Suchen Menü

Playmobil oder Lego?

Huhu,
was soll ich bloß tun *achtung luxusfrage* ?
wie haben Legosteine ( ganz viele, geerbt) und dazu ein paar moderne Zusätze gekauft.
Ich finde aber, daß Playmobil auch ganz witig ist? Lohnt sich ein zweites System? Macht das den Kindern Spaß? Außerdem ist Playmobil so "urmännlich": lauter Einsatzfahrzeuge,aktionsport und military"scheiß" bis zum einschließlich Indiandertipi.
Um jeden Rat dankbar,
Gala
Bisherige Antworten

Korrekturen

oweia - wird ja immer schlimmer:
FÜR jeden Rat dankbar
und
WITZIG
bis zum einschließlich ( ganz streichen!!)
LG Gala ( manchmal denke ich, das Internet wurde für schreibschlampen wie mich konzipiert...)

Re: Playmobil oder Lego?

Huhu,
wir haben bis jetzt kein Lego, weil es Sophia nicht interessiert, aber von mir noch ganz viel Playmobil und da hab ich ihr schon ein paar Sachen gegeben... wieso urmännlich? Der Zoo ist doch neutral oder der Zirkus und vom Bauernhof ist Sophia ganz hingerissen... sie spielt jetzt mit den verschiedenen Tieren und hat auch dieses richtige Mädchenplaymobil, dessen Thema irgendwie Anfang des 20. Jhds spielt... ich weiss jetzt nicht wies heisst, du weisst schon, was ich mein oder?
LG Claudia

Re: Playmobil oder Lego?

Bauernhof haben wir schon von Lego - da gäbs wahrscheinlich die totale Systemverwirrung, wenn das auch noch von Playmobil kommt.
aber Unterwasser und Löwenkäfig habe ich bei eby entdeckt, das würde mich reizen *g*
Aber irgendwie auch wahnsinn, der ganze Krempel.
Bloß: Meine Mutter ( paßt seit Geburt mit auf meine Nichte auf, inzwischen 9) hat auch soviel Zeug und die fragt sich auch nicht ständig, ob das "zuviel" ist)
LG Gala

Re: Playmobil oder Lego?

Huhu
lol dann verscherbelt halt die Sachen, die ihr nicht wollte bei ebay und kauft euch davon neue *gg*
LG Claudia

Kommt auf's Kind an, würde ich sagen...

ist es ein leidenschaftlicher Bastler und Tüftler, dann eher Lego, steht es da gar nicht drauf, eher Playmobil.
Wir haben Lego Duplo/Explore, womit Daniel mit 2 nichts anzufangen wußte, irgendwann bin ich auf Playmobil umgestiegen.
Alexander kann dagegen ne Menge mit Lego anfangen, weil motorisch viel, viel besser entwickelt.
LG Arielle.

Re: Playmobil oder Lego?

Hi Gala,
also urmännlich nun wirklich nicht. Meine Nichte (5) hat das Haus von Playmobil mit Pool, Mutter, Vater, Kind, Fahrräder, Möbel und allem möglichen Krams und sie liebt das Haus abgöttisch, sozusagen statt eines Puppenhauses *lach* Yannick spielt auch immer damit, wenn wir da sind, allerdings sieht es danach immer aus, wie nach nem Bombeneinschlag *fg*
Also, wir haben ein paar Legosteine und auch Playmobil und beides hat ja verschiedene Spielmöglichkeiten, während bei Lego erst mal gebaut wird ist Playmobil ja schon fertig und man kann gleich loslegen. Ich find Playmobil ja eigentlich besser *g* Und zu Ostern bekommt Yannick wohl die Arche Noah (aber nur, weil Geburtstag und Weihnachten so nah beieinander liegen, sonst würds nur was kleines geben ;-))
LG
Nicky

Re: Playmobil oder Lego?

Wenn ihr zuviel Geld habt....warum nicht?
Wir haben es nicht (schade eigentlich...) und darum bleibt es beim Lego (Duplo). Wir haben ne Masse billig von meiner Tante abgekauft, nen Teil neu gekauft und nun insges. 3 Stapelboxen voll davon plus diverse Bauplatten.
Weiterhin hat Leon noch unzählbar anderes Spielzeug, so dass noch mehr wirklich nicht sein muss.
Umso interessanter ist es auch dann wenn andere Kinder Playmo haben.
Wenn alle dasselbe haben, ist´s ja langweilig.
LG Mel

Aus überzeugung beides...

Ich LIEBE Plauymobil. Super, unwahrscheinlich erweiterbar, passt zu allem und es gibt zu jedem Scheiss Spielzeug davon. Und man kann auch super Indiander über die Ritterburg jagen. Also hol Dir mal den Katalog, da gibt es lauter lustige Sacvhen und David findet das auch alles so klasse.
Lego liebt er auch, Türmchen und Häuser bauen usw. natürlich nur mit seinem "bob der Baumeister" Lego Kram. Also das sind unsere beiden wesentliche n Spielsachen. Wir haben eine riesen Lego Kiste, und eine riesen Playmobil Kiste und abwechselnd wird mit beidem gespielt.
Gut finde ich dabei ja das selbst meine alten Spielsachen super zum neuen Kram dazu passt. Also die Teile sind immer noch benutzbar und kombinierbar
LG Sabine

Re: beides

Wo sollen denn die Playmobilmaennchen wohnen, wenn man ihnen mit Lego kein Haus baut? Und wo sollen die Zootiere hin, wenns regnet?
Bei uns ist das bunt gemischt und wird munter kombiniert.
Allerdings haben wir beides geerbt.
Gruss
Ingrid
P.S: Von Playmobil gibt es riesge rosa Glitzerprinzessinenpuppenhaeuser....

Eindeutig Playmobil...

Hallo Gala,
Kim hat zu Weihnachten das Playmobil Einfamilienhaus bekommen und sie liebt es abgöttlich, sie würde es nie wieder hergeben. Mittlerweile hat sie schon jede Menge Sachen dazu bekommen. Sie hat auch den Lieferwagen, die Strassenkehrmaschine und letztens hat sie den Autobus bekommen. Aber nur deswegen, weil sie ihr heiß geliebtes Flaschi hergegeben hat. Das Lego/Duplo verstaubt in der Kiste, das interessiert sie überhaupt nicht. Sie spielt Stunden lang mit den Playmobil-Sachen, und die ganzen Männchen haben alles einen Namen ;-))
LG
Birgit

BEIDES!

Hallo, ich finde dass beide Systeme ihre Vorteile haben: Mit Lego Duplo wird einfach mehr kreatives "Bauen" gefördert, wir haben z.B. Lego-Spielhaus und Bauernhof plus einen Haufen Steine und die Lego-Kugelbahn, und die möglichen Kombinationen die Häuser aufzubauen sind irre, meine Tochter baut dann mit den Steinen eine Garage oder Hundehütte dazu, oder aus den Elementen der Lego-Kugelbahn eine Rutsche für den Garten usw. Das ist mit Playmo halt nicht so, denn da ist schon viel mehr "vorgefertigt". Dafür gibt es beim Playmobil sehr viel mehr tolles Kleinteile-Zubehör (z.B. im Playmo-Puppenhaus Teller, Tassen, usw.), LegoDuplo ist da halt etwas "gröber". Wenn ich mir die Kleinkinder der Verwandtschaft anschaue, lässt sich auch sagen, dass LegoDuplo etwa von 2-6 Jahre gespielt wird, Playmobil hingegen wesentlich länger, eben durch die weitaus reichhaltigere Zubehör-Welt. Dass Playmo männlich ist, finde ich nicht - mein Patenkind hat z.B. das Playmo-Puppenhaus und den Supermarkt - und sie spielt außerdem supergern mit dem Playmo-Piratenschiff ihres Bruders :-) Tipp: Lego und Playmo kann man auch prima gebraucht kaufen (riesiges Angebot bei ebay) - einfach rein in einen Kopfkissenbezug mit Reissverschluss und bei 30 Grad in der Waschmaschine waschen, alles ist wieder blitzsauber und wie neu. Wir werden auf jeden Fall beide Systeme haben, den Anfang macht allerdings Lego Duplo, Playmo kommt dann so mit 3-4 Jahren dazu. Gruß, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen