Suchen Menü

Pseudo-Krupp oder nicht...

Hallo zusammen!
Heute nacht gegen 24h ist mein Söhnchen total heiser wachgeworden, hat gehustet und beim Atmen gepfiffen wie ein alter Asthmatiker. Mein Freund hat sich bis 3h mit ihm auf die Couch gelegt (ähem, ich hab´s gar nicht mitbekommen) und ihn dann wieder in´s Bett verfrachtet, weil es ihm dann wohl wieder besser ging.
Um halb 6 ist er wieder mit diesem Pfeifen und einem pulvertrockenen Husten wachgeworden. Hab mich gleich mit einem Rectodelt-Zäpfchen bewaffnet und mich mit ihm vor´s offene Fenster gestellt (boah, war das arschkalt...). Das Pfeifen wurde weniger und ich hab ihm das Zäpfchen nicht gegeben. Er hat dann bei uns im Bett bis 9h geschlafen und bis auf etwas Heiserkeit ist er superfit, kaum noch Husten, kein Fieber und vergnügt ist er wie eh und je.
Keine Ahnung, ob das jetzt ein klassischer Pseudo-Krupp-Anfall war oder nicht, unser letzter war weitaus schlimmer.
Jetzt meine Frage - würdet Ihr trotz seines guten Zustandes mit ihm zum Notarzt fahren? Hab ich eigentlich nicht vor, solange er so fit ist. Ich würde aber gern meiner Apotheke noch einen Besuch abstatten und irgendwas besorgen, was (wenn´s schlimmer wird) seinen Hals beruhigt und den Husten bessert. Aber was? Prospan hilft irgendwie nicht, habt Ihr andere Tips?
Danke und schönen Samstag!
Caro
Bisherige Antworten

Re: Pseudo-Krupp oder nicht...

Hi Caro,
hmmm solange er quietschfidel ist, würde ich erstmal nicht zum Notarzt fahren ! Geh heute viel mit ihm raus, feuchtkalte Luft ist ja das beste für die Kleinen. Wenn ihm heute Nacht schon die Luft geholfen hat, war es wohl zum Glück nur ein leichter Anfall! Gute Besserung für den Zwerg LG Tina

Danke Dir!
Hast Du vielleicht noch einen Tip, was ich Beruhigendes aus der Apotheke holen könnte?
Naja, die werden mir bestimmt was empfehlen können...
Gruß, C.

hallo caro
wenn er so fit ist, würde ich nicht mit ihm zum notarzt fahren. für dass viel rausgehen heute.
für den notfall hast du ja das zäpfchen, gegen den husten hilft bei uns ganz gut bronchicum elixier. ist pflanzlich..thymian und primelwurzel ist da drinne.
gute besserung an deinen kleinen !!
lg andrea

Nein, zum Notarzt würde ich nicht, Du weißt ja was im Notfall hilft und hast es da - zum Notarzt würde ich nur im akuten Fall. Bei uns war es auch bis jetzt so, daß nur eine Nacht schlimm war, danach war es schon wieder besser. Du kannst in der Apotheke fragen was sie empfehlen, die sollten sich ja einigermaßen auskennen. Nasentropfen helfen zumindest, daß nicht der Schleim von der Nase in den Hals läuft in der Nacht.
Viele Grüße,
Christine

Hallo,
wenn´s zu kalt ist am Fenster, hilft es auch, wenn du dich mit deinem Kleinen ins Bad verziehst. türe zu und alle Wasserhähne auf heiß ein paar minuten laufen lassen. Die feuchtwarmen Dämpfe helfen nämlich auch!!! Das mache ich, wenn es für´s Fenster wirklich zu kalt ist! diesen Tipp bekam ich von meinem KiA!!
Gruß
Sibylle

Moin,
klingt eindeutig nach einenPseudo-Krupp-Anfall...:-(( Sooooo viel kann man mit Medikamenten während eines Anfalls nicht machen, außer im schlimmsten Fall Kortison (bekommt man vom KiA verschrieben in Zäpfchenform oder der Notarzt verabreicht es...) zu verabreichen, damit alles geschwollene im Kehlkopfbereich wieder abschwellen kann und somit die Atmung wieder erleichtert wird. Ansonsten hilft es in aufrechter Position sich vor's offene Fenster zu setzen damit Dein Zwerg dann besser Atmen kann. Schau doch sonst mal auf PSEUDOKRUPP mit dem üblichen drumherum nach, da wird schön erklärt, was während eines Krupp-Anfalls passiert und was man machen kann.
Liebe Grüße, Andrea und Alina, die bisher 2 Pseudo-Kruppanfälle hatte und schon einmal Kortison deswegen bekommen musste
PS: Meine KIÄ meinte, daß man erst den Notarzt braucht, wenn man merkt, daß das Kind zu wenig Sauerstoff bekommt - sprich, wenn das Kind bläulich anläuft oder sich die Lippen bläulich verfärben...

Vielen Dank Euch!! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen