Suchen Menü

Pseudo-Krupp, Hat jemand Tips für mich?

Hallo,
mein Sohn leidet seitdem er auf der Welt ist an Pseudo Krupp.
Früher waren diese Anfälle sehr schwach und gut zu bewältigen.
Jetzt hatte er Sonntag zu Montag einen schweren Anfall,so das wir sogar ins Krankenhaus mussten.
Man hat uns mit Rectodelt Zäpfchen(Cortisonzäpfen)nachhause geschickt und gesagt das beim nächsten Anfall wir ihm eins geben sollen.
Habt ihr vielleicht im Vorfeld Tips was ich sonst noch machen kann?
Die Zimmertemperatur ist schon niedrig eingestellt und Frischluft ist auch immer genug.
LG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Pseudo-Krupp, Hat jemand Tips für mich?

Hallo Yvonne,
Moritz hatte letzten Winter auch einen sehr starken Krupp-Anfall. Zum Glück schneite es da nachts wie blöd und es war eine super Luft draußen. Da haben wir den Kleinen megawarm eingepackt und sind mit ihm vor die Tür. Da standen wir dann, nachts um 2 h, aber es hat sehr gut geholfen. Tja, bei dem Wetter ist das natürlich nicht so möglich, vielleicht wenn es glücklicherweise gerade regnet?
Mein Onkel hat erzählt, daß meine Cousine als Kind auch immer sehr darunter gelitten hätte. Er ist dann immer mit ihr ins Badezimmer und hat die Dusche ganz heiß aufgedreht. Von dem Wasserdampf, der damit im Bad entstand, ging es ihr auch immer besser nach seiner Aussage. Vielleicht hilft Dir das weiter? Das mit der Dusche hab ich selbst noch nicht gemacht.
Seit dem Kruppanfall haben wir jetzt auch immer Cortison-Zäpfchen im Kühlschrank liegen, auch wenn wir sie bis jetzt nicht gebraucht haben (Arzt sagte: wirklich nur im absoluten Notfall geben, wenn gar nichts mehr geht und das Kind auch in Ruhe keine Luft mehr bekommt).
Übrigens ist laut Arzt der erste Tag immer der schlimmste Tag, es wird dann angeblich schnell besser mit dem Pseudo-Krupp.
Ganz liebe Grüße und Gute Besserung für Deinen Sohnemann,
Vroni

Re: Pseudo-Krupp, Hat jemand Tips für mich?

Heizung im Schlafzimmer ganz aus, und Fenster auf, bei Erkältung eventuell feuchte Tücher im Zimmer aufhängen. Möglicherweise helfen abschwellende Medikamente (Nasentropfen) auch, daß der Hals nicht ganz so zu geht. Und wenn möglich das Kopfende etwas hochstellen. Bei uns klappt das allerdings kaum, weil meine Kinder sich im Schlaf so viel bewegen, daß sie von der Schräge runterrutschen. Ach ja, und Zigarettenrauch meiden, aber das sollte selbstverständlich sein.
Viele Grüße,
Christine

Re: Pseudo-Krupp, Hat jemand Tips für mich?

Hallo Christine,
wir sind beide Nichtraucher,mein mann hat beim beginn der SS schon aufgehört zu rauchen.
Kopfenede hoch amchen haben wir auch schon versucht aber er wuselt so im Bett herum das er dann immer zusammengekauert in der anderen Ecke liegt.
Habe jetzt so ein Homöophatisches Mittel bekommen damit er besser Luft bekommt.
Scheint auch zu helfen oder aber er hat wirklich alle Bazillen weiter geben(die gerade gehört hat das Opa auch krank ist)*gg*
LG Yvonne

Re: Pseudo-Krupp, Hat jemand Tips für mich?

David hatte auch 2x einen Pseudokruppanfall (bei zwei verschiedenen Erkältungen). Beim ersten Mal sind wir voll Panik ins Krankenhaus, beim zweiten Mal fiel er so schwach aus, daß wir außer frischer Luft nicths unternommen hatten (Zäpfchen hatte ich noch da). Obwohl die Erkältung jeweils noch eine Weile dauerte kam da nicths mehr nach.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hab auch noch einen Tipp

Hallo Yvonne
Auch mein Sohn hat Pseud-Krupp-Anfälle. Das Cortison-Zäpfchen ist eine gute Sicherheit, wenn garnichtsmehr geht. Die heiße Dusche anmachen, wie bereits jemand vor mir schrieb ist eine gute Hilfe. Ich habe damit gut Erfahrungen gemacht. Auch frische Luft, aber Kind warm anziehen, tut gut und hilft. Wenn es regnet, noch besser. Vorbeugend kann man leider kaum etwas machen, nur, daß man aufpaßt, das die Kinder sich nicht so schnell irgendwo anstecken. Ich habe auch schon gehört, wenn Kinder Pseudo-Krupp haben, sind sie im späteren Leben nicht mehr so anfällig für Erkältungen. Ist allerdings zu Zeit auch kein Trost. Die Anfälle hören spätesten um das 5.Lebensjahr auf, weil der Kehlkopf und alles drumzu nicht mehr zuschwellen kann. Alles ist groß genug geworden, daß immer irgendwo platz bleibt zum atmen ohne Atemnotgefühl. Auch daß ist zu Zeit kein wirklicher Trost. Die Cortison Zäpfchen kannst du ihm ohne schlechtes Gewissen auch geben, wenn du dir unsicher bist. Cortison wird im Körper ja sowieso gebildte. Durch daß Zäpfchen wird dem Körper geholfen schnell die Schwellung im Hals abzubauen. Und durch die einmalige Gabe sind so gut wie keine Nebenwirkungen zu erwarten.
Ganz liebe Grüße
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen