Suchen Menü

Polypen Nase

Hat eins von Euren Kindern schon die Polypen entfernt bekommen? Wir waren heute morgen beim HNO und evtl. müssen Theresas Polypen raus, entscheidet sich nächste Woche. Jetzt schiebe ich natürlich schon wieder Panik, bevor es überhaupt soweit ist, aber ich kenne mich ja nicht aus. WAr auch nicht mit beim Arzt, weil ich arbeiten musste, konnte auch nix fragen. Wie läuft so was ab? Ambulant? Mit Narkose oder ohne?
& liebe Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Re: Polypen Nase

Hallo Katharina,
mein grosser Sohn hat die Polypen mit 3 Jahren entfernt bekommen. Es wurde ambulant gemacht. In der Praxis gabs ein Beruhigungsmittel (Saft), dann mussten wir eine halbe Stunde im Wartezimmer warten (mit Spielzeug kein Problem), dann wirkte der Saft und ich musste ihn schon in den Behandlungsraum tragen, laufen war nicht mehr drin :-)) Dort auf die Liege gelegt, 20 Minuten gewartet und dann hatte ich ihn schon wieder. Er hat allerdings nach der Narkose ziemlich randaliert. Nach weiteren 30 Minuten durften wir heim. Laufen ging da aber auch noch nicht, also musste ich ihn zum Auto schleppen. Im Auto hat er sich noch 2x übergeben und zu Haus war schon fast alles wieder gut :-)) Also, alles halb so schlimm :-)
LG Uta

Re: Polypen Nase

Echt? So schnell & easy geht das? Ist ja eigentlich völlig unspektakulär, was reg ich mich so auf?! Die Sache mit dem Randalieren nach der Narkose kennen wir schon, das haben wir schon mal mitgemacht.
Hat ihm die Nase danach noch irgendwie wehgetan oder so?
& liebe Grüße
Katharina

Re: Polypen Nase

Nö, überhaupt nicht. Da musst Du Dir keine Gedanken machen, ist wirklich kein grosses Ding.
LG Uta & Marco, der seit dem nachts nicht mehr schnarcht :-)

Joshua war schon 2x... (keine Sorge!!!)

Aaaalso, Joshua hatte seinen 1.Polypen-OP mit 2 1/4 (also letztes jahr November), da wurden halt Polypen entfernt und Paukenröhrchen eingesetzt.
Das wurde ambulant gemacht in einer Klinik,2 Stunden nach dem Aufwachen durften wir nach Hause, ich bekam aber die Handynr vom Arzt mit, falls doch was sein sollte (Blutungen zb, allerdings seeeeeeeehr selten).
Die OP wurde unter Vollnarkose gemacht und Josh ging es schnell wieder gut, er war nur etwas schläfrig bis zum nächsten Tag.
Im September dieses Jahres mußten die Mandeln bei ihm raus, da wurden gleich wieder die Polypen entfernt (die können sich neu entwickeln...). Diesmal waren wir stationär, aber nur wegen der Mandeln.
Die Polypen-OP ist wirklich recht harmlos, ich würde dir spontan raten: Mach sie!
Ob ihr ambulant bleibt oder nicht, liegt am HNO bzw am KH.
Meine freundin war jetzt erst Montag mit ihrem Sohn zur Polypen-OP, da bleiben die Kleinen über Nacht (mit Mama im Zimmer) und dürfen schon am nöchsten Morgen nach Hause.
Warum Polypen entfernenlassen?
Durch Polypen neigen Kinder zum Sabbern (bei meinem Sohn und dem meiner Freundin wars echt viel), dann Schnarchen (seeehr ungesund, da auch Apnoen auftreten können-außerdem sind die Kids dadurch dann immer unausgeschlafen), viele atmen nur noch durch den Mund (was oft zu Infektionen führt,weil die Nase ja viele bakterien filtert-zb durchs niesen, der Mund ja leider nicht...) bei extremen Polypen kann ein "Polypengesicht" entstehen (frag mich nicht...

Re: Joshua war schon 2x... TEIL 2

Re: Joshua war schon 2x... TEIL 2 MIT TEXT *ggg*

...wie das aussieht, habe er nur in Erinnerung aus dem Info-Blatt), ja was noch?
Es ist einfach nicht gesund, und mein HNO (der die erste OP gemacht hat und darauf so ziemlich spezialisiert ist) riet mir: je eher desto besser! :-)
Den kids gehts schon am nächsten tag wunderbar und sie haben ja auch keine Schmerzen nach der OP, eben nur nur "Benebeltheit" der Narkose.
Vor Joshis erster OP war ich genauso in Sorge wie du, weil ich ja keinen Menschen kannte, dessen Kind diese OP hatte, laut meinem HNO allerdings haben mindestens die Hälfte der Kinder Polypen, oft auch unbemerkt, da nicht vomKinderarzt festgestellt.
Achja, durch die Polypen kommt es eben öfter zu Infekten, wo auch das Ohr wiederum eine Rolle spielt, es kann sich entzünden (wie bei Joshi eben) und viele Kinder mit Polypen haben dann ebenfalls was mit den Ohren (Wasser im Ohr,dadurch kaum noch Druck und schlechtes Hören), daher werden bei vielen Kindern bei der OP gleichzeitig Polypen entfernt und Paukenröhrchen eingesetzt.
Wenn du noch mehr wissen willst, frag mich, habe ja schon Erfahrung darin *ggg*
Jedenfalls rate ich dir dazu, und es ist wirklich eher harmlos, bei der Mandel-OP hatte ich wesentlich mehr Schiß, da kann es ja relativ häufig zu Nachblutungen kommen und und und...
Und wenn er wieder Polypen bekommen sollte, gehe ich ohne Murren wieder zur OP mit ihm *grins*
LG Karo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen