Provokante Frage (Thema Umfragen)
sorry, ich muss nun einfach mal folgende Frage loswerden: Gestern kam ja eine ganz kurze Diskussion zum Thema Umfragen auf. Die meisten finden die Umfragen gut oder ignorieren sie bei Desinteresse. Ich hab aber auch gelesen, dass oft eigentlich nur die Postings von denjenigen von Intersse sind, die sich hier schon ewig kennen. (Ich zitiere mal von Anis (nur sinngemäß): "Was interessiert mich was Frau A aus B aus dem xyz-Forum Ihrem Kind zu Ostern schenkt." Auf die Frage ob man ein eigenes Umfrage-Forum machen sollte.)
Okay, das heisst dann also ich kann mir meine Postings zukünftig sparen, denn ich bin recht neu hier und zähle mich eindeutig zu 'Frau A aus B'. Ich dachte bisher immer es ist einfach interessant zu erfahren wann z.B. die Kinder nimmer im Gitterbett schlafen oder so, und DANN könnte man das auch in einem Extraforum nachlesen, denn diese Frage kommt eh alle 3 Monate neu.
Mal ganz ehrlich, interessiert sich jemand dafür was 'Frau A aus B' schreibt, oder geht es ehr darum die Meinung/Geschichte/Erfahrungen der 'Bekannten Leute' abzufragen?
Grüsse, Cara
Re: Provokante Frage (Thema Umfragen)
... also ich kenne Dich schon *g*. Deine Bemerkung zu meinem Eziehungston hab ich mir d i c k hinter die Ohren geschrieben, obwohl ich in erster Reaktion patzig weil betroffen war ;-)
Ich denke auch, daß Anis das mitnichten so meinte. Aber natürlich gibt es einige Foris, die man schon länger kennt ( das ist nun mal so - im Positiven wie im Negativen!.
Also ich glaube Deine Angst ist völlig unbegründet.
Ich persönlich finde "Cliquenwirtschaft" eh ganz gräßlich ( was ja nicht verhindert, selber manchmal vom Virus befallen zu werden...)
Für mich ist es so: ich lese bei Umfragen sicher oft nicht alles - ich lese aber sofort, wenn jemand bsp. im Betreff schon etwas Werbung gemacht wird für die Antwort ( siehe Dein: "Provokant!")
Und apropos "Sich-Kennen" - wirklich kennen wir uns hier alle nicht, daßs spielt sich immer noch im cyber-space ab...
LG Gala
Re: Provokante Frage (Thema Umfragen)
danke für Deine Antwort, die hat mir sehr gefallen. Deine Reaktion auf meinen alten Artikel fand ich absolut okay!
Cara
Re: Provokante Frage (Thema Umfragen)
ich glaube, das hast Du falsch verstanden. Ich glaube, dass Anis es so meinte, dass ja in einem Umfrage-Forum Umfragen bezüglich Kindern aller Altersklassen gestellt würden. Und da würde es mich z.B. auch nicht interessieren, ob Fritzchen von Fr.A.aus B. mit seinen 5 Jahren nachts noch ne Windel braucht. Aber hier, wo ja alle Kinder in einer Altersklasse sind, sind doch Umfragen recht sinnvoll, weil man ja seine Kinder "vergleichen" will. Und ich mache auch immer fleissig mit, obwohl ich mich auch nieee richtig vorgestellt habe und eigentlich nur "Besuch" bin.
LG Uta
Re: Provokante Frage (Thema Umfragen)
hm, ich verstehe leider nicht was Du sagen willst. In einem Umfrage-Forum würde ja stehen: Wie lange haben Eure Kinder Windeln gebraucht? Und dann kann jeder antworten der will, jetzt, in 3 Wochen, in 3 Jahren, und man kann IMMER dort nachlesen wenn einen diese Frage interessiert, vielleicht sogar mit einer statistischen Auswertung. Es geht dann ja nicht um Fritzchen oder Paula, sondern um die WindelZEIT.
Dass Dich der Firtze Meier nicht interessiert ist schon klar, aber so eine Frage würde ja dort nicht stehen, sondern das wäre eine normale Forumsanfrage.
Mir persönlich ists auch Wurst wenn keiner meine Antwort lesen mag, aber dann würde ich sie mir in Zukunft eben einfach einsparen, man muss es ja nur wissen!
Cara
Re: Provokante Frage (Thema Umfragen)
Du hörst doch erst mal interessiert zu, was wohl die Frau die du kennst dazu meint und wenn du das besprochene gerade besonderst spannend findest, hörst du auch allen anderen zu und suchst dann "deine Mitte" also deine eigene Meinung, die du dann verkündest.....ich denke so ist das hier auch!
So empfinde ich das jedenfalls hier.....Man lernt immer viel dazu und manches gibt man an andere weiter. Welch besserer austausch könnten wir uns wünschen. Und neue Leute/neue Ideen! Gruß, Carmen
Re: Provokante Frage (Thema Umfragen)
ja, da hast Du recht, ich suche mir auch gerne aus einem Topf voller Erfahrungen das für mich passende heraus.
Ich war nur etwas erstaunt, dass hier Beiträge von Neulingen vielleicht garnicht erst gelesen werden, aber okay, man muss es ja nur wissen, vielleicht gehört man ja auch mal 'dazu'.
LG, Cara
Re: Provokante Frage (Thema Umfragen)
ich würde mich auch eher als *frau A aus B* hier bezeichnen aber ich muss sagen dass ich hier bei umfragen und auch bei anderen Postings immer gute erfahrungen gemacht haben bzgl. antworten etc. ich kann auch die verstehen die sich hier mehr aufhalten dass einige antworten für sie interessanter sind als die von anderen, aber das ist doch wohl natürlich weil sie evtl. in einer anderen beziehung zu einander stehen. ich fühl mich in diesem Forum hier wohl und kann mir gar nicht vorstellen dann in ein anderes Forum überzusiedeln....
ich bin durch meine berufstätigkeit nicht ganz so oft hier, lese aber viele umfrage mit interesse auch wenn nicht auf jede antworte.
lieben gruß
von *s* aus S.
Re: Provokante Frage (Thema Umfragen)
ich habe noch nie (bewusst) eine Umfrage gestartet, so kann ich nichts dazu sagen ob mir jemand geantwortet hätte, mir ging es ehr darum, ob jemand sich überhaupt die Mühe macht _meine_ Antwort zu lesen oder ob ich mir das sparen kann weil mich keiner kennt :)
Warum solltest Du denn in ein anderes Forum übersiedeln? Meine Idee war, die dauernden sich wiederholenden Umfragen auszulagern, ala 'Wann war Euer Kind Trocken, wie lange habt Ihr gestillt, was habt Ihr für einen Kinderwagen' und son Zeug.
Cara
Re: Provokante Frage (Thema Umfragen)
Anders sieht das, zumindest bei mir, bei "echten" Umfragen aus, wo auch eine Meinung gefragt ist. Da lese ich immer alle Antworten durch und so merkt man auch am ehesten, wer einem persönlich so liegt.
Übrigens ist die Dauer der "Zugehörigkeit" zum Forum für mich weniger ausschlaggebend für den Bekanntheitsgrad als eben die Auffälligkeit. Wer mal seine Meinung vertritt, evtl. auch gegen den Strom bleibt im Gedächtnis und die lese ich dann bei der nächsten Umfrage auch auf alle Fälle.
LG
Ike
Re: Schließe mich hier an...
eigentlich sind ja Umfragen nur dann "echt", wenn man die Antworten anonym abgeben kann ;-) und somit würde sich ein Extra-Umfragen-Forum rentieren.
Es gibt solche Umfragen und solche und je nach Thema interessieren sie und die Antworten mich oder auch nicht. Die der mir bekannten - sei es real oder auch virtuell - Personen lese ich allerdings zuerst.
Wenn _ich_ mal eine Umfrage starte interessieren mich ALLE Antworten, deshalb bitte ich dich, auf alle Fälle wenigstens mir zu antworten :-)
Übrigens, Postings von Personen mit leicht einprägsamen und bildhaft vorstellbaren Nicks kann ich mir besser merken.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Provokante Frage (Thema Umfragen)
sieh mal, hier ist das Original von Anis:
---------------SNIP-----------------------
Hi,
ich finde, ein Umfrage-Forum würde so gar keinen Sinn machen, da wir hier eine kleine Gemeinschaft sind, wo man viele Nicknamen "kennt", die Kids sind in etwa in einem Alter, ich glaube sogar, wir sind mit eins der stärksten bzw. aktivsten Foren hier etc. Was interessiert mich, was A. aus B. (die sich sonst im Brustvergrößerungsforum aufhält) ihrem 7-Jährigen zu Ostern schenkt ;o)
--------------SNIP---------------
Ich glaube nicht, dass ich was aus dem Zusammenhang gerissen habe, aber trotzdem danke für Deine Antwort. Vielleicht bleibe ich ja nun auch im Gedächtnis und hoffe nicht allzu negativ ;)
Cara
Re: Provokante Frage (Thema Umfragen)
Wobei: ganz ehrlich, das ist doch das, was Anis meinte. Hier in dem Forum kennt man sich, ob nun länger dabei oder relativ neu. Aber mit den Namen verbindet man etwas. In einem Umfragenforum wären da meist Leute, die man gar nicht kennt, also nicht mal virtuell. Ich lauf ja auch nicht auf der Strasse rum und frag Leute, was sie ihren Kindern zu Ostern geschenkt haben. Aber ich frage sehr wohl Leute, die ich, wenn auch nur flüchtig, kenne.
LG
Ike
Re: Provokante Frage (Thema Umfragen)
ich glaube auch nicht, dass man pauschal sagen kann, was man liest und was nicht und worauf man antwortet. Habe ich wenig Zeit, überfliege ich nur schnell und lese besonders interessant scheinende Postings und Beiträge von - ja - Bekannten. Jeder hat so seine Lieblinge und Anti-Helden, würde ich sagen ,o)
Außerdem spielen x andere Faktoren eine Rolle: Normalerweise bin ich nicht sonderlich scharf auf Bastel- oder Geschenktipps, es sei denn ich *suche* gerade danach. Dann ist *alles* in der Art interessant.
Im Grunde ist also alles manchmal interessant und manchmal nichts :o) Nicht nur wegen der Leute. Ich glaube, die "Umfrage" zur Umfrage gestern hatte auch einen aneren Hintergrund, oder? Habe sie nicht im Ganzen verfolgen können, aber nach einer ähnlichen Diskussion, die sich vor ein paar Tage ergeben hat... ging es nicht darum, ob manche Leute sich Umfragen nur geben, um klarzustellen, was für tolle Typen sie sind?!? Manche "kennt" man hier halt mit der Zeit doch so gut, dass man einen bestimmten Tonfall hinter einer Frage zu erkennen meint... Ist zum Glück aber die Minderheit ,o)
LieGru und bis zur nächsten Umfrage,
Joan
Re: Provokante Frage (Thema Umfragen)
oh, das hatte ich garnicht richtig mitbekommen, dass es auch 'Ich bin cool und wie seid Ihr'-Umfragen gibt. Meine Idee war gewesen die ganzen ehr statistischen Umfragen die immer wieder vorkommen auszulagern, denn wenn man nur daran interessiert ist wie lange andere Frauen gestillt haben, dann ist es eigentlich egal ob man die Frauen kennt oder nicht. Naja, dachte ich bisher. :)
Cara
Re: Provokante Frage (Thema Umfragen)
Ich denke, so war das nicht gemeint.
Mir geht es zumindest so, dass ich auch Nicks wiedererkenne, die hier nur alle paar Wochen auftauchen und nicht jeden Tag präsent sind.
Die Idee mit dem Umfrageforum fand ich aber auch insofern Schrott, weil sich dort dann eben Mütter (oder Väter) von Kindern in allen Alterskategorien tummeln würden. Das wäre für Umfragen, die das Alter unserer Kinder betreffen, total uninteressant.
Ich persönlich beteilige mich nur an Umfragen, deren Themen mich interessieren. Dazu lese ich dann auch sämtliche Antworten, auch diese von Autoren, deren Nick mir nichts sagt. Diese Sinnlos-Dinger à la "Welches Auto fahrt Ihr?" oder "Wo geht Ihr einkaufen" ignoriere ich sowieso.
Die Leute, die ich über das Forum persönlich kennengelernt habe, posten hier nicht mehr so oft, aber es gibt natürlich diverse Personen, deren Beiträge ich mir bevorzugt reinziehe, sei es, weil ich sie immer supergut oder immer superscheiße finde.
Gruß, C.
Re: Provokante Frage (Thema Umfragen)
danke für Deine Antwort.
Meine Idee war gewesen die ehr statistischen Umfragen auszulagern (Wie lange habt Ihr gestillt, welche Grösse trägt Euer Kind mit 2 Jahren undundund), denn die interssieren immer wieder jemanden und wenn man es aus dem Forum auslagert kann jeder dort nachlesen und man muss die gleiche Frage nicht immer wieder durchkauen.
Cara
Re: Provokante Frage (Thema Umfragen)
Ich finde auch eine Umfragen macht nur dann Sinn (wenn sie überhaupt einen macht *g*), wenn man die Zielgruppe der Antwortenden sinnvoll eingrenzen kann - ein Beispiel: Wenn ich z. B. frage "wie ist euer KiZi eingerichtet", dann interessiert es mich in der Tat nicht, wenn Frau A. aus dem Schwangerenforum voller Stolz berichtet, daß die SchwieEltern ein ganz tolles KiZi aus Erlefurnier mit den und den niedlichen Mobiles gekauft haben oder Fr. B sich freut, weil sie für ihren Zwergi eine riesige Krabbeldecke aus Material XY ausgelegt hat und aber auch nicht, wenn Frau C aus dem Schulkindforum von dem höhenverstellbaren Schreibtisch berichtet, der den größten Teil des Zimmers einnimmt ... ist doch eigentlich logo, denn ich bin ja nicht umsonst im 2-3jährigen Forum, eben weil ich ein ebenso altes Kind habe und mir vielleicht die Anschaffung eines neuen Bettes überlege .... verstehst du, das ist doch gar nicht bös gemeint .... . Es ist ja schon innerhalb dieses Forums so, daß Beiträge von neuen Leuten nicht soooo intensiv gelesen werden wie die, die von denen die man schon kennt - es sei denn es wird wirklich eine Frage an die Mütter der schon älteren Kids gestellt, dann können wir natürlich mit Infos beitragen ....
brauch noch einen zweiten Teil ....
Re: brauch noch einen zweiten Teil ....
ja genau!
Meine Idee war gewesen die ehr statistischen Umfragen auszulagern (Wie lange habt Ihr gestillt, welche Grösse trägt Euer Kind mit 2 Jahren undundund), denn die interssieren immer wieder jemanden und wenn man es aus dem Forum auslagert kann jeder dort nachlesen und man muss die gleiche Frage nicht immer wieder durchkauen.
Natürlcih würde da ein Stück Persönlichkeit auf der Strecke bleiben, aber das war mir bisher nicht bewusst weil ich ja neu bin und ehr am Ergebnis interessiert ald daran WER es gesagt hat.
LG, Cara
Re: brauch noch einen zweiten Teil ....
Es ging um das Brustvergrößerungsforum ! ! ;-) oT
Mal die liebe Anis verteidigen muss ;o)
Ariane hatte das mit Frau A und Frau B im Bezug auf ein eigenes Umfragen-Forum gemeint, denn da wären dann genug Frau A`s und Frau B´s... Sie wollte damit sagen, dass die Umfragen schon forenintern bleiben sollten.
Und ich denke, die Umfragen-Freaks antworten auf jede, egal ob es jetzt eine Nicky76 oder eine Caramel geschrieben hat. Und ich mache es so (wie sicherlich viele hier), dass ich einfach nur auf die Umfragen antworte, die mich auch interessieren ;o)
LG Claudia
Re: Mal die liebe Anis verteidigen muss ;o)
danke für Deine Antwort.
Mir ging es darum, dass ich den Eindruck bekommen habe, dass ich zwar antworte kann, dass es aber eh keinen interessiert, weil mich keiner kennt. Nunja, anscheinend ist das zum Teil hier eben so und wenn ich es weiss ist es ja auch okay, man muss sich eben anpassen wenn man neu ist :)
Meine Idee war gewesen Immer-wieder-Umfragen auszulagern, so wie bei 'Die häufigsten Fragen zum Thema Schwangerschaft', also z.B. Wie lange habt Ihr gestill, usw.
Cara, sorry wenn ich micht mittlerweile wiederhole
Cara
Re: Mal die liebe Anis verteidigen muss ;o)
LG
Nicky, die Umfragen hier interessant findet, aber niemals in noch ein Forum deswegen reingucken würde, also deshalb lieber hier lassen.
Re: Provokante Frage (Thema Umfragen)
Je nach Thema interessieren mich alle oder nur wenige Antworten.
Interessiert mich das Thema zur Zeit, lese ich mir alles durch um eben zu vergleichen wieviele Kinder in welchem Alter noch im Gitterbett schlafen, um mal din Beispiel aufzugreifen.
Geht mir ein Thema eigentlich völlig am A**** vorbei, lese ich dennoch (sofern ich Zeit & Lust habe) oft die Antworten von bestimmten Leuten. Weil mich die Leute interssieren und sich sie wieder ein bisschen besser "kennenlerne" oder auch um mir mein Bild von denen zu bestätigen ;-)
LG Mel (die recht viel mitliest und auch oft den Senf dazugibt)
Dann muss ich wohl mal antworten ;o)
eins vorweg, Du bist für mich nicht "A. aus B.", Deinen Nick habe ich schon öfter gelesen und glücklicherweise hast Du auch einen markanten Nick gewählt, den man sich gut merken kann :o)
Mich hast Du jedenfalls völlig falsch verstanden, bzw. ich habe mich nicht ausreichend ausgedrückt, passiert schon ab und zu bei mir ;o)
Es geht mir eigentlich in erster Linie ganz persönlich darum, dass hier ständig neue Foren bei QM auftauchen. Die ersten Wochen wird dort heiß diskutiert, viel gezofft (!) und anschließend verwahrlost dieses Forum mit durchschnittlich 1 Posting pro Woche. _Das_ halte _ich persönlich_ für sinnlos!
Wozu ein extra Töpfchen-Forum, wenn das sowieso Gesprächthema in den 1-2-3-Jährigen-Foren ist? Genau so ist es mit dem Grenzen- & Werte- (und-wie-sie-sonst-noch-alle-heißen)-Foren. Nee, ich schweif nicht ab *g*, denn darum ging es in meinem Posting an Christa.
Umfragen gehören hierher, sie machen alles ein bisschen bunter und Frauen, die oft nur stille Leserinnen sind, trauen sich auch mal, etwas zu schreiben ;o)
Es geht mir nicht um Cliquen-Wirtschaft, sondern um Interessengemeinschaft und das ist ja hier der Fall, da sich in diesem Forum Mütter tummeln, die sich eben gerade durch die Gemeinsamkeit "Alter des Kindes" austauschen.
Klar kenne ich einige seit der Schwangerschaft und einige auch persönlich, das schließt aber keinesfalls mein Interesse an "Neuzugängen" aus.
Und deshalb - ich muss es sicherheitshalber noch einmal betonen - (und Uta L. hat's erkannt), interessiert es mich nicht die Bohne, wie eine Frau, aus irgendeinem völlig themenfremden Forum feiert, das Kinderzimmer ihrer Teens schmückt oder welches Waschmittel sie benutzt ;o)
Sollte noch Unklarheit herrschen, kannst Du mich sehr gern übers Profil anmailen.
Schönen Abend noch,
Ariane
CARAMEL!
Gruß
Heidi
Re: CARAMEL!
nette umfrage *gggg*
wie wäre es die nächste umfrage machen wir
"wer kennt uns hier"
und dann
"wer antwortet mir"
;-)
also dich kenne ich jetzt auch ;-)
muß mir nur mal noch dein profil anschauen
lg luna + emely
Re: Provokante Frage (Thema Umfragen)
ich finde cliquenwirtschaft furchtbar. trotzdem: ein umfrage-forum fände ich viel zu unpersönlich. das hat aber nichts damit zu tun, dass hier auch neue gesichter auftauchen. im gegenteil - ich finde es gut und wichtig, auch mal andere meinungen zu hören. ABER: es muss ein "gesundes" kommen und gehen sein, sonst wird das forum viel zu unübersichtlich. also, nicht persönlich nehmen!
viele grüsse,
sep
Bin da anderer Meinung! :)
also erst mal glaube ich, daß Anis das nicht so gemeint hat, sie hat sich ja selber schon dazu geäußert.
Und grundsätzlich passen Umfragen natürlich auch in dieses Forum, v.a. wenn es sehr spezielle Fragen sind, die gerade unsere Kinder betreffen (z.b. zum Thema sauber werden, etc) Ich habe aber bereits geschrieben, daß ich ein eigenes Umfrage-Forum gar nicht mal so schlecht fände. Umfragen im allgemeinen werden in der Regel immer anonym gemacht, je nachdem, welches Thema es ist, ist es egal, ob man die Person kennt oder nicht. Z.B. gerade die Frage "wieviel Geld habt ihr zur Verfügung" finde ich besonders schwierig zu beantworten, wenn mich jeder kennt, weil mir das zu privat ist. In einem anonymen Forum, wo ich auch anonym antworten könnte, würde ich allerdings mitmachen. Und das Ergebnis stellt einfach einen Querschnitt durch alle Einkommensschichten dar und die Verteilung wäre interessant. Aber zurück zu unserem Forum, egal ob ich Dich kenne oder nicht, Du bist eine Mutter mit Kleinkind, ich finde es allemal interssant, welche Meinung Du zu bestimmten Erziehungs- oder ähnlichen Fragen hast.
Liebe Grüße
Elke
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen