Suchen Menü

Portugal Tip :-) ?

Hallo,
vielleicht ist das langweilge Frage, wo kann man gut Urlaub machen in Portugal ? Ich weißt schon selber nicht, soll man wie immer eine Pauschlareise machen, mit Überraschungen8 Hotel, Essen usw) oder kann man auch gut alleine vor Ort etwas buchen oder im internet ? 1000 Dank für jeden Tip :-) Hier im Norden kommt Sommer nie wieder ;-)
LG
Bleuevilla
Bisherige Antworten

Re: Portugal Tip :-) ?

Wir sind die totalen Portugal-Fans und lieben die Insel Madeira. Die Insel ist wirklich ein Traum! Zwar fliegt man auch rund 5 Stunden, aber das ist es wirklich wert. Die Blumen und die Landschaft, das Essen und überhaupt... Wir buchen immer eine Pauschalreise (TUI). Zwar gibt es keine Badestrände auf Madeira (da müßte man schon nach Portugal/Festland), aber die Hotels haben ja meist einen Pool und außerdem wandern wir dort immer und schwimmen wenig. Vom Klima her ideal (Insel des ewigen Frühlings). Schwärm...

wir fahren in diesem jahr zum ersten mal nach madeira, in portugal auf dem festland war ich schon öfter.
wohin fahrt ihr denn immer? kannst du gute wanderkarten empfehlen? wir fahren ende september und ich bin schon ganz hibbelig.
lg silke

Hallo Piet,
das hört sich wirklich traumhaft an :-)
aber wie wandert ihr viel mit dem Kind ?
LG Bleuevilla

also wir haben eine rückentrage von deuter, da kann finja dieses jahr noch rein und mein freund packt sie auch noch gut.
lg silke

Wir waren schon zweimal in Carvoeiro (Algarve) und sind ganz begeistert. Das ist ein kleiner Ort OHNE Bettenburgen allerdings mit vielen Ferienwohnungen und entsprechend vielen Restaurants usw.
Wir hatten jeweils eine schöne Ferienwohnung gebucht, dazu einen Leihwagen und haben dann viel unternommen. Die Wohnung war jedesmal sehr gut ausgestattet (u.a. incl. SpüMa!), so daß sich der Haushaltsaufwand sehr in Grenzen hielt.
Wenn Du mehr wissen willst, mail mich an.
LG, Beate

ich war schon in albufeira, das war sehr schön. und in monte gordo, das war nicht soooo toll.
aber portugal ist sehr schön, gastfreundlich und noch relativ günstig. die algarve ist sehr zuempfehlen.
lg silke

Ich bin grosser Portugal Fan und fahre grundsätzlich ohne vorher zu buchen. Am liebsten in Dörfer südlich von Lisabon, so dass wir zwischendurch mal in die Stadt können. Da waren wir auch ohne Auto. Ist immr wieder spannend, was man dann so alles erlebt im Bus.
Allerdings spreche ich auch gut Portugiesisch. Verständigungsprobleme haben wir da also nicht.
LG
Ike

Moin,
auch wenn man kein Portugiesich kann, kann man sich in Portugal erstaunlicherweise irgendwie immer verständigen und sei es mit Händen und Füssen (oder notfalls auch Englisch) ;-)
Ich bin seinerzeit oft nach Quarteira gefahren, einem kleinen Ort in der Nähe von Faro (ca. 20-22 KM), wo mir ein Freund, der dort unten wohnt, immer ein günstiges Apartment gebucht hat.
Bis zum sehr sauberen Strand ging man ca. 2-3 Minuten.
Von dort war man aber auch schnell in Städten wie
- Faro
- Olhão
- Estoi
- Portimao
etc.
Die gesamte Algarve kann man auch mit dem Bus sehr gut erkundschaften.
C.

Hallo Christa,
das hört sich echt super :-) wie hat Dein Freund ein günstiges Apartment gebucht ? ich sehe, ich bin eine hoffnugslose Anfängerin ;-) Ist Bus in Portugal teuer, na ja wie findest Du, lohnt sich eher Auto mieten oder für 2 Erwachsene und Kind Tickets kaufen ?
LG
Bleuevilla

Moin,
der Freund ist zum Verwalter der Apartment-Anlage gegangen und hat ihn gefragt, ob dieses oder jenes Apartment halt frei ist und hat es dann reserviert.
Bezahlt haben wir dann vor Ort eben bei der Verwaltung mit EC-Karte.
Für die Ausflüge in die Nähe würde ich wohl mit einem Kleinkind durchaus den Bus nehmen.
Man sieht auf die Weise deutlich mehr vom Land und von den Leuten, wie in einem Mietwagen.
Zudem ist Busfahren dort recht günstig.
Für weiter entfernte Tagesausflüge etc. würde ich mir dann nach Bedarf ein Auto mieten.
Am coolsten ist der Algarve übrigens Ende März/April/Mai - dann ist dort unten alles am Blühen :-)
Dann kann man "Onkel Dittmeyers" Spätlese Apfelsinen in den blühenden Bäumen sehen und bekommt in kleinen Läden das Obst gleich vom Baum gepflückt ;-)
C.

Hallo Ike,
das ist aber spannend :-) echt toll. Wie kann ich mir das vorstellen, Du buchst Flug und dann ... ? Wie findest Du dort so einfach Wohnung ? Seit ihr dann an einem Ort ? Ist so ein Urlaub schöner für Dich als Pauschal oder günstiger ?
LG
Bleuevilla

Schöner!!!1 Und evtl. auch günstiger, weiss ich nicht. Ich war in meinem ganzen Leben exakt einmal Pauschal unterwegs. Insofern fehlen mir auch Vergleichsmöglichkeiten. Aber uch finde es doch deutlich spannender einfach drauf los zu fahren. Man weiss dann nicht, was einen erwartet.
Wohnung findet man durch die Schilder "a luar" (??) oder man fragt in den Kneipen des Dorfes. Oh, für die Wohnungssuche haben wir für 3 oder 4 Tage ein Auto gemietet. Damals war Linus allerdings erst 6 Monate und somit einfacher zu transportieren als eine 3jährige.
Und Christa hat recht, ich hab mich noch in keinem Land so viel mit Taubstummen unterhalten, wie in Portugal. Ging super. Ich mein das Ernst. Verständigung klappt da einfach.
Viel Spass im Urlaub.
LG
Ike

@SilkeF

Unser Hotel ist auf Madeira im Ort Canico (mehr so im Osten der Insel), Nähe Flughafen. Das Hotel heißt Quinta Splendida und ist einfach ein Traum. Liegt inmitten eines Botanischen Gartens und die Köche schneiden die Kräuter zum Kochen frisch im Garten. Sehr zu empfehlen sind die Levada-Wanderungen. Die Hauptstadt Funchal ist sehenswert (mit der Sissy-Statue), die Markthalle/Fischmarkt, Blandys Garden, Botanischer Garten in Funchal, Monte mit Korbschlittenfahrt usw. Ach, es gibt da so viel Schönes zu entdecken. Alleine der Flughafen von Madeira ist ja schon atemberaubend angelegt. Baden im Atlantik geht auch an einer kleinen Bucht in der Nähe von Machico. War nur ganz schön kalt. Es ist einfach eine super tolle Insel:-)

Re: @piet

ich wollte da hin, seit ich vor 20 jahren zum ersten mal sissi gesehen habe und nach wie vor jedes jahr gucke. ;-) ich finde die insel fantastisch. wir haben schon wanderführer besorgt und wollen uns natürlich besonders entlang der levadas die insel angucken.
wir haben das riu palace madeira gebucht, das ist auch in canico. finja passt gott sei dank noch in die rückentrage (haben wir grad im juni im allgäu ausprobiert), so dass wir noch richtig viel machen können. ich bin ja soooo aufgeregt. :-)
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen