Suchen Menü

Pseudo-Krupp

Hallo ihrs!
Ich war heute mit meiner lieben Emma und ihrem Leon den ganzen Abend im Krankenhaus. Er hat wohl Pseudokrupp, so wie die Ärzte da sagen. Ich bin ziemlich neben der Spur, denn zwischenzeitlich hatte ich wírklich ein bisschen Angst, dass er uns einfach so erstickt.....:o(
Sie haben jetzt die beiden über Nacht dabehalten, zuerst hieß es sie können nach Hause (da war es schon bald zehn), aber schon in der Halle gingen die Atemgeräusche wieder so dolle los, dass meine Freundin kehrt gemacht hat, und ich bin ehrlich gesagt froh, dass die beiden in medizinischer Obhut sind heute nacht. Zumal wir mit dem Auto mindestens eine halbe Stunde brauchen würden, um wieder im Krankenhaus zu sein....
Wer von Euch kennt das, wessen Kind hatte oder hat sowas, wer kann mir mal ein bisschen erzählen, was mit unserem Freund überhaupt los ist....denen, die sich mit solchen Anfällen quälen müssen meinen Respekt, denn ich habe das jetzt letzte Nacht (war mehrere Stunden bei meiner Freundin) und heute erlebt und empfand es als sehr beängstigend, dieses eigentlich so fröhliche und lebendige Kind so matt und schlapp so schwer atmend zu sehen :o(.
Kann mir hier jemand ein bisschen Wissen vermittelt, so in Kurzform für den Laien?
LG tine
Bisherige Antworten

Re: Pseudo-Krupp

Jo, hatten diesen Anfall gerade letzte Nacht.
Luca war schon seit Tagen verschleimt und gestern ist er dann gegen 21h aufgewacht, hat nur noch geröchelt und ist an seinem Husten fast erstickt, zumindest hat es sich so angehört.
Bin mit ihm dann ins Krankenhaus gefahren und die Ärztin hat nach Abhören Pseudo-Krupp diagnostiziert.
Es ist wohl so, dass im Zuge einer Erkältung die Schleimhäute im Rachenbereich um den Kehlkopf anschwellen und sich sowas wie ein Ödem bildet. Da die Atemwege der Kinder ja sowieso so eng sind, empfinden die Kleinen es dann so, als würde man ihnen die Luft abschnüren. Typisch dabei ist ein bellender Husten.
Wir haben Luca dann gleich ein Cortison-Zäpfchen verpasst und mussten an die frische Luft. Nach 15min mussten wir wieder rein und da ging es ihm schon viel besser. Das Röcheln wurde zunehmend weniger und nach einer halben Stunde wurden wir wieder heimgeschickt.
Wichtig ist bei so einem Anfall frische Luft. Am besten ist es, wenn es draußen kalt und feucht ist, dann hilft es dem Kind, wenn man es warm einpackt und rausgeht. Oder man dreht die Dusche heiß auf und lässt das Kind den Dampf einatmen. Die Feuchtigkeit beruhigt die Atemwege.
Hätte das Zäpfchen gestern nicht angeschlagen, hätten wir auch im Krankenhaus bleiben müssen. Heute ist er wieder zu 90% fit, zwar noch erkältet, aber im "normalen" Bereich.
Wir haben noch ein Zäpfchen mitbekommen, falls mal wieder so ein Anfall auftritt.
Gute Besserung für den Kleinen!
C.

Re: Pseudo-Krupp

Hallo Nada!
Ja, genauso war es bei Leon auch, Zäpfchen, frische Luft, aber sein Atmen wurde gleich wieder schlechter :o(.
Ich wünsche Euch auch gute Besserung! sowas braucht echt kein Mensch. Ich wünsche Euch von Herzen, dass ihr ab nun von den Anfällen verschont bleibt! LG tine

Re: Pseudo-Krupp

Ja, das ist scheiße. Es kommt halt drauf an, wie fortgeschritten die Schwellung und die Schleimbildung ist. Und wie sehr sich das Kind auch in das Ganze hineinsteigert, die Kleinen haben dabei ja eine tierische Angst. Und die Mütter nicht weniger...
Alles Liebe, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen