Suchen Menü

Problem mit "Rambo-Freund"

Ich habe ein ziemliches Problem, oder besser: Mein Sohn. Er ist zwar total clever, aber ein absolutes Sensibelchen. Das wäre ja nun nicht weiter schlimm, nur ist sein bester Freund ein echter Rambo. Jedesmal wenn die beiden sich sehen hat mein Sohn irgendwo blaue Flecken (weil der andere ihm zuerst sein SPielzeug kaputt haut und meinen SÜssen danach damit schlägt). Es ist echt zum verzweifeln...die beiden mögen sich echt gern, aber der andere hat einfach kein gespühr dafür wie fest er zuhauen kann. Tja...und wenn die Mutter des anderen das sieht verhaut sie ihn (auch nicht gerade die richtige Methode das Kinder weniger agressiv zu machen).
Was mache ich nur? EInerseits können sie voneinander lernen und mögen sich ja auch, andererseits kann sich meiner halt körperlich gar nicht gegen den anderen Durchsetzen. Mit der Mutter reden bringt wenig da dann bestenfalls der andere geklappst wird...Ich will mein Kind nicht schlagen lassen, aber ihn in Watte packen nutzt ja auch nix. Wie kriege ich den anderen dazu etwas ruhiger zu werden? Und wie kann ich meinen dazu ermutigen sich auch mal zu wehren?
Bisherige Antworten

Re: Problem mit "Rambo-Freund"

Hallo,
wie sollte dein Kleiner sich denn wehren?
Das Patentrezept habe ich leider auch nicht, nur ein Beispiel.
Mein Erstgeborener war auch jemand, der getreu dem Motto: wenn du mich rechts schlägst, halte ich dir auch noch die linke Wange hin, handelte. Dies änderte sich auch nicht als er älter wurde. Nur das er nicht mehr die andere Wange hinhielt, sondern eine Diskussion begann. Meist war dann der *Gegner* so verblüfft darüber, dass er sein Geschubbse und Geschlage vergass ;-).
Da ich meinen Sohn nicht zum wehren im Sinne von zurückschlagen animieren wollte (und er das wohl auch nicht angenommen hätte), versuchte ich ihm beizubringen den anderen schlicht und einfach links liegen zu lassen, wenn dieser sich wieder mehr als rüpelhaft verhielt. Und dies klappte vorzüglich.
Der grösste (damalige) Mini-Rambo ist heute übrigens sein bester Freund ;-)
Lieber Gruss
Micha

Ich weiss ja leider auch nicht wie er sich wehren sollte...aber er steht dann eben nur da und rennt weinend zu Mama. Ab und zu sagt er dann auch zu mir das der andere böse war und ihn nicht hauen darf...aber zu ihm sagt er es nicht. Er ist auch "leider" nicht nachtragend und spielt sofort weiter wenn das "Aua" weg ist. Eine dumme Situation da die beiden ja die meiste Zeit ganz lieb spielen können...zurück schlagen finde ich auch nicht so toll...wie soll er da lernen das Schlagen schlecht ist. Hmm:p(

HI,
.... das Problem ist ja wohl eher die Mutter, wenn die zurückhaut. Mir graust immer vor solchen Leuten, ich brech da den Kontakt ab ehrlich gesagt. Wobei es nie "gute" Freunde betraf, sondern einmal eben eine "Bekannte".
Kannst Du ihr nicht sagen, daß sie das Problem verschärft, wenn sie ihren Sohn zurückschlägt? Das wäre ja zu traurig, wenn es daran scheitert.
LG Gala

Das Problem ist auf jeden Fall die Mutter, nur ist die eben von sich überzeugt und findet mich zu weich :o( Was soll man da sagen, sind eben unterschiedliche Welten. Das ist ja leider das Problem. Ich will mit niemand Ärger, aber so wie es ist geht es eben nicht. Mit meckern wird es auch nicht besser, und überzeugen oder Argumentieren nutzt auch nichts:o(

Mein kleiner Sohn schützt sich vor anderen "groben" Kindern, wenn es ihm zuviel wird. Und zwar streckt er einfach seinen Arm ganz lang aus und deutet damit an: So bis hier und nicht weiter. Er haut also nicht zurück oder schubst, sondern verweist das andere Kind in seine Schranken. Das habe ich ihm so gezeigt. Und es klappt jedesmal prima!

Sabinchen??? Falls ja: Dein Kleiner ist ja eine echte Schönheit geworden! Wie geht's euch beiden denn? Oder irre ich mich vielleicht?
LieGru, Joan

Nö, irrst nicht:o) Natürlich ist er wunderschön...und ausserdem wird er mal einen Nobelpreis gewinnen *geban*
Tabea ist aber auch total niedlich geworden...na bei der Mutter kein Wunder:o)

hallo,
mag dein sohn seinen rambo-freund trotz dessen schläge? hört sich in der tat heftig an.
carolin trifft sich seit über einem jahr regelmässig mit einer freundin. sie ist fast einen kopf grösser und kräftiger. früher hatte carolin aber immer die hosen an und nahm ihr alles weg. die freundin, anfangs schüchtern und defensiv, hat mit der zeit gelernt. zuerst machte sie den fortschritt, sich die sachen nicht aus der hand reißen zu lassen. irgendwann schob sie carolin dann von sich weg und rief laut "neiiiin!". das hat carolin akzeptiert und seitdem herrscht gleichberechtigung - wobei man sagen muß, daß carolin sich inzwischen zum sensibelchen gewandelt hat und ihre freundin eher die chefin ist und wesentlich selbstbewußter. fazit: dein sohn kann unter gewissen umständen sicherlich von dem rambo-junge profitieren. allerdings solltest du vielleicht in zu derben momenten eingreifen und dem aggressor klar machen, wo schluß ist. du machst das sicher besser als seine schlagende mutter, die ihrem kind ja damit nur vermittelt, daß der stärkere sich mit schlagen durchsetzen kann. deinem sohn würde ich ebenfalls verbal vermitteln, daß er sich ruhig wehren kann - aber ihn auch nicht zu gegenwehr drängen. wäre ich in der situation, würde ich einfach eine gewisse zeit lang das spiel der beiden beobachten und so lange eingreifen, bis es sich normalisiert hat. ich bin nämlich der meinung, daß eine richtig derbe aggression nicht ok ist und rechtzeitig unterbunden werden sollte.
vg,
sep

Sie mögen sich schon, lachen auch wenn sie sich treffen usw. Knutschen manchmal sogar:o) Wenn´s um Spielsachen geht wird der andere aber sofort handgreiflich. Neulich kam mein Sohn freudestrahlend zu mir und meinte das der Andere ihn heute mal nicht auf den Kopf gehaut hätte :o/// Klar greife ich ein wenn der andere haut (halte ihn fest usw.) Ich hoffe ja auch das meiner davon etwas lernt und nicht ganz so "mädelig" ist...aber wie lange kuckt man zu?

hi,
mach es einfach nach gefühl, wenn du meinst, nun wird es zu heftig. ich glaube nicht, daß dein sohn zu "mädelig" wird. im gegenteil: er wird sehen, daß man den rabauken auch in grenzen weisen kann. wenn du eingreifst und deinen sohn zur gegenwehr ermutigst, zeigst du ihm ja auch, wie es geht. ich denke, kinder werden eher davon eingeschüchtert, wenn sie so gar keine chance haben. es ist wohl eine balance zwischen eingreifen, ermutigen und die situation nur beobachten. aber du wirst das richtige händchen dafür haben!
viele grüsse,
sep

Hallo,
ich habe bei meiner Tochter gesehen, daß sie mein Verhalten in solchen Situationen nachahmt. Ich würde schon einschreiten, wenn es zu bunt wird und dem Kind streng sagen, daß Du das nicht möchtest, daß es damit aufhören soll, weil es weh tut. Ich denke, daß Dein Sohn sich das dann abschaut.
Z.B. fängt meine Tochter jetzt an, wenn sie das Spielzeug von einem anderen Kind haben will, diesem eine Alternative anzubieten, sprich ein anderes Spielzeug. Das klappt meistens wunderbar. Ich habe es auch so gemacht und dann zu den anderen Kind gesagt, komm wir tauschen mal. Es funktionierte und meiner Tochter hat das wohl gefallen.
Die Kinder imitieren einfach das Verhalten der Eltern und wenn man es immer wieder so vormacht, wie man möchte, daß sich das Kinder verhält, dann klappt das wohl auch (na ja, meistens jedenfalls, zumindest auf Dauer gesehen). Aber verlier nicht die Geduld... Das kann eine Weiel dauern.
Grüße
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen