Suchen Menü

Problem: Nuckelflasche!!!

Unser Kleiner ist jetzt 20 Monate alt, und trinkt immer noch aus dem Fläschchen mit Sauger.
Inzwischen haben wir wirklich sämtliche andere Flaschen ausprobiert, aber lieber trinkt er 3 Tage gar nichts, als sich mal ein wenig anzustrengen. Der Kinderarzt meinte, bei der Hitze sei das sehr gefährlich, ... na toll.
Aber die anderen Aufsätze (z.B. tropffreie) sind ja schon sehr viel anstrengender beim trinken als der Sauger. Da zieht man ja manchmal wie ein Ochse, bis was kommt. Mit der Sigg-Flasche kommt er nicht klar. Da verschluckt er sich ständig. Ausserdem finde ich es eklig, dass da dann ständig die "Fischlein" (=Essensstückchen) drin rumschwimmen. Normalen Becher kippt er über sich drüber. Strohhalm funktioniert auch nicht - da macht er mit Vorliebe nur Sauerei. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Meine Mutter findet es nicht weiter schlimm, da er nur sehr stark verdünntes Schorle trinkt, und auch nicht ständig nuckelt, sondern trinkt, und die Flasche dann für länger abstellt. Aber überall hört man immer die entsetzten Rufe der anderen Mütter wie schädlich das trinken mit dem Sauger ist. Zudem trinkt er auch seine Einschlafmilch auch nur aus der Saugerflasche (mit Breisauger) - ist halt ein ganz Fauler, der sich beim trinken nicht anstrengen will.
Wie bring ich ihn nur vom Fläschchen los???
Bin wirklich für alle Tips dankbar.
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Problem: Nuckelflasche!!!

Hallo, Tanja da hilft ehrlich gesagt nur eins, durchhalten und konsequent sein. Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Umstellung. Es gab aber dann nur den NUK-Becher und sonst nichts, bei mir hat es dann ca. ´ne Woche gedauert. Es gab zwar viel Geschrei und wenig getrunken hat Jasmin auch erst. Aber dann hat sie es verstanden und ruckzuck kam sie mit dem neuen Becher klar. Ich habe auch die Saugerflasche komplett weggeräumt-die war einfach nicht mehr da.
Es ist wirklich sehr wichtig umzustellen, schon alleine für die Gebißstellung. Wenn du dir das jetzt wegen dem heißen Wetter nicht zutraust, warte dann bis es wieder etwas kühler ist. Aber wie gesagt, Geduld - Konsequent- und viel Nerven.
ES KLAPPT ABER GARANTIERT!!!
LG

Re: Problem: Nuckelflasche!!!

hi tanja,
kenne ich doch irgendwo das problem. ich habe alles durch: siggflasche, mambecher, nukbecher, aventbecher, weiche und harte schnabel.....es wurde verweigert.irgendwann hab ich in die nuckelflasche wasser und in den mambecher puren saft getan, da gings dann ne weile und dann habe ich das eben wieder verdünnt. sobald er krank wurde und durchfall hatte und eh zuwenig trank war die nuckelflasche wieder da.
daheim hat er sie nun zwischenzeitlich komplett abgelehnt er will nur noch aus dem glas/becher alleine trinken.
das kam ohne druck sondern von ihm mit 23 monaten.
unterwgs im auto bei hitze/lange strecken habe ich die nuckleflasche halt immer noch dabei.
und die milch abends gibts eh daraus, das ist für mich wie für für andere kinder der schnuller, wenn sie müde sind. würde mich da nicht verrückt machen, in der schule wirst du ihm die milchpulle nicht mehr zur großen pause bringen müssen .-))))
lg zeno

Re: Problem: Nuckelflasche!!!

HAllo Tanja,
das war bei uns ähnlich. Allerdings meinte unser Kinderarzt dazu, dass es keine empfohlene Trinkmenge für Kinder gibt. Also sollte ich mir auch keine Sorgen machen wenn er wenig trinkt.
Ich an Deiner Stelle würde ganz konsequent nur noch einen Trinklernbecher anbieten. Da kann er keine allzugroße Sauerei anrichten, aber das trinken ist super einfach.
Dann solltest Du aber auch keine Einschlafmilch mehr geben.
Ich weiß aber auch wie schwer einem so eine Umstellung fallen kann, deswegen könnte ich es gut verstehen wenn Du einfavch noch wartest. Andererseits ist es wirklich nicht so doll noch die Flasche zu geben...und dann sogar noch Milch zum einschlafen...
Alles Gute, Nelly

Re: Problem: Nuckelflasche!!!

Probiert es doch mal mit einem anderen Aufsatz, aber laßt vorläufig das Ventil weg. Gibt natürlich auch etwas Sauerei, geht dann halt nur am Tisch erst mal. Wenn er das aber kapiert hat, könnt ihr es auch mal mit Ventil versuchen, irgendwann klappt das auch. Und Aus einem normalen Becher trinken könnt ihr doch auch am Tisch und mit Lätzchen üben, und erst mal nur ganz wenig in den Becher - klar geht was daneben, aber Übung macht den Meister. Du kannst ihm den Becher am Anfang ja mal halten, damit er sieht, wie weit er ihn kippen muß/darf.
Viele grüße,
Christine

Re: Problem: Nuckelflasche!!!

Hallo Tanja,
also ich würde mir da erst mal keine Sorgen machen. Mein Rabauke ist jetzt 25 Monate alt und liebt seine Nuckelflasche ebenfalls abgöttisch :o)
Er bekommt auch stark verdünnte Saftschorlen (aber sonst nichts) aus der Nuckelflasche. Ich habe auch vieles ausprobiert und nichts hat wirklich gut geklappt. *seufz* Also habe ich ihm erst mal seinen Willen gelassen. Und siehe da, jetzt mit 25 Monaten trinkt er seit ca. 1 Woche tagsüber absolut freiwillig uns sauber aus einem Glas !!! *freu* So, dass die Nuckelflasche nur noch Nachts für alle Fälle in Griffweite ist. *megafreu*
Gib deinem Kleinen einfach noch etwas Zeit. Das Problem löst sich von alleine in Wohlgefallen auf. :o)
LG
Renata, Robert + Kämpfer-Krümel 9+2

Re: Problem: Nuckelflasche!!!

Hallo Tanja,
vielleicht trinkt er ja aus dem Strohhalm? Das fand Pheline nämlich richtig klasse. So hat sie außerdem das Saugen "geübt", das ihr dann auch das Trinken aus den ganzen Trinklernbechern vereinfacht hat.
Von Tupper gibt es Plastikbecher mit einem Deckel mit Strohhalmloch, so daß sich die Sauerei in Grenzen hält.
Vielleicht klappt das ja?
Liebe Grüße, BEttina
PS: Pheline bekommt auch noch eine Einschlafmilch aus der Flasche, was mich wirklich nicht beunruhigt ;)

Re: Problem: Nuckelflasche!!!

Mein Kleiner ist 23 Monate alt und trinkt auch immer noch aus der Nuckelflasche (mittags zum Einschlafen und abends auch zum Einschlafen). Tagsüber trinkt er aus der Sigg-Flasche oder aus einem Plastik-Becher. Er hat nie den Schnuller bekommen und ich finde es deshalb nicht weiter schlimm wenn er immer noch aus der Flasche trinkt mit Sauger, denn andere Kinder saugen mit 4 Jahren noch am Nuckel!!! Deshalb lasse ich ihm die Nuckelflasche noch eine Weile und mache mir da keinen Streß mit dem Kleinen! Für ihn ist die Nuckelflasche soetwas wie Geborgenheit, die er aus seinen ersten Tagen schon kennt. Etwas ganz doll lieb gewonnenes. Und das lasse ich ihm halt die Zeit, die er braucht, um "loslassen" zu können!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen