Suchen Menü

Problem großes Geschäft

Huhu, jetzt muß ich mal was fragen, denn mein Großer ist auch trocken seit ca. 4 Monaten. Jetzt auch nachts. Auch das große Geschäft macht er ohne Probleme ins Klo. Nun aber er wartet ca. 3-5 Tage und die Laune ist dementsprechend. Ich gebe ihn sämtliche Sachen (Lefax, Milchzucker....). Kann mir jemand einen Tip geben. Er trinkt genügend und isst auch sehr viel Obst und Gemüse. Also daran kann es nicht liegen. Es ist ihm auch nicht peinlich oder soo in der Art. Ich denke er vergisst es einfach auch das Bolli los zu werden.
Hat mir jemand einen Rat und Tip?
LG RINNA mit Luca 8.6.01 und Luis 4.6.04
Bisherige Antworten

Re: Problem großes Geschäft

Lefax bringt da eigentlich nix, und Milchzucker dauernd gegeben hilft auch nicht mehr. Hat er genug Ballaststoffe? Außer Obst und Gemüse auch Vollkornprodukte? Ich würde auchmal den Kinderarzt fragen, ich denke so völlig normal ist es nicht, gerade, wenn Du nicht den Eindruck hast, daß er es bewußt zurückhält.
Viele Grüße,
Christine

Re: Problem großes Geschäft

Hi Rinna,
... großes Geschäft zurückhalten heißt *für mich* immer: es gibt noch einen elterlichen Druck auf die Sauberkeit.
Meine ich im Ernst und ich spreche aus Selbsterfahrung.
Deswegen: wenn Du willst, dass Dein Sohn frei kackt, dann misch Dich nicht ein und löse Dich selbst von dem Kontrollgedanken.
Gib ihm deutlich das Gefühl, dass es SEIN Ding ist.. indem Du beispielsweise mal einfach eine zeitlang seine "Verzögerung" akzeptierst ohne wenn und aber ( gesundheitlich gefährlich ist das ja noch nicht)
LG Gala ( ich gehe mal davon aus, dass sonst alles stimmt: genug zu Trinken etc.)

Re: Problem großes Geschäft

Hallo Rinna,
bei uns war das noch bis zum Frühjahr zeitweise ein Problem, obwohl Ruth da fast schon ein halbes Jahr sauber war. Im Osterurlaub mussten wir sogar mit Mikroklist und Glyzerinzäpfchen hantieren, weil sie einfach nicht k... wollte. Da war sie wohl von der Reise irgendwie verstopft, dann tat es weh, dann hat sie angehalten, und irgendwann ging dann gar nichts mehr. Die Ärztin hat uns damals geraten, gar nicht darüber zu reden und sie einfach mit dem großen Geschäft in Ruhe zu lassen. Gala hat ganz Recht: Das ist eine Macht-Geschichte, fast die einzige Sache, bei der so ein kleiner Mensch allein bestimmen kann, was passiert. Sobald du irgendwie Druck machst, kommt die Reaktion in Form von totaler Verweigerung. Wir machen seit dieser Erfahrung buchstäblich kein Geschiss mehr um das Geschäft und seitdem klappt alles wunderbar.
LG
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen