Pseudo-Krupp! Was bitte ist das?
Leon hat seit einer Woche einen totalen Bellhusten. Letzten Sonntag war es so schlimm, dass wir nachts den Notdienst gerufen haben. Er hat Schleim gespuckt und gebellt wie ein Hund. KEIN Fieber.
Der Husten hält seit einer Woche an.
Haben Fluimicil-Hustensaft bekommen - ohne Wirkung. Dann Bronchipret. Hilft alles nix.
Kia meinte, das sei ein Pseudo-Krupp (was für ein Ausdruck!), ein Virus, der Kinder bis zu 6 Jahren immer mal befallen kann. Hustensaft helfe in dem Fall gar nix.
Für alle Fälle habe ich Cortison-Zäpfchen bekommen, falls kalte oder warme Luft nicht helfen und Leon nur noch bellt und keine Luft bekommt.
Klasse.
Habt Ihr Erfahrungen mit Pseudo-Krupp?
Laut Kia kann man präventiv und aktuell NICHTS tun!
LG und danke vielmals von einer nichts-wissenden Mutter, die eben bei ca. 80% Luftfeuchte im Bad saß....
Re: Pseudo-Krupp! Was bitte ist das?
wir sind zum Glück nicht betroffen, ich kenne aber einige.
Guck mal unter pseudo krupp bei google.
oder speziell unter übliches davor und dann pseudokrupp (zusammengeschrieben) und hinter dem Punkt ein net.
Liebe Grüße
Katrin
meine Schwester (mittlerweile schon 14) hatte das als Kleinkind auch. Bei ihr trat es immer plötzlich nachts auf das sie wie wild angefangen hat zu "bellen" und zu röcheln weil sie ja dann fast keine luft mehr bekam. Das erste mal sind wir auch mitten in der in die Kinderklinik gefahren. Da haben Sie gesagt das es Krupp Husten ist. Da bekam Sie dann ne Sauerstoffmaske auf. Die Ärzte haben dann auch nur gesagt man soll daheim im Badezimmer ganz heißes Wasser laufen lassen das es richtig schön feucht und neblig im Bad wird. Das haben meine Eltern dann immer gemacht, es hat immer sofort geholfen und der Anfall war recht schnell vorrüber. Wichtig ist auch das die Mutter ruhig bleibt und das Kind tröstet. Plötzlich verschwanden die Anfälle wieder, seitdem hatte nie mehr einen!
Gruß Yvonne, die dir leider jetzt nicht viel helfen konnte...
ich weiss ja nicht, woher diese Maer vom heissen Wasser / Dampf kommt. Sowohl im Klinikleitfaden Kinderheilkunde als auch in notfallmedizinischen Buechern steht, die Kinder sollten an die kalte (!) Luft; z.B. auf den Balkon, ans offene Fenster oder auch - vor den Kuehlschrank (aus: NAW-Buch, Praktische Notfallmedizin).
LG, Karen
*verwundert*
nicht mit mir schimpfen! Ich gebe nur das wieder, was ich im Netz fand und was mir der Kia sagte...
Sollte Leon heute wieder einen Anfall haben, werde ich das Fenster aufreissen und ihn KALTE Luft atmen lassen!!!!
Respekt übrigens vor Deinem Beruf! Finde ich megatoll!
VLG Carmen, die im nächsten Leben Profiler wird :-)
ich hab doch nicht mit Dir geschimpft :) Und ich bin ja auch kein Kinderarzt....
Mich wundert halt nur immer, was so empfohlen wird - obwohl zumindest die Literaturlage etwas anderes sagt. Zumindest das was ich aus der Notfallmedizin herausgelesen habe ....
Das mit dem "vor dem Kuehlschrank setzen" habe ich mir halt - gerade weil es so "ungewoehnlich" erscheint - halt besonders gemerkt ;)
LG, Karen
heute nacht hab ich Leon vors offene Fenster gepackt und ihn trotz müdem Weinen einatmen lassen. Danach hat er geschlafen wie ein Engel!
Ich kann das schon nachvollziehen mit der Kälte und Wärme...
LG Carmen und danke nochmals!!!
meine Tochter hat Pseudo-Krupp, allerdings selten sehr schwere Anfälle. Als mir die Ärzte im KH sagten (beim ersten Anfall), dass sie das hat, war ich total geschockt, weil ich mir sonstwas drunter vorgestellt habe. Eigentlich ist es "nur" eine Virusinfektion, bei der der Kehlkopf betroffen ist und dann anschwillt. Ganz ganz selten gibt es mal lebensbedrohliche Anfälle. Ist aber wirlich selten. Am besten hilft, wenn das Kind nachts einen Anfall hat, sofort ein Zäpfchen geben und ablenken. Wir haben wirklich mitten in der Nacht schon mal eine DVD geschaut, das hat geholfen. Dass kalte Luft hilft, habe ich auch schon gehört, wir haben Leonie dann in ihren Schneeanzug gesteckt und Sterne angeschaut. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass am meisten auch dabei die Ablenkung geholfen hat (die Zeit zu überbrücken, bis das Zäpfchen wirkt). Eine Notfallmedizinerin hat mir gesagt, man soll mit dem Cortison-Zäpfchen nicht lange warten und es gleich geben, sobald das Kind in der Nacht einen Anfall hat. Das Cortison ist auch wirklich nicht schlimm, denn es ist im Grunde ein körpereigener Stoff. Die Cortisonproduktion nimmt nur während der Nacht ab und deshalb sind die Anfälle auch zu dieser Zeit am häufigsten. Also keine Angst vor den Zäpfchen!
Mittlerweile sind wir schon richtig routiniert. Leonie hatte heute Nacht einen kleineren Anfall. Ich hab ihr das Zäpfchen gegeben, 10 min vorgelesen und schon war es vorbei. Man soll eben möglichst schnell einschreiten, damit das Kind keine Panik bekommt und zu viel schreit.
Die Krankheit scheint Veranlagung zu sein und der ganze Spuk ist auch so mit ca. 6 Jahren vorbei, wenn der Kehlkopf einen Wachstumsschub macht.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...
LG
Christine
GENAU das Zäpfchen ist das Problem. Mein Kia meinte, das wäre nur die Notfall-Lösung!
Also, wenn Kind kaum mehr Luft bekommt und kalte oder heisse Luft nicht mehr hilft.
Und in der Tat bin ich jemand, der Medikamente (Kortison sowieso!) nur im Notfall gibt!
Ich warte diese Nacht ab, schätze, Leon wird in 1 Stunde weinen und husten und probiere dann die kalte Luft.
Aber Medikamente sind das Letzte, was ich einfach so gebe..
LG Carmen, die es auch schafft, Leon zu beruhigen, ohne panisch zu wirken (das sei wohl auch ganz wichtig für die Kinder)
PS. Wie lange hat Deine Tochter den Husten denn schon? Tritt der regelmäßig auf? Wie lange dauert er? Laut Kia dürfte das nicht chronisch sein. Ist es das bei Euch?
Danke von einer verwirrten Mutter
schade, dass Dich Dein Kinderarzt so schlecht informiert hat. Cortison hat nur einen schlechten Ruf, weil es bei Langzeitanwendung Nebenwirkungen gezeigt hat. Wenn Du es hin und wieder gibst, ist es überhaupt nicht schädlich. In der Packung liegt auch eine Information darüber.
Ich will nicht, dass mein Kind sich unnötig quält. Im Übrigen kann es bei Krupp auch zu lebensbedohlichen Zuständen kommen und das weiß man vorher nie genau. Das ist zwar selten, kommt aber vor. In meinem Bekanntenkreis hat eine Mutter das, leider mit traurigem Ende, mal miterleben müssen. Ich habe einen Kinder- Erste- Hilfe- Kurs gemacht und die Ärztin hat gesagt, wir sollen das Zäpfchen gleich geben. Und sie muß es ja schließlich wissen. Ich habe extra mal das Heftchen rausgeholt, das bei dem Medikament liegt und da steht folgendes:
"Rectodelt 100 enthält einen cortisonähnlichen Wirkstoff. Manche Eltern stehen daher einer Anwendung der Zäpfchen zurückhaltend gegenüber, da sie Nebenwirkungen für ihr Kind befürchten. Dabei übersehen sie, dass ein Verzicht auf die vielfach erprobte Behandlung mit "Cortison-Zäpfchen" für das Pseudo-Krpp-kranke Kind wesentlich gefährlicher wäre und hohe Risiken bergen kann. Zudem besteht bei Rectodelt 100 Gabe erfahrungsgemäß kein Anlass zur Sorge. Denn im Gegensatz zu einer längerfristigen "Cortison"- Anwendung sind bei der zur Pseudo-Krupp-Behandlung üblichen, kurzfristigen Verabreichung praktisch keine Nebenwirkungen zu erwarten. Schließlich kommt Cortison auch als natürliches Hormon im menschlichen Körper vor - ein Umstand der mit einer generellen Schädlichkeit dieser Substanzklasse kaum zu vereinbaren wäre."
Ich würde meinem Kind niemals ein Medikament vorenthalten und es sich unnötig quälen lassen. Aber was Du machst, mußt Du schließlich selbst entscheiden, ich gebe das Zäpfchen und habe nur gute Erfahrungen gemacht, die Anfälle sie kürzer und weniger schwer.
Meine Tochter hat den Husten seit sie ca. 1,5 Jahre ist und zwar ca. 4-6 mal im Jahr. Meist tritt er am Ende einer Erkältung auf. Ich merke schon am Tag davor, dass sie wieder einen Anfall bekommt, weil sie dann schon ganz typisch hustet.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und Du glaubst mir jetzt, dass eine Gabe der Zäpfchen sinnvoll ist. Was Du machst ist natürlich ganz alleine Deine Sache, aber bei solchen Dingen muß man sich gut informieren, bevor man eine Entscheidung trifft.
LG
Christine
ich danke Dir für die umfassende Aufklärung und bin jetzt etwas beruhigter, was das Cortison betrifft!
Danke für die offenen Worte :-).
LG Carmen
vielen Dank für Deine Antwort, ich hatte schon Bedenken, ich sei etwas zu "drastisch" gewesesen. Ich wünsche Euch alles Gute, mach Dir jedenfalls keine Panik wg. des Krupps. Jedes Kind ist halt woanders anfällig, andere haben ständig Mittelohrentzündung und müssen Antibiotika nehmen, das ist ja fast noch schlimmer, was die Medikamente betrifft. Ich finde es gar nicht mehr so furchtbar, dass Leonie Pseudo-Krupp hat, die Sache hat etwas ihren Schrecken verloren. Die Anfälle sind schon weniger schlimm als noch vor 1-2 Jahren. Und spätestens mit 6 Jahren ist es ja wohl vorbei.
Ach ja, was die feuchte Luft angeht: kalte Luft ist auf jeden Fall besser. Also brauchst Du keine Sauna im Bad zu machen, einfach rausgehen tut es auch schon oder bei diesem Wetter das Fenster weit aufmachen.
Wenn ich Dir noch helfen kann, dann melde Dich ruhig.
LG
Christine
seit Donnerstag ist der Spuk vorbei!
Ich habe aber Deine Threads gespeichert und gedruckt!
Du warst sehr sachlich und mir hilfreich und dafür möchte ich Dir danken!
Wenn ich Probleme habe: I will mail you! You do not have to mail me :-).
VLG und alles Liebe und Gute für Euch sagen
Carmen und Leon
Meine Tochter und mein Sohn sind beides Krupp Kinder.
Ist mittlerweile aber alles nicht so schlimm,man gewöhnt sich halt an alles:-)Ich bin auch immer sehr vorsichtig mit diese Zäpfchen!!!Bevor ich nicht alles andere ausprobiert habe, komme diese Dinger nicht zum Einsatz.Wenn es natürlich zu schlimm werden sollte(und das weißt du dann schon)greife ich auch zu Rectodelt,denn Angst sollen die beiden ja nicht haben!!!Was du aber auch noch zu Vorbeugung tun kannst(ja man kann präventiv etwas tun!!Wat haste nur für nen Kia?:-) )ist laß dein Kind nicht ganz flach schlafen, sondern eben so hoch wie es nur irgend geht.Dadurch werden die Atemwegen entlastet.Halte die Luftfeuchtigkeit im Zimmer so hoch wie es geht(durch Töpfe mit heißem Wasser,einen Wäscheständer,Luftbefeuchter an der Heizung o.ä)Packe dein Kind di8ck ein und laß es bei offenem Fenster schlafen(ich weiß kostet bei dem Wetter etwas Überwindung)zumindest so lange bis ihr ins Bett geht.Und alles andere weißt du ja nun schon.Ich hab auch immer mit Globuli gearbeitet, aber das ist halt nicht für jeden was!!!LG tanja
ja, nur im notfall...
der nacht in die kindernotfallambulanz bin, weil sie nicht mehr aufhöre zu
husten und kaum luft bekam... pseudokrupp... wir mussten sogar zwei tage
dort bleibe... da wurde aber nur mit KALTinhalation gearbeitet... by the way...
kalte luft ist wirklich effektiver... also vor das offene fenster.
und mir wurde geraten, das zäpfchen nur und NUR im äußersten notfall zu
geben, wenn das offene fenster ncihts mehr nützt und wirklicha atemnot und
panik auftritt... und auch dann innerhalb von ein paar tagen sagte man mir
keinesfalls mehr als zwei zäpfchen!!! deshalb sind in einer packung auch nur
fünf stück drinnen... bisher hab ich zum glück noch nie eines gebraucht...
*dreimalaufholzklopf*
loo, die mal gehört hat, dass es schon ab ca. 3 jahren weit weniger
"dramatisch" wird mit dem pseudorkrupp als zuvor.
Re: ja, nur im notfall...
wie schon gesagt, das muß jeder selbst wissen, wie er das mit dem Zäpfchen handhabt. Meine Erfahrungen und das was ich im Kinder-Erste-Hilfe-Kurs gelernt habe, habe ich ja schon beschrieben. Jedenfalls lasse ich mein Kind nicht panisch mehrere Stunden husten, wenn es nicht sein muß.
LG
Christine
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen