Suchen Menü

Pünktlichkeit Tagesmutter was meint Ihr ??

Hallo !! wie seht ihr die Situation ?? Habe heute morgen Malik verspätet (15min) bei der Tagesmutter abgeliefert. Hatte aber versucht sie tel zu erreichen. Sie kam mir schon auf dem Parkplatz (wo schon das andere Tageskind im Auto wartete) wütend entgegen und maulte mich ziemlich an. Woher soll ich wissen das sie mit den Kiddys wegwollte ?? dann das ich ein wichtiges telefonat geführt habe und auch das ich versucht hätte sie zu erreichen bla bla.. Sie maulte dann noch rum und ich war kurz davor Malik wieder mitzunehmen ( er geht 2x die Woche hin). Ich finde das ganze sehr übertrieben. Sie reagierte schon mal säuerlich als ich zu spät war.Sind wir beim Militär oder wo ? Sie erbringt eine Dienstleistung für mich und ich zahle schließlich dafür. Sehe ich das falsch ? oder sie ? oder beide ?? Was soll ich ihr sagen wenn ich Malik gleich hole
LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Pünktlichkeit Tagesmutter was meint Ihr ??

Hallo Gabi , ohne Dir zu nahe treten zu wollen , denke ich ist schon der Betreff /falsch/ es liegt hier nicht an der Pünktlichkeit der TM sondern an Deiner. Wenn sie den Tag irgendwie verplant hat , so hat sie meiner Mienung nach , das gute Recht sauer zu sein , wenn dann einser zu spät kommt ,d as andere oder die anderen Kinder unter Umständen schon einige Zeit da warten. Sicher wird sie dafür bezahlt , aber siche r doch von bsp. 9-12 Uhr und nicht 9.15-12 ... denn auch wenn sie zb NACH ihrem Dienst wegmöchte , finde ich es auch nicht ok , das die Kinder dann einfach später als vereinbart abgeholt werden. Das du sie tel. nicht erreichen konttest , war einfach /pech/ .
Hat sie kein handy? Sodass sie wirklich IMMER erreichbar ist??? denn das fänd ich dann in so einem fall schon wichtig.
Ich denke ihr soltlet gleich , wenn überhaupt nochmal sorry sagen , sorry DU das du dich verspätet hast , sie weil sie so wütend war..
so sehe ich das lg hex

Hallo Gabi, da ich auch ein pünktlicher Mensch bin und Verspätungen bei anderen nicht immer toll finde, kann ich die Tagesmutter ein bißchen verstehen. Bei meiner Tagesmutter haben wir vereinbart, daß wir halt bei Verspätungen anrufen, was auch gut klappt. Wenn sie mit den Kiddies weg will, sagt sie mir das auch vorher, so daß man sich drauf einstellen kann. Das hat bisher immer gut geklappt. Vielleicht solltest Du in Ruhe ein Gespräch suchen, in dem Ihr dann Regeln aufstellt, mit denen Ihr beide leben könnt. Denn auch, wenn sie eine Dienstleistung erbringt, sollten doch beide Seiten fair miteinander umgehen. Meine TM muß auch nachmittags um 15 Uhr weg und da ist es schon wichtig, daß ich pünktlich bin, wofür ich auch Verständnis habe.
vlG Susanne, die zwar nicht beim Militär ist, aber auch Wert auf Pünktlichkeit legt

Hallo Gabi, ehrlich gesagt finde ich es auch etwas übertrieben, wegen 15 min einen Aufstand zu machen. Es wäre aber vielleicht sinnvoll, wenn ihr absprecht, was sie vorhat, das ist schließlich im Kiga auch so. Da bringe ich Franzi auch etwa um 9.00 hin, wenn es 9.15 wird, dann wird es eben erst 9.15. Wenn ein Ausflug mit den Kindern um 9.00 geplant ist, dann wird das zumindest am Vortag bekanntgegeben, damit man sich darauf einstellen kann und die Kinder auch wirklich pünktlich da sind. Ich würde der TM schon sagen, daß du es übertrieben findest, daß sie sich wegen einer (geringfügigen) Verspätung so überreagiert. Andererseits kannst du ihr ja sagen, daß du dich schon bemühst, dein Kind pünktlich zu bringen...aber bei Ausflügen...gern vorher informiert werden möchtest.(zumindest würde ich das wissen wollen)
LG Kathi

Naja, also ich halte das schon für etwas übertrieben von der TM. Es kann doch immer mal vorkommen, daß etwas dazwischen kommt und man sich verspätet. Immerhin hast Du sie versucht sie zu erreichen. Und ich denke das auch eine TM IMMER erreichbar sein sollte! Ich kann sie ja auch verstehen, aber man kann das immer noch in einem freundlichem Ton rüberbringen!
LG Tanja

Ich finde, mehr als versuchen sie zu erreichen wenn es später wird, kannst Du ja nicht tun. Also hat SIE m.N.n. übertrieben reagiert. Ausserdem ging es um 15 min und nicht um 3 Stunden....
Dass man mit Kleinkind nicht immer auf die Sekunde pünktlich sein kann, sollte sie als TM auch wissen. Kann immer mal was dazwischen kommen (neulich hat Leon einen meiner Schuhe "weggezaubert" so dass ich 10 min zu spät zum Arzttermin kam...Pech!). Ausserdem hast Du ja versucht sie zu erreichen...
Ich würde da nix weiter zu sagen, wenn es nochmal vorkommt allerdings mal ernsthaft darlegen dass es eben Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, auf die man nicht immer Einfluß hat und dass es mal zu einer Verspötung kommen kann. Wenn sie ein Problem damit hat, soll sie sich ein Handy anschaffen wo sie nonstop erreichbar ist.
LG Melq

Ich finde, Du hast ja versucht, sie zu erreichen und wolltest ja die Verspätung mitteilen. Da kann doch immer mal was dazwischen kommen. Da Du sie ja bezahlst, finde ich es recht frech von ihr, Dich anzumaulen. Mag ja sein, daß sie da etwas mit den Kindern geplant hatte, aber es läuft halt nicht immer alles nach Plan. Ich wäre an Deiner Stelle auch sauer über das Gemecker der TM. Ich persönlich hätte meinen Sohn auf der Stelle wieder mit nach Hause genommen. Das hätte ich mir nicht bieten lassen. So etwas kann ich ja gar nicht leiden und muß es mir auch nicht antun. Soweit kommt es ja wohl noch...

Also............

......... im Prinzip finde ich Pünktlichkeit sehr angenehm und wichtig und warte auch gar nicht gern auf andere. Aber: Pünktlichkeit mit Kleinkind ist sowieso ein Kunststück - Du hast versucht, Sie zu erreichen. Unmöglich finde ich, dass sie sich offenbar nicht gut kontrollieren kann: deshalb Wut entwickeln und sie vor den Kindern auch noch zeigen, finde ich unpassend. Außerdem bezahlst Du sie und da sollte sie schon etwas Rücksicht auf Dich nehmen. Was mich aber auch sehr gestört hätte, wäre, dass sie offenbar gleich nach Ankunft weg wollte. Ist das denn der richtige Tagesablauf für die Kinder - kaum hingebracht, und schon wieder weiter, damit TM ihre Privatsachen erledigen kann womöglich??? Und Du wußtest nicht einmal, was und das sie etwas mit den Kleinen vorhatte??? Mir würde es nicht gefallen, mein Kind von TM im Auto rumfahren zu lassen, ich denke da eher an spielen, singen etc. Ich hatte auch mal so eine Dame, die mit meinem Sohn am liebsten zu Ikea fuhr. Für mich war das ein Grund, mich von ihr zu trennen (außerdem war sie wirklich unglaublich unpünktlich und kam immer mindestens 25 Minuten zu spät). Sie hat das Kind in ihren Tagesablauf integriert, nicht umgekehrt, und dafür ist mir mein Kleiner zu kostbar. Ich schleppe ihn genug herum! LG Mia

Re: Also............

Hallo Mia, ich habe Deine Antwort gelesen und muß einfach antworten. Mein Sohn geht seit zwei Jahren zur TM und dort ist er in den Haushalt integriert. Außer ihm sind noch 2 andere Kinder da und auch die sind Bestandteil der Familie. Und selbstverständlich fährt sie auch mit den Kindern einkaufen, ihren Sohn von der Schule abholen, zum Arzt oder was auch immer ansteht. Meinem Sohn schadet das sicher nicht. Er liebt seine TM und vor allen Dingen die anderen Kids. Die Anforderungen, die Du stellst, wird keine TM erfüllen können, oder Du zahlst das Vierfache. Du selber machst doch auch Deinen Kram mit Kind, aber jemand anders, der nicht wirklich viel Geld bekommt, soll Dein Kind rumum bespaßen? Ich finde die Einstellung etwas seltsam. Und mein Kind ist mir auch kostbar, aber da sprach auch die Betreuung nie dagegen. Auf die Schlafenszeiten hat die TM immer geachtet und mein Sohn kann daher auch schier überall ohne Probleme schlafen. Wenn, was ich aber bestimmt nicht mache, ich Tagesmutter wäre, würde ich mir auch Freiraum ausbedingen und auch einkaufen gehen wollen.
vlG Susanne, die dieses Posting lieber nicht ihrer TM zeigt, da die sonst ne Herzattacke kriegt

Hallo,
das Kind soll ja nicht den ganzen Tag "bespasst" werden, aber sinnvoll beschäftigt und nicht einfach nur verwahrt. Und mit der TM zum Arzt gehen, finde ich zB überhaupt nicht sinnvoll (es sei denn, das muß Kind gehen). Wie geht man überhaupt mit 3 Kleinkindern einkaufen? Es kann ja sein, dass das alles nichts schadet, aber reicht das??? Was haben die Kleinen denn davon? Meine Anforderungen werden hier übrigens von vielen TM erfüllt. Übrigens: was ist bei Dir "nicht wirklich viel Geld"? LG Mia

Re: danke ..

hab Malik eben abgeholt. Sie war sch.. freundlich. Ich hab sie drauf hingewiesen das es mit Kleinkind einfach ziemlich unmöglich ist immer auf die minute pünktlich zu sein usw.. Ansonsten bin ich ja mit ihr zufrieden. Sie wollte mit den beiden auf einen etwas entfernteren Spielplatz gehen ich weiss das sie da manchmal hingehen ist ja auch ok. Da war sie wohl noch mit ner anderen TM verabredet. Naja werde die Sache mal im Auge behalten. Wenn Malik dort evtl bald alleine sein wird weil Alexandra in den Kiga kommt dann werde ich mir ne neue suchen. Finde wichtig wenn er Kontakt zu anderen Kindern hat. Lg Gabi

liebe mia,
was erwartest du denn von einer tagesmutter?Das sie die ganze zeit wo das kind da ist nur mit ihm spielt und singt usw.?Du willst doch auch sicherlich das dein kind was zu essen bekommt oder?Also muss sie ja wohl einkaufen gehen und ich finde es ganz normal das mann morgens einkaufen geht gerade wenn kinder da sind.Ich kenne sehr viele tagesmütter,die alle ihre sachen nebenbei machen und vorallem mit den kindern rausgehen oder auch mal wo hin fahren.Und alle Tagesmütter machen den beruf hauptsächlich weil sie ihre sachen nebenbei noch erledigen kann.Oder beschäftigst du dich rund um die uhr mit deinem kind?ich denke mit deiner einstellung wirst du keine tagesmutter finden.Sicher du hast recht du bezahlst sie, aber mal ehrlich wer würde schon für den lohn den eine tagesmutter bekommt noch arbeiten gehen?keiner!!!!Und da kann mann nicht erwarten das sie ein kind den ganzen tag bespast.
lgTina

Hallo,
von der TM höchstpersönlich erwarte ich das nicht ununterbrochen, aber ich erwarte, dass sie die Bedingungen dafür schafft - nämlich dass die Kinder miteinander oder alleine spielen können. Bei einer TM, die noch nebenbei ihren ganzen Haushalt etc. erledigt, wäre mein Kind einfach falsch. Und wenn die TM glaubt, sie verdient zu wenig - tja. Dann ist es vermutlich nicht der richtige Job, wenn sie daraus ableitet, das TK müßte einfach nur gut organisiert werden. Was erwartest Du denn von einer TM? LG Mia

hmmmm also mein erster eindruck. es geht nicht um die pünktlichkeit der TM sondern um deine..denn ist diese situation nicht durch deine unpünklichkeit zustande gekommen?
sie hat nicht nur ein kind wie du ja schreibst und wenn dann die gruppe auf dich warten muß weil zb ein ausflug geplant ist kann ich echt verstehn das sie stinkig ist. im kiga haben wir die besten geschichten erlebt und als um halb 10 auf einmal die tür abgeschlossen war funktionierte die pünktlichkeit auf einmal wieder
jedes kind das zu spät kommt stört einen ablauf sei es planungen der erzieher turnstunden etc.
sicher du hast versucht sie zu erreichen aber wenn sie für diesen tag etwas geplant hat ist es ihr gutes recht sauer zu sein. wenn der kleine später in den kiga geht hast du auch feste bring und abholzeiten. pünktlichkeit zieht sich durch unser ganzes leben
deine aussage mit der dienstleistung und das sie ja bezahlt wird finde ich ganz ehrlich nicht so doll! denn du bezahlst sie zb von 8-11 aber nicht von 8 - 11.30
jeder hat regeln. nicht nur sie weil sie geld bekommt sondern auch du ! und wel sie geld bekommt hast du noch lange nicht das recht dich so hinzustellen als wenn sie dir dankbar sein soll denn bist du nicht dankbar das du eine kompetente betreuung hast?
ich denke ihr solltet euch beide mal zusammen setzten - entschuldige dich bei ihr und bitte sie drum zukünftig eine handy nummer zur hand zu haben und wenn planungen anstehen dir noch mal bescheid zu geben .........anke

Ich muss mal eine Lanze für die unpünktlichen brechen. Natürlich ist eine Verspätung immer ärgerlich für den, der wartet (und ich habe schon viel gewartet). Aber 15 Minuten morgens um 8 Uhr ist doch etwas anderes als im KiGa, wo du ja meist gleitende Bringzeiten hast und es keine Problem ist, solange du dein Kind bis zu einer bestimmten Uhrzeit bringst. Bei meinem Grossen war oft das Problem, dass er morgens noch gross musste und sich das bis zu ner 1/2 Stunde hinzieht. Also etwas Flexibilität ist bei Kinderbetreuung schon anzuraten finde ich.
Wo ich aber auch etwas geschlickt habe war der Kommentar mit der Dienstleistung. Ich würde ungern mein Kind in einem Dienstleistungsunternehmen abgeben. Lieber wäre mir eine nette Tagsmutter oä.
LG
Ike

huhu ike
auch mit einer TM hat man einen beschäftigunbgsvertrag und auch da werden zeiten eingehalten. im gegensatz zu dem kiga sind die zeiten anders gestaltet in den meisten fäälen da die gruppen auch massiv kleiner sind zieht dich die unpüktlichkeit eines einzelnen kindes stärker in den ablauf wie in einer großen einrichtung. dazu gibt es auch in einer gleitenden zeit ein endpunkt und der wurde niebeachtet egal in welcher einrichtung ich war und erst als konkrte folgen kamen wie tüpr zu wurden eltern einsichtig und HOPPLA sie kamen pünktlich *g*
flexibel ist gut und schön aber man kann es auch strapazieren . wenn ich als erzieherin um halb 5 feierabend habe um um 16.45 immer noch da sitzte bedanke ich mich ...hört sich krass an aber ist mein eerfahrung. und da wurde auch im zeitalter der handy wenig angerufen
gib einen kleinen finger und schon wird die hand abgerissen. der spruch mit der dienstleistung ist für mich eine kanone da konnte ich schon nicht schlucken sonst wäre so einiges hoch gekommen.anke die nun kids zanken geht ...+g*

Hallo Gabi
Ich verstehe beide, ich wäre als TM auch sauer gewesen doch hätte ich das nie so gezeigt. Ich hätte einfach gesagt dass ich es gerne sehe wenn Malik pünktlich da ist weil wir weg wollen. Sicher hast du dich entschuldigt, hast auch versucht sie zu erreichen, ich hätte mich da als TM wohl noch entschuldigt dass ich nicht an's Telefon gegangen wäre oder so. Tja ehrlich gesagt tut sie mir aber leid, wenn sie wegen so einer Kleinigkeit so sauer wird, dann hat sie den Beruf verfehlt oder kann sich einfach nicht beherrschen. Zudem könnte man ja eine Gleitzeit ausmachen, so von 8.45 Uhr bis 9.15 Uhr eintreffen, dann kann sie sicher sein dass alle da sind wenn sie weg will und wer dann zu spät kommt hat eben pech. Wenn man arbeitet kommt es ja auch mal vor dass man zu spät kommt, man ist ja nicht allmächtig, doch ich wurde desswegen noch nie gefeuert. Das einzige was mich so genervt hätte wäre ihre Reaktion, denn ich als TM würde dich klar als meine Kundin anschauen und mit Kunden geht man anders um als das was sie da geboten hat.
Gruss
Karin

Hallo Gabi,
bei dem Satz "erbringt eine Dienstleistung für mich und ich zahle schließlich dafür" könnte mir die Hutschnur hoch gehen... *wut*
Ansonsten hat sie dir, wie du schriebst, schon bei deinem ersten verspäteten Kommen schon mal ziemlich deutlich gezeigt, dass sie Unpünktlichkeit nicht schätzt ;-) - Pünktlichkeit ist ja schließlich eine Tugend ;-) Hast du keine Handynummer von ihr? Denn mit Kind kann ja schon mal etwas dazwischen kommen.
Gruß++
Laubfrosch.

Hallo Gabi, also ich finde Pünktlichkeit sehr wichtig.. Wenn ich mich mal verspäten sollte (so wie heute, weil ich verschlafen habe) rufe ich sofort die TM an und sag ihr, dass ich später komme.
Stell dir vor, du hast mir ihr vereinbart, sie soll dein Kind um soundsoviel Uhr bei dir abliefern. Und sie kommt und kommt nicht. Da machst du dir doch auch Sorgen, oder? Lieber kurz durchbimmeln, damit der andere Bescheid weiß. SChließlich hat man mal auch Termine eingeplant, die eingehalten werden wollen.
LG Ivonne, die da sehr pingelig ist

Re: Von TM-Seite aus ;-)

Also Grundsätzlich finde ich Pünktlichkeit eine selbstverständliche Sache..egal, ob im privaten oder geschäftlichen Bereich.
Mein Tageskind ist morgen (wenn der papi sie brachte) auch anfangs oft mind 20 Min. zu spät gekommen. Das schaffte das Problem, daß wir bereits mit demn Frühtsück fast fertig waren und Lina (meine Tochter) dem Tageskind keine Chance mehr gab, auch noch in Ruhe frühstücken zu können...in diesen Fällen blieb mein tageskind meist "brotlos".
Wenn wir etwas vorhatten, habe ich die Mutter aber immer rechtzeitig vorher informiert, damit sie auch pünktlich war...das sollte man schon tun, damit der andere planen kann.
Allerdings erwarte ich (Dienstleistungserbringerun hin oder her), daß sie mein "Vertragspartner" an die Vertragsbestimmungen hält, damit ein reibungsloser Ablauf stattfinden kann.
Ich denke, sie hat sicher überreagiert, allerdings solltes Du die verabredeten Zeiten einhalten, denn Tagesmutter-Tagesplan ist "streng" aufgeteilt, um einen harmonischen Ablauf für die Kinder zu garantieren.
LG Bronte
PS:Sie erbingt zwar eine Dienstleistungs für Dich, sie ist aber nicht Deine Angestellte oder Untergebene...ihr steht in gegenseitiger Abhängigkeit.

Re: kommt drauf an

... was ihr vereinbart habt, würde ich sagen! Saskia geht auch 1-2 mal die Woche zu einer Tagesomi. Und mit der habe ich direkt ausgemacht, dass Saskia "gegen" 8.45 Uhr kommt. Weil ich aber eine Dreiviertelstunde fahren muss im Berufsverkehr (die Omi wohnt an meinem Arbeitsort), kann ich einfach nicht sagen, dass ich pünktlich da bin. Ich fahre immer zur gleichen Zeit los, aber es kam sogar schon mal vor, dass ich erst um 10 Uhr 30 (!) da war, weil irgendein Idiot wieder mal den Superstau im Ring verursacht hatte. Ich habe ein Handy im Auto und gebe Bescheid, wenn ich mehr als 15 Minuten zu spät komme, sonst nicht. Abholen ist genau so vereinbart, weil ich einfach nie weiß, ob noch was anliegt oder nicht. Ich komme zwischen 15.30 und 16.10 Uhr zu ihr, und sie ruft mich an, wenn sie noch mal weg ist oder so. Sie sagt mir auch nicht immer, wenn sie was vorhat mit Saskia, sie gestaltet den Tag so, wie sie mag, da halte ich mich raus.
Ich verstehe aber auch, dass deine TM, da mehr als ein Kind da ist, eher auf Pünktlichkeit setzt (Saskia ist allein bei meiner Tagesomi). Bei unserer Spielgruppe haben wir den Beginn wegen der vielen Trödler schon von 9 Uhr auf 9.10 Uhr verlegt (und die zwei Stunden werden da eben zu 1h50min, und trotzdem bin ich mit Saskia meist allein da, wenn die offizielle Zeit startet. Ich tue im Geiste so, als müsse ich um 9 Uhr da sein und bin dann eben "auf den letzten Drücker" pünktlich. Die anderen nicht...
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen