Suchen Menü

Problem beim durchschlafen mit 2 1/2 Jahren

Hallo zusammen, mein Patenkind ist 2 1/2 Jahre alt und hat bis jetzt immer super geschlafen,seit ca. 2 Wochen kommt er pro Nacht 5,6 mal, eigentlich will er nichts er ruft einfach immer wieder ohne ersichtlichen Grund. Früher hat er ohne Probleme jede Nacht durchgeschlafen und auch insgesant pro Tag bestimmt 2,3 Stunden mehr. Er hat alle seine Zähne ist nicht krank und geht auch problemlos ins Bett, wo er auch sofort und ohne murren einschläft am schliemsten ist es dann zwischen 23.00 und 2.00 Uhr da kommt er zum Teil alle halbe Stunde. Morgens ist er dann natürlich ziemlich müde und auch schlecht gelaunt auch Mittags schläft er nur noch 1 Stunde und wacht dann total müde auf. Er schläft auch bei seiner Mama & Papa im Bett nicht besser eher noch schlechter.Kennt das jemand oder habt ihr einen Rat? Liebe Grüsse und Danke im Voraus Claudia
Bisherige Antworten

Re: Problem beim durchschlafen mit 2 1/2 Jahren

Hallo Claudia,wenn er das erst seit 2 Wochen macht, dann könnte es sein, daß er nur einmal "austesten" möchte.Aber auch das Alter spricht für einen Wachstumsschub, wo er schwer mit zurecht kommt. Er muß jetzt lernen, neu erlerntes und erlebtes vom Tage nachts zu verarbeiten, hinter sich zu lassen. Ich bin keine Ärztin oder so, aber ich habe eine Menge Fachbücher und Beiträge von Ärzten ect. gelesen und mir so einiges aneignen können. Meine Tochter, knapp 2 Jahre, schläft problemlos ein und durch und auch mittags noch 2 Stunden. Und trotzdem kommt es immer mal wieder zu einer Ausrutschernacht, wo selbst "mit ins Bett nehmen" nicht hilft. Wichtig ist jetzt nur eins: Er muß wissen, daß er nachts nicht alleine ist und muß lernen, wieder alleine einzuschlafen. Notfalls auch mal eine Weile schreien lassen (aber mit der Gewissheit für ihn, Mama und Papa sind ja in der Nähe). Wenn da jetzt nicht eingelenkt wird, wird aus der Störung ganz schnell ein Dauerproblem (Schlafstörung). Ich gehe immer in ihr Zimmer, reiche ihr einen Tee,schüttle das Kissen auf, streichle ihr über das Gesicht und verabschiede mich mit den Worten: Mama ist müde, gehe jetzt ins Bett, schlaf du auch noch eine Weile. Das hat geholfen. Jede halbe Stunde ans Bett, wenn sie ohne ersichtlichen Grund schreit gibts nicht.Denn dann wird da schnell eine dumme Gewohnheit raus."Ich schreie- aha, Mama kommt dann".Wie gesagt, vorausgesetzt, daß mit ihm alles o.k. ist, auch mal schreien lassen.Dann ist der Spuk bald vorbei.LG

Re: Problem beim durchschlafen mit 2 1/2 Jahren

Unser Lukas ist genauso alt. Wir haben seit Dez. ein Schlafproblem. Wir haben alles versucht. Lukas verarbeitet seitdem alles in der Nacht in seinen Träumen. Er ruft oft nach Mama und wenn ich schauen gehe, schläft er.
Wir haben dann auch einiges geändert. Der Schlafnucki kam weg, es gab ein Deckbett und keinen Schlafsack mehr und seit 5 Wo. schläft er im umgebauten Juniorbett. Die Nächte wurden besser. Ausserdem kam noch dazu das er keinen Mittagschlaf mehr macht. Haben wir viel unternommen oder es war ein aufregender Tag, dann wird er auch 4x nachts wach.
Gruss Jean

Re: Problem beim durchschlafen mit 2 1/2 Jahren

Hallo,
das hattenwir Anfang Januar auch für ein paar Wochen. Yannik hat dann bei uns im BEtt zwar besser geschlafen, aber eine Dauerlösung sollte da ja auch nicht sein. Ich war schon ganz verzweifelt.
Aber plötzlich wurde es wieder besser und nun haben wir kein Problem mehr.
LG Barbara

Re: Vielen Dank euch allen, wir erden eure Tipps

ausprobieren und hoffen das es besser wird. danke euch Liebe Grüsse Claudia mit Patnekind Luca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen