbird

Dann schicke ich Dir jetzt mal eine Großpackung Nerven - extra stark. Und hoffe, daß Ihr das Problem bald gelöst habet ...
Liebe Grüße,
Christine

Re: Rabenmutter-Posting :o(

hi!
du hast schon so viele antworten und ich weiß nicht, was die anderen geschreben haben. ich schreib mal, was bei uns hilft, wenn jolina die gleichen macken und tricks hat wie eure maus:
meist kann ich jolina beruhigen und zur ruhe bringen, indem ich ihr sage, dass wir nun erstmal was essen müssen (wahlweise kannst du ja auch aufräumen o.ä. sagen), dass ich dann aber noch mal komme nach ihr schaue. komischerweise zieht das meist und sie beschäftigt sich allein - mit schnuller, schnuffeltuch und manchmal teddy.
prbiers aus - ansonsten hilft es nur, diese olle PHASE durchzustehen, es kommen dann auch sicher wieder bessere zeiten.
lg, dorit

@ Dotschi

Hi Dorit,
danke Dir für die Tipps -- das haben wir auch versucht, aber keine Chance ! Sie kreischt und heult ja schon, wenn wir noch im Zimmer sind !! Sie kann uns auch nicht wirklich sagen, was ihr Problem ist.
Ich fürchte, ich werde das durchstehen müssen. Denn wenn ich jetzt (wieder) nachgebe, dann hat sie mich in ein paar Jahren ganz in der Tasche ...
Liebe Grüße
Moon

haben sich unsere kinder abgesprochen?? ;-)

hi,
bei uns ist es seit ein paar tagen ähnlich. wir haben auch alles ausprobiert: vom nettsein, sie noch über eine stunde wachsein lassen bis sauer werden. anscheinend hat carolin einen neuen kriegsschauplatz fürs grenzenaustesten ausgemacht. also hilft nur eins: durchatmen und die phase akzeptieren. wir reagieren nun flexibel und suchen einen kompromiss. vorgestern bestand dieser daraus, dass wir das reisebett ins kinderzimmer gestellt haben und sie darin statt in ihrem bett schlafen durfte. mit dieser lösung war alles paletti. an einem anderen tag habe ich abends eine lange geschichte an ihrem bett erzählt, dann noch eine. aber spätestens dann war wirklich schluss. mal schauen, wie es heute läuft. fakt ist allerdings auch, dass wir uns zwar auf diskussion einlassen, uns aber letztlich durchsetzen - und sei es mit den genannten kompromissen.
achja: ich habe auch schon überlegt, sie ein paar tage so lange aufzulassen, wie sie möchte und tagsüber richtig aktiv zu sein. spätestens dann wird sie irgendwann freiwillig ins bett gehen :-).
also, du siehst, wir haben auch nicht die ultimative lösung gefunden. aber das problem habe ich nun schon von mehreren müttern gehört.
viele grüsse,
sep

ich vergass:

... deiner kleinen noch gute besserung zu wünschen. und dir starke nerven!!!!
liebe grüsse,
sep

Tank füllen

Hallo Moon,
kann sein, dass das jetzt nicht auf euch zutrifft. Ich versuche es dir aber mal zu erklären, wie ich das erfahren habe:
Vielleicht kennst du "Die 5 Sprachen der Liebe"? Dieses Buch hat mir eine andere Sichtweise der Probleme eröffnet:
Wenn der Liebestank leer wird, kommt Frust. Das Problem ist nur, dass nicht jeder Mensch den selben Treibstoff fährt.
Der eine braucht Lob und Anerkennung, der andere Zweisamkeit, der nächste Geschenke, die von Herzen kommen, ein anderer Hilfsbereitschaft und zuletzt gibt es noch die Sprache der Zärtlichkeit.
Das ist so in der Partnerschaft und genauso in der Beziehung mit Kindern...
Du machst nichts falsch - du sprichst eine andere Sprache als dein Kind und das ist immer schwieriger als wenn man die selbe spricht...
LG Uta, sehr kurz versucht zu erklären

@ Uta

Hi Uta,
also, ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz was Du mir sagen willst ...
Klar kommt Frust, wenn der Liebestank leer ist. Und klar braucht jeder Mensch anderen "Treibstoff". Aber -- was hat das mit unserem Problem zu tun ??
Meinst Du, Lena bekommt zuwenig bzw. die "falsche Sorte" Liebe ??
Vielleicht kannst Du´s mir nochmal näher/anders erklären ...
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Uta

Hallo Moon,
es ist wirklich schwer (vor allem in einem kurzen Posting) zu erklären. Ich meinte schon was in Richtung "falsche" Liebe. Ich kann auch nur für mich sprechen, dafür kenne ich eure Situation viel zu wenig.
Bei Tom war es so, dass er immer unzufriedener und anhänglicher wurde, je mehr ich ihn "abzulegen" versuchte. Offenbar bedeutete IHM Körperkontakt und Nähe sehr viel (im Gegensatz zu mir). Erst nachdem ich es geschafft habe, ihm diese Dinge sozusagen auf Vorrat zu geben, ging es besser.
LG Uta

nochmal @ Uta

Hi Uta,
danke Dir für´s nochmalige Erklären. Ich glaub, ich verstehe nun (besser), was Du meinst.
Lena ist auch ein Kind, das (schon immer) viel Körperkontakt gebraucht hat -- und immernoch braucht. Aber mir fällt das nicht schwer -- denn ich genieße das auch sehr !! Allerdings gibt es eine Grenze: wenn ich schlafen will und es durch sie nicht kann.
Am schlimmsten war´s letzten Sommer -- wochenlang tagsüber 40 Grad und nachts auch noch 30. Und Lena klebte im wahrsten Sinne des Wortes an mir -- und zwar im Vollkörperkontakt, beide Ärmchen um mich geschlungen, wie ein lebendiger kleiner Rucksack, an mich gepreßt vom Köpfchen bis zu den Zehen. Aaaaaaaaaargx !
Und ich finde, man kann und darf einem Kind auch sagen/zeigen, zu was man bereit ist und zu was nicht (mehr).
Lena bekommt ne Riesenportion Liebe und Streicheleinheiten -- dieser "Vorrat" würde bis ins Jahr 2078 reichen ;o))
Liebe Grüße
Moon

Re: Rabenmutter-Posting :o(

Hallo Moon!
Du bist keine Rabenmutter!!!! Du hast ein Recht, alleine im Bett zu
pennen; ohne Kind. Das Theater tja, da musst wohl durch. Wir haben
auch gerade so eine Phase... grrrrrr! zum Glück bin ich nächste Woche
wieder alleine mit AnnA, da kann mir der Softie-Papa nicht immer
reinfunken...
Hardliner-Mama Regula

@ Regula

Hi Regula,
mußte eben grinsen beim Lesen ... "Hardliner-Mama" :o)))
Aber hier bin auch ICH der "Erzieher", Lena hat auch nen Softie-Papa, den sie voll um den Finger wickelt.
Danke für´s Aufmuntern !!!!
Liebe Grüße
Moon

Re: Rabenmutter-Posting :o(

Hi Moon!
Ich kann nur schreiben, wie´s bei uns laufen würde: Das Ins-Bett-gehen so gemütlich wie möglich gestalten!!! Vielleicht eine neue Bettwäsche für ihr Bett aufziehen, ein neues kleines Kissen kaufen o.ä. - das eigene Bett attraktiver und gemütlich machen.
Dann würde ich mir ganz viel Zeit beim Ins-Bett-bringen nehmen. Am Bett sitzend Geschichten erzählen, kuscheln, den Tag nochmal besprechen etc. Und dann würde ich mal probieren, kurz rauszugehen ("aufs Klo" etc.) und immer wieder reingehen, was Liebes sagen, kurz streicheln, wieder raus etc. Eben bis sie dann irgendwann eingeschlafen ist.
Eigentlich läuft das in Kurzfassung bei uns jeden Abend so ab ;-).
LG Janet

@ JaneS

Hi Janet,
ich danke Dir.
Wenn´s so einfach wäre ... All das haben wir schon versucht -- vor 2 Wochen, als wir ihr (nach 1 Jahr) angewöhnen wollten, wieder in ihrem Bett zu schlafen anstatt in unserem. Sie durfte sich neue Bettwäsche aussuchen, hat ne Nachtlampe bekommen etc.
Unser Abendritual "stimmt" auch. Da ist gaaaaaaaanz viel Zeit, Liebe und Streicheleinheiten. Wir lassen auch den Tag nochmal Revue passieren und ich sage ihr jeden Abend, wie lieb ich sie habe (sie kann es schon auswendig und sagt das selbe zu ihren Puppen, wenn sie "Mama bringt ihre Babys ins Bett" spielt *gg*).
Lena war schon immer ein Kind mit einer sehr starken Persönlichkeit und einem sehr "ausgeprägtem" Willen. Und den will sie nun eben (wieder mal) durchsetzen *seufz*.
Liebe Grüße
Moon

Re: Rabenmutter-Posting :o(

Hallo Moon!
*fühldichmalgeknuddelt*Ich kann es dir sooo gut nachempfinden,aber ich muß dir leider auch gleich einen Knüppel zwischen die Beine werfen:-(Prinzipiell finde ich deine Einstellung zum Thema Schlafen goldrichtig, doch zu Zeit (mit der Krupp-Gefahr und der Kehlkopfentzündung ist es das schlechteste was du machen kannst.Sorry!!!Mit einer Kehlkopfentzündung sollten die Würmer am besten nicht Reden,Weinen geschweige denn Schreien.Denn das fördert die Gefahr eines Anfalls ungemein.Meine Kiä rät mir in der Zeit immer meiner kleinen Kröte ihren Willen zu lassen, auch wenn das total unpädagogisch ist und mich auch mind. 10 Jahre meines Lebens kostet*g*Sei wieder konsequent, wenn es ihr besser geht, auch wenns schwer fällt.LG Tanja

@ Tanja

Hi Tanja,
grundsätzlich ist das sicherlich richtig. Ich find´s ja auch nicht "toll", wenn Lena sich so aufführt. Allerdings kann und will ich auch jetzt, in dieser Situation, mich nicht "erpressen" lassen.
Tagsüber ist Lena "topfit", rennt rum, tobt (!), schreit (!) -- und auch DAS ist ja nicht grade "förderlich", wenn man Kehlkopfentzündung hat. Aber -- wie soll ich´s verhindern ???? Und ein Kind am REDEN zu hindern, ist fast unmöglich, glaub ich (würde zumindest bei Lena NIE funktionieren !!!).
Ich hab das Babyphon an, höre also jeden "Muckser". Und wir gehen ja auch immer wieder rein, wenn sie weint. Also von daher tun wir alles andere, um einen Anfall zu "provozieren" -- im Gegenteil.
Trotzdem danke für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Tanja

Hallo Moon!
War ja auch nur ein kleiner Tip am Rande von einer mit Kruppanfällen geplagten Tochter Emelie:-)NATÜRLICH weiß ich, daß wir unsere Kinder nicht am REDEN hindern kann!!!(würde bei meiner Tochter auch nicht fruchten!!)aber gerade jetzt das Schreien mit solchen Auseinandersetzungen zu fossieren halte ICH auch nicht für gut:-)Ich weiß halt einfach wo es hinführen kann, und glaub mir DAS möchtest du dann nie wieder erleben müssen!!!Aber im Endeffekt muß das ja auch jeder für sich und seine Familie selber Entscheiden.LG und weiterhin ruhige Nächte wünscht euch Tanja

Re: Rabenmutter-Posting :o(

Tach Moon,
m.M.n. liegt Dein Fehler darin, daß Du nicht konsequent genug Deine eigene Linie verfolgst, sondern Dich danach richtest, was Deine Tochter fordert.
Ich merke bei mir sehr genau, wenn ich diesen Fehler mache, kann bei 2 Jungs schon mal Chaos ausbrechen.
Je mehr ich aber konsequent verbiete oder gestatte, was ich von vornherein als möglich oder nicht möglich angesehen habe, um so weniger Protest gibt es.
Im Gegenteil: die Kinder sind ausgeglichener.
Also: Überlege Dir vorher, was und wieviel Du zulassen willst, auch beim Einschlafen.
Alexander weiß bei mir sehr genau, daß, ist er einmal im Bett, er höchstens noch ein oder zwei Mal auf den Arm genommen wird, wenn er weint, ansonsten aber im Bett bleiben muß. Da gibt es keine Ausnahme.
D.h., ich gehe noch mal kurz hinein, wenn er weint, beruhige ihn (was er meist zuläßt) und dann wieder hinaus.
Fängt er wieder an, muß er sich spätestens beim 3. Mal selbst beruhigen. Funktioniert auch.
Er weiß ja, daß ich nicht sauer auf ihn bin oder so. Nur ist eben jetzt Schlafenszeit.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen