Suchen Menü

Private U-Untersuchung mit 3 Jahren?Sinnvoll?

Hallo !!
Wir waren heute beim Kinderarzt nochmal zum Kontrollieren, nun müßten wir offiziell erst kurz vor dem 4 Geburtstag wieder hin. Unsere Kinderärztin bietet aber eine Private Untersuchung mit ca. 3 Jahren an. Sie dauert ca. ne Stunde und umfasst Hörtest, Sehtest, sprachkontrolle, Feinmotorik.. udn noch so einiges zur Früherkennung. Der spaß soll dann 100 Euro kosten nun meine FRage ist das SInnvoll? Eigentlich halte ich ja schon viel von Früherkennung aber ist doch ne Menge Geld udn Ärzte bereichern sich ja schon gerne aus unwissenheit der PAtienten. Würdet ihr es machen oder nicht?
Bin mal gepsannt!
DAnke Nicole
Bisherige Antworten

Re: Private U-Untersuchung mit 3 Jahren?Sinnvoll?

Hallo
also dringend nötig ist es wohl nicht. Geistig entwickeln sich die Kinder ja auch von alleine, und grobe Gesundheitsschäden würde man auch selbst erkennen. Aber schaden kann es nicht. Ich überlege es auch selbst zu machen, einfach um mal ein paar Fragenm besprechen zu können und den genauen Status Quo zu Erfahren. Ich würde es machen...wenn das dann nicht 100Eurp kostet oder so
Grüssle

Re: Private U-Untersuchung mit 3 Jahren?Sinnvoll?

hallo
also hier in luxemburg sind ja alle u´s pflicht, sowie die impfungen ohne die ein kind ja nicht einmal zur schule darf/dürfte.
dazu gehört auch eine u zum dritten geburtstag und dann eben weiterhin zu jedem geburtstag, bis 14 jahre.
ich finde es gut so.
zudem sei auch noch erwähnt, dass wir hier in luxemburg immer schon jeden arzttermin zahlen müssen ;o) 37 euro pro kind. habe gehört bei euch seien es erst neuerdings 10 euro, früher sogar gratis für kinder.
lg, deborah

Re: Private U-Untersuchung mit 3 Jahren?Sinnvoll?

hi Deborah!
Für Kinder ist es bei uns immer noch Gratis zum glück, dafür zahlen wir ja aber auch Krankenkassenbeiträge, die habt ihr dann nicht oder?
LG Nicole

Re: Private U-Untersuchung mit 3 Jahren?Sinnvoll?

natürlich zahlen wir krankenkassenbeiträge. die werden gleich vom lohn abgehalten, momentan 145 euro monatlich.
ich sag nicht umsonst, luxemburg, luxusburg ;o))
lg, deborah

nachtrag

zudem sei noch erwähnt, dass wir die rechnungen bei der krankenkasse einsenden und nach 8-10 wochen einen kleinen teil der kosten zurückerstattet bekommen, was aber im endeffekt für den "arztmonat" trotzdem zur knappen kasse führt :o)) und niemals den einbezahlten betrag ausmacht ;o))
dumm für die die sich nie krankschreiben lassen
lg, deborah

Re: nachtrag

Uhi das ist ja echt heftig Deborah,!
Luxemburg wird mir ja immer unpersönlicher *g*!
Ich find es hier schon mit den 10 euro doof, aber da haben wirs ja gut das die Kids noch frei sind. Aber ob ich die U-Untersuchung für 100 Euro machen lassen soll weiß ich echt nicht.
LG Nicole

Re: nachtrag

luxemburg ist sch* ;o))
wir wollen nicht umsonst übersiedeln *g*
hab am samstag essen geholt in D für 61 euro, für die gleichen lebensmittel (haargenau die selben) hätte ich hier 150 euro gezahlt, nur so als beispiel nebenbei erwähnt *g*
lg, deborah aus luxusburgen wo das benzin, der kaffee und die ziggis zwar super günstig gegenüber D sind, doch damit kann ich mich und meine family ja schlecht ernähren *g*

Re: Private U-Untersuchung mit 3 Jahren?Sinnvoll?

Hallo Deborah
für 145 Euro ist bei uns nicht mal eine Person versichert, d.h ein Kind vielleicht aber ein Erwachsener blättert locker 200 Euro im Monat hin, wenn man den Arzt selber aussuchen will und allenfalls ein zweibettzimmer im KH haben möchte. Da finde ich es bei euch gerade supergünstig. Wir bezahlen im Jahr für die Kinder und mich 4000 Euros, und dies ist nicht die Luxusvariante, wenn ich in's KH muss müsste ich die ersten 1200 Euros selber blechen.
Tja Luxus auch hier, jedenfalls von den Prämien her.
Gruss
Karin

Re: Private U-Untersuchung mit 3 Jahren?Sinnvoll?

Also, für 145 Euro die ganze Familie im Monat krankenversichert finde ich eigentlich nicht so richtig luxoriös, sondern spottbillig.
Wir zahlen im Monat etwa 960 Euro für die Krankenversicherung und unser Arbeitgeber nochmal 512 Euro.
Allerdings haben wir zusätzlich zu der gesetzlichen KV noch eine private Zusatzversicherung, die für alles, wo die GKV vorleistet, eine Restkostenversicherung ist und für alles, was verschrieben ist (aber nicht von der GKV bezuschusst wird) noch die Hälfte zahlt.
Und selbst, wenn wir uns diese Zusatzversicherung nicht leisten würden und nur einer von uns arbeiten würde, würden wir 256 Euro im Monat zahlen (und der Arbeitgeber ebensoviel).
Lieben Gruß
Alethia (habe ich schon erwähnt, dass ich das deutsche Gesundheitssystem echt ätzend finde, bei dem Familien mit 2 Verdienern bestraft werden ... weil beide im Zweifelsfall den GKV-Höchstbeitrag zahlen müssen ohne einen Deut mehr Versicherungsschutz?)

Re: Private U-Untersuchung mit 3 Jahren?Sinnvoll?

Unsere U7 mit knapp zwei Jahren hat ca. 10 Minuten gedauert. Auf meine Frage, wann wir nun wiederkommen sollen, schlug die Ärztin auch einen Zwischencheck mit drei Jahren vor. Der soll dann aber "nur" 35 ? kosten, was aber auch nicht mehr als der U7 Test beinhaltet. Da musste Kilian einmal über den Flur laufen und einen Ball werfen. Außerdem wurde er abgehört, ende. Dafür ist mir das Geld zu schade.
Ich denke, jeder kennt sein Kind selbst am besten und wenn man es gut beobachtet, fallen einem auch Unterschiede zu gleichaltrigen auf, dann kann man auf jeden Fall zum Arzt gehen und abchecken ob alles i.O. ist und dass kostet dann kein Geld.
Susanne

Re: Private U-Untersuchung mit 3 Jahren?Sinnvoll?

Hallo!
Wir waren Dauergäste bei meiner KiA (sie war die dritte Wahl, ich hab mehrmals gewechselt und bin echt froh, da gelandet zu sein) als Nina ein Säugling war, denn sie hatte eine Gedeihstörung und ich wollte auf gar keinen Fall mit ihr ins KH.
Bei der letzten U sagte meine KiA, dass sie sie auf jeden Fall mit drei einmal sehen will, wenn sie nun wirklich gar nicht krank sein sollte in der Zwischenzeit.
Wenn ich das wollte, dann würden sie sie auch nach wie vor alle drei Monate zum Wiegen einbestellen, aber das ist nicht nötig. Schließlich hat sie inzwischen etwas über elf Kilo!!
Von daher habe ich das Problem nicht, denn meine KiA, zu der ich inzwischen sehr großes Vertrauen habe, kennt Nina und hat ein prima Urteilsvermögen, daher reichen die "normalen" Besuche.
Hätte ich das Gefühl, Nina höre oder sähe nicht gut, oder hätte motorische Probleme, dann würde ich meine KiA jederzeit ansprechen können und so entweder eine Untersuchung oder eine Überweisung bekommen, ohne dass ich es mir vom Essen absparen muss (denn das müsste ich, hundert Euro sind ne ganz schöne Stange Geld).
LG tine *die es nicht machen könnte*

Re: Private U-Untersuchung mit 3 Jahren?Sinnvoll?

Hallo Nicole
Ich würde das nicht machen. Du merkst doch wenn bei deinem Kind was nicht stimmt. Ich denke da will einfach jemand Geld machen, mir wäre das zu teuer.
Gruss
Karin

Re: Private U-Untersuchung mit 3 Jahren?Sinnvoll?

100 ? finde ich ein bißchen heftig
Ob das Kind gut hört, das weiß man doch mittlerweile und wegen Sehen - wir waren mit gut 2 Jahren und sollen jetzt (d.h. halbes Jahr später) nochmal zum Augenarzt kommen und ab dann jedes Jahr. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, daß ich eine Blindschleiche bin oder die Augenärztin das generell so macht.
Sprachentwicklung und Feinmotorik - naja, die Vergleichsmöglichkeiten bei Spielgruppen und auf den Spielplätzen sind doch recht groß so daß man schon sehen würde, wenn irgendwas ist. Wenn Du den Eindruck hast, daß irgendwas nicht in Ordnung ist, kannst Du ja sowieso hingehen und dann wird das geprüft.
Sollen irgendwelche organischen Untersuchungen gemacht werden?
Alles in allem klingt es für mich nach Geldschneiderei.
LG, Beate

Sinnvoll für den Arztgeldbeutel ;-)

Hallo,
wenn bei der U7 nichts war, das man im Auge behalten sollte, würde ich nicht grundsätzlich eine privat zu zahlende Untersuchung machen lassen. Wenn du in einem Jahr den Eindruck hast, dass was nicht in Ordnung ist, kannst du es dir immer noch überlegen. Wahrscheinlich bist du aber eh wegen Schnupfen oder sonstigen Wehwehchen vorher noch oft genug beim KiA.
Das ist halt miene Meinung
LG, Susanne

Re: Private U-Untersuchung mit 3 Jahren?Sinnvoll?

Hallo Nicole,
Nele ist privatversichert, da zahlt diese jährliche Untersuchung ihre Krankenkasse. Zufällig hatten wir genau heute diesen Termin :-)
Also: Es war eigentlich wie eine normale U-Untersuchung und die Ärztin hat auch nichts Auffälliges feststellen können. Wenn es die KK nicht ohnehin übernehmen würde, würde ich diese Untersuchung nicht auf eigene Kosten machen.
Ich denke auch, dass einem vieles selbst auffällt, zum Augenarzt gehen wir auch regelmäßig, so haben wir schon den Sehtest und ansonsten schaut sich Neles Ärztin Nele bei JEDER Untersuchung super sorgfältig komplett von Kopf bis Fuß an, so dass da auch gewiss was auffiele, wenn ...
Viele Grüße Claudia

Re: Private U-Untersuchung mit 3 Jahren?Sinnvoll?

also 100 ? finde ich ganz schön viel, puuuh....
mein kia sieht cedric ja "regelmässig", wenn er krank ist. und 1x im quartal sidn wir also da. und wenn ihm auffüllen würde, dass das kind sich nicht bewegen kann, nicht sprechen könnte oder sonstwas, würde er mich sicher kostenlos drauf aufmerksam machen. sehtest haben wir mit 2,5 jahren beim augenarzt kostenlos bekommen.
also wenn dein kind dir keinen anlass zur besorgnis gibt, würde ich es nicht machen!
lg zeno

Re: Private U-Untersuchung mit 3 Jahren?Sinnvoll?

Hi Nicole!
Ich arbeite in einer Kita in Sachsen. 1x im Jahr kommen dann Ärzte um kinder eine halbe Stunde lang mal komplett durchzuchecken, was Entwicklung der Sprache, Motorik, Sehtest, Hörtest und überhaupt die geistige Entwicklung. Das ganze ist für die Eltern freiwillig und kostet nichts. Die Untersuchungsergebnisse sind alle für irgendwelche Statistiken.
Sollte Dein Kind schon in die krippe / kita gehen, frage doch mal nach, ob es da sowas auch gibt.
Lg Marion

DAnke!!

HAllo!
Ich werds wohl nicht machen, denn wie viele hier geschrieben haben, sieht man es auch so udn das ist einfach zu teuer.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen