Suchen Menü

Playmobil oder Lego das ist hier die Frage UMFRAGE

Hallo zusammen,
aslo wir überlegen in welche Richtung wir Niklas schieben werden.
Also mein Mann ist ein Playmobilkind und ich ein Legokind. (Mein Mann sagt das zählt nicht , denn ich bin ein Mädchen. *g)
Also eigentlich finde ich Duplo ja ganz gut, aber auch Palaymobil wenn man die erste Zeit die Kleinteile wegläßt.
Schwiegers haben ne große Eisenbahn gekauft.
Natürlich soll Niklas sich das später aussuchen können, aber jetzt geht es los was Niklas denn zu Weihnachten bekommen also. Wie macht Ihr das?!
GRuß Nina
Bisherige Antworten

Re: Playmobil oder Lego das ist hier die Frage UMF

hallo,
carolin liebt beides: sowohl ihre lego-explore-steine als auch den playmobil-bauernhof. bei mir wars als kind auch nicht anders, ich könnte bis heute nicht sagen, was ich lieber mochte. wir haben das glück, dass meine mutter sehr viel lego (allerdings die steine für ältere kinder) & playmobil meiner "kleinen" schwester (90er jahre) aufgehoben hat (u.a. zirkus, spielplatz, krankenhaus, etc.) und dieses jetzt meinen kinder nach uns nach schenken wird.
viele grüsse,
sep

Re: Playmobil oder Lego das ist hier die Frage UMFRAGE

Hallo Nina!
Cedric hat bis jetzt nur Duplo, mit dem er super gerne spielt. Mein Mann hat noch viele Legosteine und auch noch das Playmo Piratenschiff.
Also mein Mann, mein Bruder und ich sind Playmo+Lego-Kinder, Playmo hatte schönes Zubehör und war sehr detailliert, aber mit Lego konnte man immer neue Sachen bauen.
Wir werden dann wenn er 3/3,5 ist, langsam mit Playmo anfangen, denn für jetzt sind mir noch zuviele Kleinteile drin und im Moment spielt er eben so gerne mit Duplo.
LG Tanja

Eindeutig Playmobil ! mT

Hi Nina,
also bei uns stellt sich diese Frage gar nicht, da Lena sich noch nie auch nur ansatzweise für Lego interessiert hat ! Selbst das tolle gute (teure !) Lego Duplo war ihr völlig wurscht.
Dafür spielt sie supergerne mit ihren Playmobil-Sachen. Sie hat den Bauernhof von Playmobil 1-2-3 mit einigem Zubehör, aber auch schon "richtiges" Playmobil (die Hasen mitsamt Stall), womit sie auch supergut klarkommt.
Das mit dem "in eine Richtung schieben", wie Du es schreibst, find ich keine gute Idee. Laßt Euren Sohn doch selbst entscheiden, was ihm besser gefällt. Nach und nach wird sich da schon eine Vorliebe herauskristallisieren.
Liebe Grüße
Moon

Re: Eindeutig Playmobil ! mT

Luca hat sich nie auch nur ansatzweise für seine Duplosteine interessiert, also haben wir aufgehört, ihm was aus dieser Richtung zu schenken.
Meine Schwiegermutter hat letztens zwei Kisten Playmobil (das normale, nicht die Version für kleinere Kinder) von meinem Freund aus dem Keller gekramt mit sämtlichen Fahrzeugen, Tieren und einem Spielplatz. Damit spielt Luca total gerne!
Ich hatte als Kind beides und habe mit beidem gerne gespielt. Aber für mein Söhnchen werde ich mich wohl auf Playmobil beschränken.
Gruß, C.

Re: Playmobil oder Lego das ist hier die Frage UMFRAGE

Bei uns gibts das Lego- weil ich ein LEgokind war*gg* Wir hatten mal ein fetten Gutschein vom Rofu-Kinderland geschenkt bekommen zur Geburt und da wir nix gescheits gefunden haben habe ich halt Lego-Explorer-Steine gekauft, ein paar Fahrzeuge und Figuren gabs auch schon zu Geburtstagen/Festen und dank ebay. Ich denke da wir nun reichlich große Steine haben werden wir später nicht groß mit kleinen anfangen wenns nicht explizit gewünscht wird.
Vom Papa gibts hier noch einiges an Playmobil, was Björn mal schon auf dem Dachboden entdeckt hat, aber erst noch ausortiert wird(wegen Teilteilen). Zur Zeit ist die Holzeisenbahn aktuell(Bahnhof gabs nun zum 2.Geburtstag und die Schienen vom Papa geerbt). Ich denke Lego ist kreativer, aber die Playmobilsachen sind detailtreuer, man kann das aber gut miteinander kombinieren: Häuser aus Lego und Figuren Playmobil.
Wir hatten uns aber recht früh auf Lego geeinigt, da wir halt finden mit Lego kann man mehr machen. Björn findet aber grad das Bauen nicht so interessant, sondern spielt nur mit den Figuren und Fahrzeugen, aber ich will halt nicht zuviel Systeme haben, hätten wir nicht schon die Holzeisenbahn gehabt, hätte er auch eine von Lego bekommen, so haben wir nun schon von beidem jeweils eine Riesenkiste.
LG Pek

Playmobile...

Wir sind auch mit Lego aufgewachsen und ich fand es echt toll. Aber diese Playmobilspielwelt hat auch was. Ohne groß aufzubauen, beliebig erweiterbar und kombinierbar. Na und Lego hat meine Ma noch massig im Keller (aber das Kleine, das dauert eh noch). Leon bekommt zu Weihnachten die Arche Noah, er steht total auf Zootiere und da sind ja Giraffen etc. alles dabei. Außerdem ist Leon irgendwie zu chaotisch für Duplo, da fliegt immer nur alles rum wogegen er mit seinem Fisher-Price Bauernhof echt schön spielt.
LG Melle

mal so mal so:O)

hi nina,
maja hat duplo (zb. grosse eisenbahn) und playmobil (sooo ein
bagger ;o) ), damit lässt sich auch zusammen super spielen:O)
für die grösseren kinder finde ich lego besser - wegen der vielen
kombinationsmöglichkeiten.
lg
agnieszka

Re: Playmobil oder Lego das ist hier die Frage UMFRAGE

Hallo Nina,
für mich eindeutig: jedes zu seiner Zeit ;o).
Duplo find ich für die Kleinen schön, sie können Rollenspiele machen und Türme bauen;
dann kam bei meinen Jungs die Playmobil-Zeit: eine Großbaustelle mit tollen Details (ich sage nur: Vesperdose) (so ab 4-5J war das, da sind sie für richtig große kleine Legokästen noch zu klein)
na und dann ab 7 etwa Lego bis ins hohe Alter ;o).
Was mir an den neuen Legos nicht gefällt (die für die 5-jährigen) ist, dass sie nicht aus einzelnen Steinen, sondern aus fast fertigen Teilen bestehen, das schränkt ihre Verwendung so ein.
Das sind so meine Erfahrungen mit den Jungs, ich bin gespannt, wie das mit Henriette wird ;o), schon jetzt spielt sie mit dem Duplo-haus ganz anders als die Jungs.
Gruß Annette

Re: Playmobil oder Lego das ist hier die Frage UMFRAGE

Da Leon schon 4 Curver-Kisten Duplo hat, bleiben wir nun auch dabei ;-)
Habe einiges selbst gekauft, aber 90% gebraucht meiner Tante abgekauft -> 12kg (kompl. Zoo/Eisenbahn/Hubschrauber/Flugzeug/millionen Steine, 35 Figuren, unzählige Autos und Motorääder...)
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen