Suchen Menü

Probleme mit Mutter... Was kann ich tun?!

Hallöchen Zusammen
Habe ein dringendes Problem, das eigentlich nicht hierher gehört, aber ich weiss nicht, was ich machen soll;
Meine Mutter hat Probleme mit Tabletten (sie behauptet sie braucht die gegen Migräne) und Schlaftröpfchen (die brauche sie, damit sie früh schlafen kann, wenn sie in der Früh-Schicht arbeiten muss) und ich nehme mal an Alkohol. Doch ich kann ihr nix beweisen. Sie hat immer wieder eigenartige Unfälle, wie die Treppe runterfallen beim Grossvater (da hatte sie ne dolle Gehirnerschütterung und konnte unsere Tochter erst angucken kommen, als diese schon 3 Wochen alt war), in der Wohnung gestolpert und in nen Schrank geflogen etc etc... Dazu ist sie nun auch total abgemagert und zittert immer mehr, wenn ich sie besuchen komme...
Ich habe das versucht zu ignorieren, denn sie hat nun seit 10 Jahren immer wieder so "schlechte Phasen", seit mein Vater gestorben ist. Aber jedesmal wenn ich mit ihr über das reden will, blockt sie ab mit Phrasen wie; "ist nicht so schlimm.... mir gehts weder gut noch schlecht... ich rappel mich immer wieder auf... ja Du hast ja recht". Sie will sich einfach nicht helfen lassen...
Nun scheint es aber so ernst zu sein, wie noch nie; sie hat mich 2 Tage lang überhaupt nicht in die Wohnung lassen, kein Telefon abgenommen und nun behauptet sie einfach, es sei ihr so schlecht (sie lallt aber am Telefon) und ich solle sie nicht besuchen kommen, sie ertrage gerade gar nichts!!
Heute haben sie mich sogar von ihrer Arbeit an
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit Mutter... Was kann ich tun?!

angerufen und mir gesagt, was sie sich für Sorgen um sie machten! Das letzte mal im Geschäft hätte sie den ganzen Tag nichts gegessen und kaum was getrunken!!!
Ich weiss nicht mehr weiter... Was kann ich nur tun?! Ausser an ne Wand reden?! Bitte helft mir! Gehe heute Abend nochmals bei ihr vorbei; mal gucken, ob sie mich überhaupt rein lässt!
Liebe Grüsse
Sabine

Re: Probleme mit Mutter... Was kann ich tun?!

Hi Sabine,
meine Freundin ihre Mutter trinkt. Sie hat sich mit ihrer Schwester bei den anonymen Alkoholikern informiert.
Bei uns im Rathaus liegt ein Buch über die Stadt aus und da stehen alle Hilfsvereine, Gruppen usw. drin. Ansonsten frage bei Deiner KKasse nach wo man sich informieren kann.
Hast Du Geschwister? Dann beziehe sie ein.
Mehr kann ich auch nicht raten. Viel Glück, Jean

Re: Probleme mit Mutter... Was kann ich tun?!

Hallo Sabine,
Ohje, das hört sich ja gar nicht gut an. Sollte Deine Mutter wirklich ein Sucht-Problem haben, dann kannst Du ihr leider überhaupt nicht helfen. Sie kann sich nur selber helfen. Es wird auch sicherlich nichts bringen, wenn Du ihr Broschüren von Selbsthilfegruppen etc. mitbringst. Sie selber muss auf die Idee kommen und die Entscheidung für sich treffen Hilfe anzunehmen. Was Du für Dich machen kannst ist ganz einfach, es gibt auch Selbshilfegruppen für Angehörige v. Suchtkranken, denn die leiden in der Regel genau so.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft
LG Melli

Re: Probleme mit Mutter... Was kann ich tun?!

Hallo,
vielleicht kann ja ihr Hausarzt irgendwas machen? Kennst du ihn? Irgendwer muß ihr ja die Tabletten und Schlaftröpfchen aufschreiben. Den würd ich mal kontaktieren und ihm das Problem schildern. Keine Ahnung, ob er jemanden einfach so zur Entgiftung einweisen kann, eher wohl nicht. Anstonsten kannst du fast nur hoffen, daß sie mal wieder nen richtigen Unfall hat und im Krankenhaus landet, da hat sie dann zwangsläufig ihre Entgiftung.
Ich wünsch dir viel Kraft!
Gruß
Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen